grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Außenbordmotor Mercury 8 Ps
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Klaus Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 22

Habe an meinem Boot einen 8 PS Mercury 4 Takt Motor. Dieser Motor hat die Multifunktionspinne, d.h. die Schaltung für Fahrtrichtung und Gasbedienung erfolgt von der Pinne aus durch Drehung nach rechts oder links. Die Sache ist eigentlich gut gemeint, aber in der Praxis nicht das Gelbe vom Ei. Man muß schon ganz schön zu greifen können für die Schaltung und für manch eine Frauenhand fast unmöglich. Nun möchte ich als Winterarbeit den Motor auf Fernschaltung umrüsten und auf dem Boot eine Einhebelschaltbox einbauen.
Hat jemand eine solche Umrüstung schon mal gemacht? Den Umbausatz gibt es bei Mercury.
Tschüß Klaus
O 04.09.2010 um 21:20 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Klaus,

einen Mercury kenne ich nicht. Wie es bei meinem Yamaha aussieht, zeigt dieses Bild (Größer auch im Album)

Aussen ist ein Blech (C) angeschraubt, an dem die beiden Klemmen für die Bowdenzüge angebracht sind - die werden dort einfach eingehakt. Ein Bowdenzug ist links aussen für die Fahrtrichtung (A) und ein weiterer innen an der Gas-gebe-Mimik (B).

Wenn es einen Einbausatz für Mercury gibt, dürfte es ähnlich aussehen und nicht weiter kompliziert sein.

Bei unserem Motor war eine Original-Yamaha-Einhebelschaltbox dabei, die uns nicht gefallen hat. Erstens war die viel zu groß, und zweitens war die sowieso nur für die Steuerbordseite brauchbar. Wir haben uns deshalb für eine Teleflex-Schaltung antschieden.

Über den Einbau müsste es hier auch irgendwo was geben, muss ich mal raussuchen.

Viele Grüße
Reinhard


O 05.09.2010 um 16:53 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Klaus Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 22

Hallo Reinhard,
erstmal besten Dank für Deine Informationen und Bilder. Beim Mercury gibt es keinen Außenschalthebel und zwar bedingt durch die Multifunktionspinne. Die Schaltwelle, wo bei Dir der Außenschalthebel angebracht ist, wird durch eine etwas komplizierte Hebelmechanik ersetzt. Durch die etwas ungünstige Hebelübersetzung muß man für den Schaltvorgang verhältnismäßig viel Kraft aufwenden und weil danach gleich die Gasgebefunktion anfängt, gibt man ungewollt manchmal gleich viel Gas und der Motor heult auf. Dies will ich durch den Umbau abändern.
Als Schaltbox will ich auch die von Teleflex verwenden, ebenso die Schaltzüge. Werde Dich auf dem Laufenden halten, ist aber als Winterarbeit gedacht.
Tschüß Klaus
O 05.09.2010 um 21:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik