grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Variabler Tiefgang und seine Handhabung in Friesland
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,
ein schönes gutes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Weil wir gerade über unseren testweisen Liegeplatz in Friesland/Ijsselmeer nachdenken...
... mal 'ne Frage an die Holland-Fraktion

Mit ausgefahrenem Schwert und 1,4 m Tiefgang könnte man theoretisch an vielen Stellen Frieslands "Probleme" bekommen. Wie siehts in der Praxis aus? Fährt man vorsichtshalber mit etwas aufgeholtem Schwert, oder ist der Grund normalerweise so schlickig, dass an da kaum was von merkt, wenn man da durchrutscht?
Gibts Stellen, wo man sich fernhalten sollte?
Wenn ich mir die Karte so ansehe, ist das Sneeker Meer weitgehend tief genug.
Terkaplester Poelen - fahrt Ihr da mit aufgeholtem Schwert in den Hafen?
Langweerder Wielen - könnte gerade so passen.
Koevorde - vermutlich nur in der Fahrrinne bleiben (da haben wir uns schon mit der Conger nicht rausgetraut
Tjekemeer - im östlichen Teil oft flach, (stand da früher in alten Karten nicht mal was von "Steinen"?)
Groote Brekken - mit 1,5 m ok.
Sloter Meer - in Fahrrinne bleiben, sonst Schwert etwas aufholen?
Heeger Meer und Fluessen - tief genug, kein Problem.

Überhaupt, wieviel Angst muss ich davor haben, mir das Schwert zu verbiegen, wenn ich mal im Schlick eine Böe mitbekomme?




O 01.01.2006 um 19:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Wie du schon richtig vermutet hast, ist in Friesland hauptsächlich Schlick. Viele Meere sind Reste des Torfabbaus und dementsprechend ist auch der Untergrund torfig.
Die Terkaplester Poelen sind noch tief genug, aber wenn du die Kanäle weiter nach Terkaple fährst kann es am Rand schonmal knapp werden.

Mir ist das mehr als einmal passiert, dass ich mich wunderte, warum es nicht weiter geht. Da das Schwert sich lautlos auf den Schlick setzt, merkt man eine Grundberührung kaum. Erst wenn das Ruder mit lautem Klick ausrastet wird klar was unten los ist.
O 02.01.2006 um 09:05 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

> Erst wenn das Ruder mit lautem Klick ausrastet wird klar was unten los ist.

fällt mir gerade so auf...

"mit ... Klick ausrastet" - wie ist der Ruderblattniederholer bei Dir aufgebaut? Meiner ist in einer Kamm-(Clamcleat)-Klemme fest. Da würde nix ausrasten
Müsste ich vielleicht mal ändern...

Sollte man, um nach Terkaple zu kommen, in der Mitte der Kanäle bleiben - natürlich unter Beachtung der "Friese Meeren"-Kartendaten?

Noch 'ne Frage zum variablen Tiefgang friesischer Gewässer.
Die Autobahnbrücke zwischen dem Sneeker Meer und den Langweerder Wielen im (ich vermute, Karte ist an Bord) Oude Weg ist laut Karte 11,5 m hoch, im Almanach steht, wenn ich mich recht erinnere 12,1 m. Dazu kommt der Unterschied zwischen NAP und friesischem Zomerpeil.

Hmmm - wie hoch ist Deine TES (nachgemessen)? Und passt du darunter durch?

Ich habe eine Rumpfhöhe von rund 1,5 m, dazu eine Mastlänge von 8.95m plus Windex und UKW-Antenne komme ich auf 11,45 m. Alles gemessene Werte.

Passe ich durch die Brücke? Nein - ich erwarte keine festgelegte ernste Antwort! Aber - weisst Du, ob man unter der Brücke anlegen kann, und das Boot testweise drunter schieben kann?
Mit dem Mast in Bäume kommem ist harmlos, die geben nach; So 'ne Brücke nicht. Wenn die UKW-Antenne dran kratzt, würde das nicht stören, aber... ?

adele
Reinhard

O 05.06.2006 um 22:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Genau diese Brücke habe ich auch von Weitem in Augenschein genommen und mich für einen Umweg über den Prinzess-Magriet-Kanal ins Sneeker Meer entschieden, obwohl es theoretisch gehen müsste.

Mein Klemme ist schon des Öfteren ausgerastet und hat so mein Ruderblatt vor Beschädigungen bewahrt.
O 05.06.2006 um 22:39 Uhr Offline Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Da war ich am Wochenende nochmal in Langweer und habe die Brücke (an der 11,5m Durchfahrtshöhe steht) genauer angesehen und für alle, die es auch wissen wollen...


Man kann vor und unter der Brücke anlegen. Es gibt ein befestigtes Ufer und eine "Reling" an Land zum Festmachen. Wir haben dann langsam das Boot von Hand unter die Brücken (es sind eigentlich zwei) gezogen. Die gemessenen 11,45 m Höhe von AVALON passen drunter durch, die Funkantenne kratzt nicht an der Unterseite

adele
Reinhard

PS: ich gebe keine Garantie, dass andere TESsen auch drunter durch passen!


O 12.06.2006 um 08:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

du bist ja wirklich das absolute dokumentationswunder. irgendjemand fragt, ob es wohl paßt und du fährst mal eben drunter durch und machst noch ein foto davon ...... respekt !!!

allerdings kann ich mir nicht verkneifen festzustellen, dass deine angetraute auf dem foto aussieht, als warte sie darauf, dass das zugboot beim wasserski endlich losschießt. die tes ist dazu im gegensatz zur mc gregor aber wohl eher ungeeignet ....

torsten
O 13.06.2006 um 03:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik