grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Voresegel Genua
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 12 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bernard Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 7

Hallo zusammen
Seit Juli 2009 bin ich glücklicher besitzer ener TES 678 BT (gebrauchtboot)
Nach einigen Törns auf dem Genfersee in der Schweiz habe ich sehr bald festgestellt, dass das mitgelieferte Vorsegel (Fock) zu schwach ist. Auf unserem Revier herrschen meistens eher leichte Winde, aber je nach Windrichtung können Wellen und Strömungen relativ stark sein, öfters musste ich feststellen dass mehr Abdrift als Vortrieb vorhanden war, weil einfach vom Vorsegel zu wenig Leistung erbracht wurde.
Im August habe ich bei meinem Lieferanten Wieslaw Przybyla eine offerte für eine Genua angefordert. Ich habe nie eine Antwort erhalten, und seit November ist er überhaupt nicht mehr erreichbar. Nach Anfrage bei Tes Yacht.pl wurde mir ein neuer Händler vorgeschlagen, Wolfram Radezki. Nach telephonischer Absprache habe ich diesem Händler alle Daten sowie einige Photos zukommen lassen, als Antwort habe ich ein e-mail erhalten , welches mich informiert, dass er nicht mehr TES Händler sei.
WO KANN ICH EINE GENUA ZU MEINEM BOOT KAUFEN ??
Natürlich haben wir in der Schweiz auch sehr gute Segelmacher, aber niemand kennt die TES Yachten und im moment ist meine Yacht im "Winterschlaf" d.h. abgetakelt und in einer Blache eingepackt, ich müsste also bis zum Einwassern im April warten um allle notwendigen Masse vermessen zu können.

O 23.01.2010 um 16:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Bernard,

ein schönes Boot hast Du Dir da gekauft
Herzlich willkommen bei uns in unserem Forum!

Tja, die Geschäftspolitik von TES-Yacht ist auch uns nicht bekannt. Wir bekommen auch nur das mit, was wir von den Mitgliedern oder auf Messen (mal sehen, was ich auf der boot neues erfahre) selbst in Erfahrung bringen. Bis jetzt wusste ich auch nur von Herrn Radecki als Repräsentanten von TES-Yacht für Deutschland...

Auf der Webseite von TES-Yacht _hier klicken_ ist aktuell dieser Händler angegeben:
---
Deutschland, Oesterreich, Schweiz, Benelux
Marek Pająk
Herrlesberg 15
97488 Stadtlauringen
Tel. +49 9724 907 468
kom.: +49 1726865428
Email: marek.pajak@gmx.de
---

Vielleicht versuchst Du es dort mal.

Auch bei Jacek Zychlinski _hier klicken_ würde ich mal nachfragen.

Vielleicht meldet sich Skipper1315 noch mal dazu, er schrieb vor einem Jahr, dass er vielleicht eine Original-Genua besorgen könnte.

Viele Grüße
Reinhard


O 23.01.2010 um 16:51 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Bernard Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 7

Danke Reinhard für Deine schnelle reaktion. Bei Marek Pajak habe ich es auch schon versucht, aber bis heute keine Antwort erhalten.

Ich habe es satt diesen Polen nachzurennen und habe soeben offertanfrage an 4 Schweizer segelmacher gestartet, diese sind sicher reaktiver aber sicher auch viel teurer
O 23.01.2010 um 17:43 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Hallo Bernard

Im princip können alle Segelmacher eine Genua für der TES machen. Die brauchen nur die Mässe vom Vorstag und Masthöhe und dann können die eine offerte machen.

Versuch doch mall zu googlen auf Diekow Segel. Die habe auf Ihre Site auch ein progamm wo mann die gewünste Grösse berechnen kann mit preisaufgabe. Ich kam da auf ca 500 euro für eine 12 bis 13 m2 Genua

Grüss
Rien
O 23.01.2010 um 18:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Bernard,

Du hast diese Beiträge _hier klicken_ gelesen?

Da scheibt Rien, dass er eine Genua von SailsEast gekauft hat.

Viele Grüße
Reinhard
O 23.01.2010 um 18:55 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Ja ich kann eine Genua besorgen und sie ist günstige als vor einem Jahr durch bessere €uro Kurs.Ich Fahre in März nach Polen eine Tes abholen und kann ich eine bringen.
O 23.01.2010 um 23:47 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo skipper,

könntest du mir auch eine möglichst grosse (die grösst mögliche) Rollgenua für meine TES 550 besorgen ?

Leider waren alle polnischen schriftlichen kontakte nicht erfolgreich...


grüsse michael
O 18.02.2011 um 22:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Hallo Michael
Ja ich weiß wie das ist.Ich kann das nicht verstehen,sie wollen Aufträge aber wenn du was braust meldet sich keine.Aber das ist alles nichts.Ich habe vor einem Jahr was bestellt und hat fest zwei Monate gedauert.Dann wollte ich bezahlen und drei mal habe ich geschrieben sie sollen mir Bank Konto schicken.Bis heute nicht,und keine verlange das Geld.Ich helfe wie ich kann und
ich bin schon dabei. Aber wir haben Wochenende und telefonisch kann ich keine erreichen.
E-Mail habe ich auch geschickt.Schau mal hier rein die eine Seite ist auf deutsch.Die Narwal kenne ich
persönlich ich war schon da in der Firma.
Roman

http://www.narwal.gd.pl/de/

http://www.apollosails.com.pl/arkusze_zagli.php


O 19.02.2011 um 12:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Ich habe von beiden Antwort bekommen, und beide haben keine Schablone für eine Tes 550 Genua.Sie brauchen die Massen ,wenn du die hast ist kein Problem eine zu nähen.Mehr kann ich dir nicht helfen.Für Tes 678 ist kein Problem,du braust nur die Mast Höhe.Warten wir bis warm ist dann kannst du ausmessen.
Roman
O 21.02.2011 um 17:05 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo roman,

danke für deine spontane Hilfe. Die jetzigen Fockmasse sind :
Unterlieklänge 2300, Achterlieklänge 7800, Vorlieklänge 6750. Die Masse sind allerdings aus meinem Handbuch der TES 550. Vorstaghöhe 7500.
Kann man damit zumindest mal ein Angebot (Preis,Lieferzeit) für eine möglichst grosse genua einholen ?
Sobald es Frühling ist , messe ich direkt am Boot.

danke und gruss
michael
O 22.02.2011 um 15:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo Michael,
bei der Größe der Genua insgesamt solltest du auch bedenken, dass die Beschläge eventuell nicht mehr passen, Wanten im Wege sind usw. Diekow Segel ist eine gute Firma mit qualifizierter Beratung, kann ich dir empfehlen.
Grüße Alchimist
O 23.02.2011 um 10:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo alchimist,

da hast du wohl sehr recht, da hab ich mir auch schon gedanken drum gemacht. Zumal ich noch keine genuaschiene auf dem boot habe. ich träume immer noch davon das segel ähnlich wie ein code 0 segel einfach zwischen wanten und reling durchzuziehen und es an der äusseren winsch anzuschlagen.
Für leichte winde bis 3 bft sollte das doch gehen oder ? (es hat selten mehr als 3-4 bft auf dem bodensee)
Und bei stärkerem wind kann ich es auf Fockgrösse einholen und wie die Fock führen.
Was meint ihr dazu - blödsinn ?

grüsse michael
O 23.02.2011 um 17:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Für die Massen was du mir geschrieben hast,bezahlst du bei Narwal 310€ plus versand.Bei Apolosail 252€ plus Versand,beide brauchen drei Wochen. Aber die Massen von dir sind für Fock Nr 2.Und ich glaube das ist keine Genua,weil dass nur 7.5m² sind.Ich mache die noch ein Vorschlag.Wenn du mir sagst, was für Marke (Hersteller) dein Rollsystemund und dein Mast ist.Frage ich den Siwik, und wenn ich von ihm die Masse bekomme dann ich glaube kann nicht besser sein.Die Entscheidung liegt bei dir,und wenn ja Bitte jetzt hier skipper1315@web.de
O 23.02.2011 um 21:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik