grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Kartenplotter light
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 23 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe Hochseekapitäne,

wir planen, mit unserer AVALON im Sommer eine Weltumsegelung zu starten und benötigen dazu einen Kartenplotter...

.. aber mal ernsthaft...
Ein echter Kartenplotter wäre natürlich "nice to have", liegt aber mit den Anschaffungs - und Aktualisierungskosten jenseits von allem, was sich für uns lohnen würde. Ganz abgesehen davon, dass wir das eh nicht wirklich brauchen.

Wenn wir unsere Seekarten kaufen, liegt da immer eine CD mit Kartendaten dabei (NV-Verlag). Ein Programm für'n Laptop ist zwar auch schon vorhanden, aber so ein Teil braucht 'ne Menge Strom und ich will mein gutes Stück nicht wirklich den Bedingungen auf See aussetzen. Ein Programm für PDA's gibt's recht preiswert, den Pocket-Navigator.

Die Idee ist, z.B. bei ebay einen alten PDA zu ergattern, auf dem der PocketNavigator läuft. Es soll nichts weiter als eine Spielerei sein! Ich werde auch weiterhin nach Papierkarten navigieren und bin mir bewusst, dass die Anzeige auf einem PDA verdammt klein ist, vielleicht spiegelt und dass so ein PDA auch nicht für Seewetterbedingungen vorgesehen ist...

Wer hat schon mal den Pocket-Navigator auf einem PDA installiert und kann Tips zu empfehlenswerter Hardware geben?

Carsten, bei Dir habe ich sowas schon mal gesehen, was war das für'n Teil?

Viele Grüße
Reinhard


O 26.02.2010 um 17:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

ein Kartenplotter ist eine wirklich gute Anschaffung. Bei der Navigation auf dem Vänernsee und ganz besonders in den Schären waren wir im direkten Vergleich mit den Hand Garmin deutlich überlegen. Die Wegepunkte können viel leichter und besser gesetzt werden. Bei den Strecken mit gleichen Wegpunkten sind wir häufig kürzer gefahren, weil durch die schnelle Zoomfunktion die Richtung besser bestimmt werden konnte.

Mein Bruder war auch gleich begeistert und hat sich den Siemens Loox 520 mit GPS gekauft. Gerade mit schnellen Booten in den Schären kann man sich sehr schnell verfahren.

Ich unterteile die Auswahl und die Vorteile in mehrere Punkte.

1. Einsteigerklasse super günstig und erstmal zum Ausprobieren
PDA mit Windows Mobile 2003 mit GPS
(GPS Anbindung über Bluetooth GPS oder über GPS mit Antenne)
Nachteil: viele Kabel und die alten Akkus halten nicht sehr lange.
z.B. Siemens Loox 420 ca. 25€ und Royaltek GPS ca. 10€ oder mit integriertem GPS z.B. Yakumo

2. Mittelklasse mit Windows Mobile 5.0 und GPS
z.B. Siemens Loox 520 ca. 70 € oder Siemens Loox 560 ca. 110€ WLAn mit 640x480 Auslösung aber Achtung die Bildschirm ist nicht größer.
Ab WM5.0 (Windows Mobile 5.0) kann man mit WLAN auch noch angenehm surfen und EMails abrufen. Wir haben in den letzten Jahren damit auch den Wetterbericht abgerufen. Einfach mit Bluetooth eine Verbindung zum Handy aufgebaut und die Internetseite <a href="http://wap.wetteronline.de" target="_blank" target="_new">http://wap.wetteronline.de aufgerufen. Kostenpunkt für einmal Wetterbericht ca. 10-20Cent.

Wir benutzen zur Zeit den Acer n310 mit Bluetooth und ext. Bluetooth GPS.

3. Standardklasse (nehmen wir als Backup Lösung)
Ein Windows Mobile Smartphone mit Version WM6.5 von HTC Touch2.
Achtung das Display ist sehr klein, daher würde ich lieber das HTC HD2 nehmen. Akku Zeiten, integriertes GPS, sehr stabiles Display und gleichzeitig als Telefon zu verwenden, ist es somit die beste Lösung.

Und alle Geräte verwenden wir auch noch als Staßennavi.

Als Software verwenden wir den Stentec Mobile Navigator und nach meiner Meinung ist es auch die beste Software. Selbst die Freeware Version reicht völlig aus.

Gruß
Carsten


O 27.02.2010 um 16:16 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wenn WLAN Hotspot im Hafen vorhanden ist, verwenden wir den PDA auch noch als VoIP Telefon und telefonieren somit aus dem Ausland für 1.6 Cent nach Hause ins Festnetz.

Gruß
Carsten



O 27.02.2010 um 16:30 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Oder ein iPod Touch oder iPhone mit einer Navionics-Karte. Die gesamte Ostsee gibt's z.B. für knapp 40€, also schon recht günstig (man braucht keine Online-Verbindung). Man kan Wegpunkte eingeben, Hafeninformationen abrufen, nach Häfen suchen, bekommt Ebbe-/Flut-Infos etc. Zum Navigieren eignet es sich in der aktuellen Version allerdings eher weniger, Navigation nach eingegeben Route ist leider (noch?) nicht möglich. Aber das Zoomen und Scrollen funktioniert super, der Kartenaufbau ist SEHR schnell. Die Auflösung ist bei anderen neueren Handys allerdings besser, das iPhone hat nur 320x480.

http://www.youtube.com/watch?v=TMaZEXCsv60
O 27.02.2010 um 18:05 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

ok ok...
danke Carsten, danke Patrick!

sagen wir mal so, es darf nix kosten. Ich will nur mal testen, ob mir so ein Teil gefallen könnte.

Deshalb die ebay-Idee mit einem (ur)alten Gerät für 20-30 Euro. Wobei Carstens Idee mit der Freewareversion von Stentec *) ganz toll in meine Vorstellungen passt. Akkulaufzeiten sind wurscht, das Ding würde eh nur an der 12V-Steckdose hängen - und ausser Seekarten mit Position anzeigen brauchte es (erstmal) nix zu können.
Wobei - ich schon mal gehört habe, dass manche PDA's ihr "Gedächtnis" verlieren, wenn der Akku leer ist. Ich will natürlich nicht bei jedem Einsatz irgendwas neu installieren oder registrieren müssen...

Wenn mein Handyvertrag ausläuft, werde ich meinen Chef schon davon überzeugen, dass das neue GPS mit Windows Mobile oder was dann auch immer aktuell sein sollte drauf hat.

Viele Grüße
Reinhard


*) könnte das diese Version sein:
"WinGPS 4.0.7.0 Mobile Lite (für PDA und Smartphone - Windows Mobile 2003/5/6, 10. Juni 2008)" auf der Seite _hier klicken_
und da laufen die NV-Karten drauf?


O 27.02.2010 um 19:41 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Der Siemens Loox 420 hat eine Ersatzbatterie. Nur wenn der PDA mehrere Wochen nicht aufgeladen wurde, verliert er seinen Speicher.

Nimm lieber den Acer n300 mit ext. GPS Maus oder den Loox 5xx incl. GPS. Für ca. 50-70€ sollte man einen Grbrauchten bekommen. Dann hast du WM5.0 und der Akku kann auch mal völlig entladen werden.

Jupp die Seite ist korrekt. Die Karten werden mit dem DKW Manager (Freeware) konvertiert und dann auf den PDA kopiert. Du kannst auch BMP Bilder von eurer Talsperre mit dem DKW Builder hinzufügen.

Gruß
Carsten


O 27.02.2010 um 21:06 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Bescheid!

So, nachdem ich am Wochenende die ebay-Preise durch frühzeitiges Bieten ein paar mal in astronomische Höhen getrieben habe, ist es mit gestern abend gelungen, in den letzten Sekunden für rund 40 Euro einen Fujitsu Siemens N500 mit Halterungen, Lade- und 12V-Kabeln, usw. und Navigon-Software zu ergattern.

Die PC-Versionen der Stentec-Software sehen hier auch schon gut aus. Die (vorher auf dem Laptop installierten und registrierten) NV-Karten wurden mit dem DKW-Manager übernommen. Ging einfacher als ich dachte!

Im direkten Vergleich mit der (den Karten kostenlos beiliegenden) NV-Software für den PC fiel mir allerdings auf, dass manche Kartenschnitte bei Stentec nicht optimal vergrößert werden. Soll heissen, dass dann, wenn zwei Karten sich überschneiden, bei Stentec auch schon mal der "falsche" Ausschnitt mit weniger Angaben genommen wird. Man müsste die zugrunde liegende Karte bei Bedarf manuell auswählen können. Schon mal so 'ne Funktion gesehen?
Wobei das eigentlich ja ein Fehler in den Karten ist und gar nicht vorkommen sollte... Vielleicht habe ich auch einfach mit dem falschen Hafen getestet (Zinnowitz, da wird bei einem Schnitt die Zufahrtsrinne unterschlagen).

Egal, der Tip mit der Freeware-Software von Stentec ist klasse!
Wenn die mobile Version ähnlich gut funktioniert, kann man sich die Ausgabe für den Pocket Navigator sparen.

Danke nochmal für alle Hinweise!

Viele Grüße
Reinhard

PS jetzt muss ich nur noch eine topografische Karte der Bevertalsperre besorgen,
eine freeware-radaranwendung und eine Verbindung zu meiner Selbststeueranlage.
Dann schicke ich AVALON alleine auf Tour


O 01.03.2010 um 09:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

> dass manche Kartenschnitte bei Stentec nicht
> optimal vergrößert werden. Soll heissen, dass dann,
> wenn zwei Karten sich überschneiden, bei Stentec
> auch schon mal der "falsche" Ausschnitt mit weniger
> Angaben genommen wird

sind das keine Vektorkarten? (ich könnte es mir ja selbst installieren, aber das scheint mir doch sehr aufwendig und kompliziert zu sein... man gut, dass ich mich von den mobilen Windows-Geräten verabschiedet hab )
O 01.03.2010 um 10:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wenn Karten sich überschneiden oder ein Kartenausschnitt in einem besseren Massstab vorliegt, muss einfach nur auf die aktuelle Karte getippt werden und dann die Funktion "Karte in den Hintergrund" wählen. Anschließend nimmt Stentec die andere Karte. So ist es auf jeden Fall in meiner Stentec Mobile Vollversion.

Eigentlich ist die Bedienung und die Installation sehr einfach.

Ich hätte gerne ein anderes PDA Betriebssystem. Nur gibt es bezahlbare PDAs mit Straßennavi (z.B. TomTom) und Nautic Navi für BSB Karten unter 100€? Und Vektorkarten kosten richtig Geld. Wer es braucht.

Gruß
Carsten





O 01.03.2010 um 10:20 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Diese Hintergrund-Funktion werde ich mal suchen, danke für den Hinweis.
NACHTRAG: Funktioniert! Zumindest mit der PC-Version. Und wenn man sich die Menuleisten wegdenkt, dann sieht man in der Kartendarstellung keinen Unterschied mehr zwischen Stentec und der NV-Software.

Patrick, die NV-Karten (~BSB-Karten) liegen auch in der digitalen Form nicht als Vektorkarten, sondern als Rasterkarten vor. Sie sind ziemlich identisch mit den Papierkarten und beim Zoomen wird ab einem bestimmten Maßstab auch die Hafen-Karte aus dem Hafenhandbuch eingeblendet. Gewisse "Sprünge" lassen sich dabei nicht vermeiden.

Das hat übrigens nichts mit Stentec oder NV-Programmen zu tun. Beide verwenden die gleichen BSB-Rasterkarten.

Tja, und wenn ich für <100 € was aktuell neues bekommen hätte, dann wäre ich nicht über ebay gegangen

Viele Grüße
Reinhard


O 01.03.2010 um 10:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

> Nautic Navi für BSB Karten unter 100€?

wie gesagt: für's iPhone/iPod Touch gibt es die Navionics-Karten (Vektorkarten) für die gesamte Ostsee für unter 40€, aber da ist die Hardware wohl nur mit viel Glück für unter 100€ zu bekommen.

Vor knapp 2 Jahren gab's mal eine Aktion bei der man einen teuren Internetflat-Rate-Vertrag abschließen konnte, den man aber nicht nutzen musste. Die Grundgebühren betrugen für 2 Jahre 240€. Man hat einen iPodTouch UND 240€ bekommen. Man musste den Vertrag nur einmal aktivieren für 10€. So hat man den iPod Touch für 10€ bekommen, vorausgesetzt man nutzt die teuren Tarife nicht. Und kündigen sollte man auch nicht vergessen
O 01.03.2010 um 10:58 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hallo Patrick,

ist dein iPhone ein älteres 8GB 3G-Modell. oder schon das neue 3GS?
Mein Handy-Vertrag läuft aus und ich überlege mir das neue iPhone anzuschaffen. Ist ja unglaublich was es da für uns Wassersportler mittlerweile alles für sinnige und unsinnige apps und sonstige Spielereien gibt !! Aber, wer halt gerne spielt....

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=0_QfkNaIH3c&feature=related

Ich meine ich hätte in einer der "Yacht"-Ausgaben mal gelesen, dass die Navigation mit dem iPhone möglich wäre. Vielleicht meinten die das neue 3GS? Wie gesagt, das ersetzt zwar alles keine Seekarte, ist aber trotzdem ne feine Sache ... wenns funktioniert!

Gruß Jörg


O 11.03.2010 um 17:21 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo Jörg (Bodo),

ich habe das 3GS. Es gibt in der Tat zig Apps für's Segeln, u.a. Krängungsmesser mit Alarm und jede Menge Navigations- und Trackingprogramme. Oder auch ein Programm zum Messen der Windstärke über's Mikrofon (was aber nicht wirklich toll funktioniert). Mit Seekarten gibt es (soweit ich weiß) nur zwei Programme, aber nur eins davon mit Vektorkarten (Navionics). Eine Routenplanung ist möglich, aber mehr auch nicht. Man kann Wegpunkte eingeben und sich die Route und die aktuelle Position anzeigen lassen. Zum Navigieren reicht das nicht wirklich aus. Als Fallback-Lösung aber sicherlich nicht verkehrt. Aber vielleicht kommt ja bald mal eine neue Version mit mehr Features (bislang gab es alle paar Monate ein Update mit neuen Funktionalitäten).

Das 3GS hat nur noch einen eingebauten Kompass, so dass die Software auch ohne Bewegung weiß in welche Richtung man gerade schaut. Wenn Du noch warten kannst, warte besser noch bis zum Sommer, da wird es mit sicherlich wieder ein neues iPhone geben.

Zum Thema iPhone oder Smartphone kann ich nur sagen: ich hatte jede Menge Handies und PDAs/PocketPCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Aber das iPhone ist von der Bedienung und der Unmengen an Software einfach ungeschlagen. Einmal iPhone, immer iPhone (jedenfalls bislang)

Schön wäre es noch, wenn es wasserdicht wäre, aber das wird wohl das letzte Feature sein, an das Apple denkt...

Gruß, Patrick
O 11.03.2010 um 17:52 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Welches Betriebssystem ist nach meiner Meinung erstmal scheißegal.
Ob Windows Mobile oder iPhone ist zweitrangig und welche Hardware die bessere ist, sei erstmal dahingestellt.

Entscheidend ist die Navisoftware.

Trotzdem zuerst mal die Anforderungen an die Hardware:
-gutes Display auch noch lesbar bei Sonne
-eingebautes GPS
-lange Akkuzeiten
-Bedienung mit dem Finger ist schön, muss aber nicht sein
-Wasserdichte PDAs gibt es von Siemens Loox 560 kosten aber einiges, gebraucht mal bei ebay für 160€ gesehen.

Anforderungen an die Navisoftware auf dem PDA:
-gutes Kartenmanagement
-schnelle Zoomfunktion
-Routenfunktion
-Abstandsmessung
-Format des Kartenmaterials ist zweitrangig, weil eigentlich reichen BSB Karten (Vektorkarten sind schön, muss aber auf einem PDA nicht sein, weil das Display zu klein ist. Auf einem PC mit großem Display sieht es wieder anders aus.)

Viele Grüße
Carsten





O 13.03.2010 um 13:39 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Moin Carsten,

wieso sind Betriebssystem und Hardware egal? Ich denke mal will sein Handy/PDA nicht NUR für Navigationszwecke verwenden. Und da ist das Betriebssystem schon wichtig. Wenn ein Betriebssystem oder die Hardware z.B. kein MultiTouch zulässt, kann die (Navi-)Software das auch nicht. Wenn das Betriebssystem für eine Bedienung mit dem Stift ausgelegt ist wie es bei Windows Mobile der Fall ist, lässt es sich mit dem Finger meist schlecht bedienen, weil alles eine frickelige Bedienung ist. Von daher sind meiner Meinung nach weder die Hardware noch das Betriebssystem egal.

Zur Ablesbarkeit bei Sonne: bei voller Helligkeit ist das iPhone-Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar.

Lange Akkuzeiten: ohne Frage: da schwächelt das iPhone. Seh ich aber kein Problem, dafür gibt's doch eine 12Volt-Steckdose im Auto/Boot.

Bedienung mit dem Finger: fand ich bevor ich ein iPhone hatte auch nicht wichtig, jetzt will ich nicht mehr drauf verzichten.

Gutes Kartenmanagement: dieses Problem gibt es bei vektororientierten Karten nicht

Schnelle Zoomfunktion: ist bei Bitmap-Karten sicherlich kein Problem, das iPhone ist aber auch für die Vektor-Karten schnell genug.

Warum sind Vektorkarten nur bei großem Display von Vorteil?

Gruß, Patrick
O 13.03.2010 um 14:04 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Seit 2003 bin ich mit einer Nautic Navi Software unterwegs. Vielleicht werde ich irgendwann umsteigen. Aber warum nur?! Mir fehlen keine Funktionen.

BTW, Vectorkarten und viele alte BSB Karten kann man über einen weiteren Link von Skipper Udo herunterladen. Schaut mal nach dem Begriff CNF.Seasoft.


O 14.03.2010 um 10:18 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe Schönwettersegler,
(das war ein Super-Wochenende, nicht wahr?)

hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner oben erwähnten preiswerten ebay-Erwerbung, dem Pocket-loox 500.

Die Installation und Handhabung mit den Freeware-tools von Stentec funktioniert recht gut. Die aus dem Netz zusammengebastelten Satellitenbilder von www.tim-online.nrw.de*) wurden als Karte in den PDA geladen und konnten mit dem WINGPS-mobile-lite-Programm verwendet werden. Kurse und aktuelle Position werden eigentlich gut angezeigt. Hier mal die Karte der Talsperre und ein Kurs einer kleinen Sonntagnachmittagsrunde - insgesamt rund 5 sm
_das-ganze-in-gross_

Einen Nachteil hat die kostenlose light-Version, die Kurse werden nicht dauerhaft gespeichert. Will man sie behalten, muss man nach jedem Gebrauch im Dateimanager die track-Datei suchen und umbenennen. Sonst wird sie beim nächsten Start des Programms neu erzeugt.

Trotz der grundsätzlichen Eignung als Plotter unter Berücksichtigung der Einschränkungen der lite-Version ist diese Kombination aber nicht wirklich brauchbar. Bei hellem Sonnenschein ist durch Spiegelungen auf dem Display nichts zu erkennen, egal, wie das Display eingestellt ist. Auch der Schatten unter der Sprayhood reicht nicht aus, um sinnvoll damit arbeiten zu können. Man muss mit dem Gerät in den Keller gehen, um es ablesen zu können - oder ggf. einen dunklen Lichtschutzaufsatz basteln....

Viele Grüße
Reinhard

*) die tim-online-Daten sind aktueller als die von google-earth, aber nur für NRW zu haben. Wenn jemand ähnliches für andere Gegenden kennt, bitte ich um Hinweise


O 25.05.2010 um 14:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

kann es sein, dass im Akkubetrieb bei dir die Displayhelligkeit nicht auf "hoch" gestellt ist?

Unter der Sprayhood kann ich das Display ordentlich ablesen.

Viele Grüße
Carsten

O 25.05.2010 um 15:56 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Carsten,

grmbl...
Du hast recht.

Ich hatte die Helligkeit vor kurzem genau aus diesem Grunde hochgedreht. Jetzt habe ich den PDA nochmal überprüft - die Helligkeit war wieder im mittleren Bereich. Die könnte sich nach einem Akkuwechsel zurückgestellt haben.

Also, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber trotzdem, draussen scheint die Sonne und ich hab mal eben mit hochgedrehter PDA-Helligkeit das Büro verlassen. Es ist etwas besser, spiegelt aber so doll, dass man auch im Schatten mit hin- und herdrehen kaum eine Position findet, wo man das Ding gut erkennen kann.

Viele Grüße
Reinhard




O 25.05.2010 um 17:07 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Perfekt ist kein Display. Egal ob es von HTC ein HD2, Touch2, Siemens Loox oder wenn es ein IPhone ist.


O 25.05.2010 um 17:12 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe jetzt ein Netbook Asus 1000ha und USB Bluttooth Stick als Chartplotter getestet und muss sagen, auch nicht schlecht.

Der Akku hält mit Windows 7 und hellem Display 5-6 Stunden. Das Display hat Backlight LED und ist besser als ein PDA Display, ganz abgesehen von der Größe.

Als Navigationssoftware habe ich OpenCPN 2.1.0 mit Raster und Vektorkarten verwendet. OpenCPN ist wirklich gut. Testet mal....


O 02.06.2010 um 23:40 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Das Navionics-Tool mit Vektorkarten gibt's jetzt auch für Android-Geräte:

http://www.navionics.com/MobileLakeFeatures.asp?MobileType=Android
O 11.06.2010 um 08:55 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Schaut Euch das mal an. Ich glaube es passt zum Thema.

FreieTonne.de

Ich habe in meiner alte „TomTom Deutschland-Karte“ alle POI’s gelöscht und mit den Daten von dieser Seite ergänzt. Beim Trockentest in der Wohnstube sieht es ganz brauchbar aus.
Für iPhone freaks gibt es auch eine kostenlose Version.

Gruß Karl-Heinz


O 06.03.2011 um 08:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Moin,

hier auch noch ein netter Link zum Beobachten des Schiffverkehrs:

http://www.welt-weit.com/karte_1650.html

Die TESsen werden leider nicht angezeigt

Gruß
Patrick
O 06.03.2011 um 08:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik