grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Aussenborder
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Mein Aussenborder Yamaha FT 8 DEL ist im Prinzip super, hier jedoch einige Anmerkungen:

Anfangs hatte ich den AB ohne Pinne montiert und nur mit dem Ruder gesteuert. Bei Vorausfahrt ging das noch ohne größere Probleme, aber bei Rückwärtsfahrt war eine Steuerung nur mit dem Ruder fast unmöglich. Nur wenn man sehr viel Raum achteraus hatte und viel Fahrt aufnehmen konnte, reagierte das Schiff auf einen Ruderausschlag. Nach 2 Probefahrten war ein lenkbarer AB meine Priorität Nr.1 und mangels anderer Ideen habe ich dann doch eine Pinne montiert.

Erst später bekam ich einen Tipp, wie ich den AB mit der Ruderpinne steuern könnte:



Wenn ich im April den AB wieder ans Boot hänge, werde ich mich um so eine Lösung bemühen, es sei denn es gibt noch was besseres.

Den Start- und den Sicherungsschalter für MOB habe ich seitlich an der hinteren Backskiste montiert. Selten passiert es, dass jemand versehentlich den Schlüssel berührt und so den Motor abschaltet. Daher wäre der Schlüsselschalter auch gut unter dem Klappsitz anzubringen.
Den Schalthebel habe ich an der seitlichen Backskiste montiert, da ich ihne hier bequem mit Hand wie mit Fuß bedienen kann.



Inzwischen habe ich den Benzintank ordentlich festgegurtet und den Schaltzug gegen einen längeren ausgetauscht ( 2x 1,80m).

O 12.12.2005 um 07:30 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Einen kleinen Betrag dazu von mir.

Ich würde den Tank in der Achterkiste verstauen. Das hat mehrere Vorteile. Einmal würde das Gewicht näher am Boden liegen und somit bessere Segeleigenschaften bieten (Kränkung nach Backbord) und nichts kann auf dem Deck verkratzen, wenn der Tank doch mal bei einer großen Welle verrutscht.

Welche Endgeschwindigkeit schafft eigentlich der 8PS AB an der Tes (ohne Wind und Strömung)?

Gruß
Carsten


O 12.12.2005 um 10:59 Uhr Offline Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


Ich würde den Tank in der Achterkiste verstauen.

Wie sieht es da mit Gerüchen aus? Ich denke, dass aus so 'nem Tank doch immer etwas Benzinduft rauskommt - und der sich dann durchs Boot verteilt.
Gibts da Erfahrungen?
Ausserdem wurde da letztens die Gefahr vom Benzindämpfen in Verbindung mit Batterien (Funken möglich) in der Backskiste genannt. Kann man das wegdiskutieren?



O 12.12.2005 um 12:15 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Eigentlich dürfen aus dem Tank keine Gerüche entstehen, es sei denn man vergisst die Entlüftungsschraube zu schliessen oder man hat zuviel Benzin eingegossen (oder daneben). Einfach mit dem Lappen wegwischen, der Rest verdunstet schnell.

Wer Angst vor Funkenflug in Verbindung mit Benzindämpfen hat, kann eine Trennwand dazwischen bauen oder die Batterie in die Backskiste verbannen.

Gruß
Carsten




O 12.12.2005 um 15:19 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Wegen der Gewichtsverteilung stünde der Tank besser an Stb. Hier stört er aber nicht und nimmt keinen Platz für anderes weg. Ich kann schnell einen Blick auf die Tankuhr werfen!!! und schnell die vergessene Entlüftungsschraube aufdrehen.

Wenn ich mich recht erinnere, macht meine TES gute 5kn unter Motor
O 12.12.2005 um 16:19 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

So tiefer der Tank steht, umso weniger Kränung. Ich habe auch schon geprüft, ob es etwas bringt den Tank auf Stb zu plazieren, leider ist keine sichtbare Verbesserung erkennbar.

In der Achterkiste ist doch genug Platz, also weg vom Deck. Bei 6 Bft und hohen Wellen und wenn es nur Tankerwellen sind oder im Sommer Sonnenstrahlen auf den vollen Tank.... ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Carsten

O 12.12.2005 um 18:14 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Rudi,

mein Motor ist da und ich habe das gleiche Problem wie Du mit dem Yamaha-Schaltkasten.
Erstens ist der riesig und zweitens kann der sinnvoll nur an der Stbd-Seite angebracht werden. Deshalb will ich auch den Teleflex-Segelschaltkasten an/in der Bb-Backskiste anbringen, wie auf Deinen Bildern zu sehen ist.
Dazu ein paar Fragen...
--- choke frage gelöscht ---

Hast Du den Start-Knopf aus dem Yamaha-Schaltkasten rausgebaut und an Deine hintere Backskiste geschraubt? Oder was nimmt man da für'n Start-Stop-Ein-Aus-Schalter?

adele
Reinhard


O 30.03.2006 um 19:28 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer noch nicht ganz fertig bin mit meiner Baustelle:



Oben ist der Sicherungs-Notstoppschalter. Der von Yamaha hatte ein zu kurzes Gewinde, weshalb ich einen von SVB? habe genommen. Auf Wunsch schaue ich gerne mal genau nach.
Darunter der Zündstarter den mir der Händler aus Essen so vereinzelt hatte und daneben der Piepser für Temperatur und Ölwarnung. Am Gründonnerstag werde ich das Boot für ein paar Tage nach Bochum bringen, da ich ein gutes Anbebot für eine Sprayhood habe.

Mit der Anordnung von Schaltung und Elektrik bin ich sehr zufrieden.


O 31.03.2006 um 18:04 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Rudi,

den Schaltkasten von Teleflex habe ich eingebaut. Weil ich anscheinend ein anderes Innenleben in der Backskiste habe, sitzt mein Schaltkasten etwas weiter vorne.

Meine Backskiste ist innen ziemlich rechtwinkling, soll heissen, ich habe nach hinten zwei Wanddurchbrüche. Den ersten habe ich nach Augenmass rund 60 mm groß gebohrt. Den Durchbruch durch die schräge Aussenwand muss ich noch...
Zwischen Backskisteninnen- und der schrägen Aussenwand ist übrigens nix ausser Luft - die gerade Sperrholzwand war wohl einfacher einzubauen.

Mir fehlt noch die Gummitülle, durch die die beiden Steuerzüge durchgehen. Kleines Teil, ja, aber sollte schon passen. Die Kataloge geben nicht besonders viel her.

Vielleicht weisst Du noch, woher Du Deine Tülle hast?
Ebenso bei der Durchführung von Kabel/Benzinschlauch in die achtere Backskiste.

Auch Tips von anderen sind grundsätzlich interessant, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass der Motor nur im Urlaub angebaut werden soll. Die meiste Zeit liegt das Boot ohne Motor an der Talsperre - und da sollen die Durchführungen möglichst einfach abzudichten sein, damit kein Regen reinläuft oder so...
Ausserdem scheinen die handelsüblichen Tüllen alle ziemlich gross zu sein, eigentlich würde ein Loch von 4 cm vollkommen ausreichen.

adele
Reinhard
O 02.04.2006 um 22:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

noch eine Frage zur Teleflex-Schaltung...

Bei mir war kein Microschalter dabei, der ein Starten bei eingelegtem Gang verhindern soll.

Habt Ihr, die auch einen Yamaha-Motor mit dieser Schaltung betreibt, diesen Schalter nachträglich eingebaut? Oder kann man einfach die braunen Kabelenden des Yamaha-Schalters kurzschliessen? Mit allen Konsequenzen...

adele
Reinhard
O 04.04.2006 um 22:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Mein Händler hat mir den Schalter so übergeben. Ich mache gerne mal ein Detailfoto vom Microschalter.
Hast du eigentlich einen Schaltplan mit den Funktionsbeschreibungen der vielen Kabel? Das ist mir bis heute nämlich ein Rätsel.
O 06.04.2006 um 08:12 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Schaltplan kommt per e-mail!

adele
Reinhard
O 06.04.2006 um 23:23 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik