grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  gelbliche Verfärbungen auf Deck
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hi zusammen
Am Ende der letzten Saison habe ich bereits gelbliche Verfärbungen auf Deck, und zwar nur dort wo Ecken oder Kanten sind, bemerkt. Die verfärbungen haben auch eine leichte Stuktur, ähnlich groben Pinselstrichen. Auf Flächen gibt es sie nicht. Bei der heutigen Grundreinigung habe ich nun festgestellt, daß die Verfärbungen ablösbar sind (mit weißem Stein). Ganz habe ich sie nicht wergbekommen, da ich auch nicht auf dem Gelcoat "rumschrubben" möchte.
Meine Vermutung: Es handelt sich um Reste vom Trannmittel aus der Laminierform, die nicht sauber entfernt wurden, und nun im Laufe der Jahre (6) durch UV-Einstrahlung vergilben und sichtbar werden. Hat im Forum jemand weitere oder andere Erkenntnisse?

Grüße aus OWL
Jürgen

O 17.07.2010 um 15:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Ich habe seit diesem Frühjahr dasselbe auf mein Boot, genau wie du es bescheibst. Mit ani- gilb lasst es sich nicht beseitigen und weiter habe ich es noch nicht versucht.

Es ist mir auch nicht klar wie die Verfärbungen entstehen sind. Ich hatte mich schon gedacht das es vielleicht vom Vulkan Asche aus Iceland kam aber warum es nur die Kanten sind kann ich auch nicht erklären.
Mein Boot ist von 2005. Deine theorie könnte vielleicht passen.

Gruss Rien
O 17.07.2010 um 20:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo Rien
Unsere TES ist auch von 2005. Vielleicht ist bei diesem Baujahr ein anderes Trennmittel verwendet worden? Das entfernen der Verfärbungen ging bei mir auch nur dem Mittel "Der weiße Stein". Das Mittel hat bisher fast überall (schwarze Streifen etc.) geholfen. Andere, ausschließlich flüssige Reiniger haben versagt. Evtl. könnte es auch mit Politur weggehen?
Zumindest bin ich schon mal beruhigt, daß die Verfärbungen nicht unter dem Gelcoat sind.

Grüße aus OWL
Jürgen

O 18.07.2010 um 10:02 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik