grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  Fock oder Genua
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo
Bei der Neuanschaffung steht das Problem !!
Genaua oder Fock für Normales Segeln mit der Familie
Wer hat Erfahrungen mit beiden Varianten
MFG
Thomas
O 04.08.2010 um 11:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Thomas,

ich habe eine normale Fock, die reicht für Familiensegeln eigentlich aus. Trotzdem würde ich gerne eine Genua haben, ich denke, die bringt noch etwas mehr Vortrieb.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - bestelle auf jeden Fall direkt eine Genuaschiene auf der Kante mit. Die kann man ab Werft besser einbauen, als wenn Du das später mal nachholen willst.

Viele Grüße
Reinhard




O 04.08.2010 um 12:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Ich benütze eine 12m Genua und bin sehr zufrieden damit. Es gibt extra Vortrieb vorallem in was grossere Wellen.

Ein anderes vorteil ist, das ein Genua auch gut alleine zu benützen ist, zb auf Kanäle oder wenn mann mit weniger aufwand ohne Grosssegel segeln will.

gruss Rien
O 06.08.2010 um 22:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Ich beschäftige mich ebenfalls mit der Nachrüstung bzw. einem Austausch der Fock gegen eine Genua.
Beim deutschen TES Vertreter bekam ich folgende Infos :

es gibt zwei Möglichkeiten für die Genua für TES 550:
1. die Standard Genua für Unterlieklänge 2300 mm ist ca. 7m2 groß und kostet 360 Euro ( inkl. MwSt. )
2. die größere Genua für Unterlieklänge 2830 mm ist ca. 9 m2 groß und kostet 455 Euro ( inkl. MwSt. )

Beide aus TNF 240.
Zusätzlich kommen noch Transportkosten von ca. 55 Euro dazu.
Sie müssen die Position und die Länge Ihrer Genuaschienen überprüfen und entscheiden ob Sie die "standard" oder die "groß" brauchen/wollen/einsetzen.

Da bei meiner TES standartmässig bereits eine 7,7 qm Fock vorhanden ist nützt mir die kleine Genua nichts (oder meint Herr Pajak damit die Standartfock ?
Jetzt bin ich am überlegen ob sich 510 Euros für ca. 1,3 qm mehr an Vorsegelfläche lohnen oder nicht...
Zusätzlich würden noch Genuaschienen benötigt...

Ausserdem : brauchts überhaupt zusätzliche Genuaschienen ? Auf unserem Urlaubstörn habe ich mehrere Schiffe mit grossen Genuas (ca. 12 - 20 qm)gesehen welche im Cockpit nur an der seitlichen Winsch geführt wurden , dass sollte doch gehen - oder ?

grüsse michael
O 30.08.2010 um 13:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

eine Genuaschiene brauchst Du, um den Zugwinkel der Genuaschot richtig einstellen zu können. Schau Dir mal diese Zeichnung an:

Hier ist der theoretisch optimale Fockschotholepunkt dargestellt - für eine größere Genua gilt das genauso:

Du denkst Dir eine gerade Linie von der Mitte des Vorlieks (X) der Genua durch das Schothorn bis zum Deck (grüne Linie). Dort wo die Linie auf das Deck trifft, ist der theoretisch optimale Genuaholepunkt (H).

Dieser sollte mittig auf einer Schiene liegen, um durch Trimm nach vorne oder achtern diesen Punkt verschieben zu können. Schiebst Du den Holepunkt weiter nach vorne, schliesst das Achterliek und öffnet das Segel unten, weiter nach hinten strafft das Unterliek und öffnet das Achterliek.

Mit einem Holepunkt auf einer Winsch hinten am Cockpit holst Du den Holepunkt soweit nach hinten, dass die Genua oben ziemlich offen sein würde und der Wind einfach herauspfeift. Das ist nicht besonders effektiv.... Davon abgesehen würde die Schot durch den steilen Zugwinkel wahrscheinlich regelmäßig nach oben wegrutschen.

Soweit die Theorie.
Da die Genua ein längeres Unterliek hat als die Fock auf der Zeichnung, verlagert sich der Holepunkt in Richtung nach achtern und kommt der Winsch natürlich auch näher. Ob das dann besser passt, weiss ich nicht...

Viele Grüße
Reinhard


O 30.08.2010 um 17:47 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Reinhard,

danke für deine sehr anschauliche Erklärung, ziemlich plausibel. Was ich bei anderen booten sehen konnte, war vermutlich das neue Topgenuasegel "Code 0" von north sails. Es ist das ideale Vorsegel für Leichtwindreviere, es wird bis in das Masttop gesetzt und kann so den letzten Hauch Wind noch erreichen. Dabei reicht das Unterliek fast bis zur Winsch an der Cockpitreling. Es ist unheimlich riesig, dagegen wirkt das Gross ziemlich nebensächlich. Hier ist die Genuaschiene überflüssig, da das schothorn achtern dieser liegt. Gut zu sehen in der IBN 08.2010 auf Seite 12.
Vielleicht frage ich mal in kreuzlingen nach.

grüsse michael
O 30.08.2010 um 22:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik