grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Winterlager Überdachung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

unser Winterlager liegt genau vor der Haustür im Garten. Unsere Tes hatte ich in den letzten Jahren immer mit einer Plane abgedeckt und jedes Jahr ärgere ich mich über die Schneemassen oder die Eisschollen die sich auf der Plane liegen bleiben.
Ich hatte den Mast bereits vorne erhöht, damit die Plane einen steileren Winkel bekommt, aber so richtig hat das nicht geholfen.

Habt ihr eine bessere Idee außer in eine Scheune umzuziehen?

Viele Grüße
Carsten


O 10.10.2010 um 08:55 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Hallo Carsten,

Ich habe auch einige jahren eine Plane benützt aber immer probleme mit die Plane durch Wind und Schnee. Meistens hatte ich jedes Jahr durch scheuern das es Schäden entstand.

Jetz benütze ich keine Decke mehr und lasse der Mast hoch. Eigentlich passiert nichts met der Boot und er kann der Winter auch ohne Decke sehr gut verkraften.

Um Algen zu überwin den spritze ich das Deck mit anti-algen und bleibt dadurch ziemlich sauber.

Gruss Rien
O 10.10.2010 um 12:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Carsten,

so sieht es bei mir aus:

Vorne habe ich eine Maststütze aus Holz, hinten liegt der Mast auf der normalen Stütze. An der breitesten Stelle (bei der ersten Relingstütze nach dem Bügel) habe ich innen eine Querlatte mit Polstern, damit die Plane die Relingstützen nicht nach innen drücken kann, denn abnehmen wollte ich die Reling nicht.
Und noch höher wollte ich den Mast auch nicht legen.

Wenn viel Schnee fällt, muss ich am hinteren Ende mit einem langen Besenstiel von innen gegen die Plane klopfen, damit der Schnee abrutscht. Das ist etwas unbequem, hat aber bisher immer funktioniert.

Das Schiff steht hier neben meinem Büro, bei Dir im Garten - ich würde sagen, wir haben es da noch einfach. Viele unserer Vereinsboote liegen auf dem Vereinsgelände, die Eigner haben es da schon ziemlich weit zu fahren...

Gaby hat noch einen Tip: Plane bohnern oder einwachsen

Have Fun!
Reinhard


O 10.10.2010 um 19:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi Carsten,

ich halte es wie Reinhard, vorne gibts eine Holzstütze um die Lage des Mastes zu erhöhen und achtern liegt er auf der dafür vorgesehenen Halterung. Anschließen spanne ich die Plane so fest wie möglich. Einen steileren Winkel bekomme ich leider nicht hin aber bei Regenwetter werden so Wassersäcke vermieden. Schnee bleibt aber drauf und ich muss ab und zu zum Boot um den dann abzuklopfen. Damit die Plane nicht über die Wupper geht, stülpen wir halbierte Tennisbälle über die Relingsstützen, was sich wirklich bewährt hat. cheers, LuTse
O 20.10.2010 um 20:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Statt der halben Tennisbälle haben wir kleine Teppichreste mit Kabelbindern an den Scheuerstellen angebracht.

Wie oben schon geschrieben gibt es bei uns noch eine an den Enden gepolsterte Querlatte, die nach oben abgespannt ist. Diese Latte verhindert, dass die straff gespannte Plane die Relingstützen nach innen drückt. Da entsteht ein ziemlich großer Druck, der jetzt durch diese Latte abgefangen wird.



Und der Mast ist ebenfalls mit einer Stütze gegen Durchbiegen gesichert.

Viele Grüße
Reinhard


O 20.10.2010 um 20:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe heute eine interessante Lösung vom Vereinsmitglied gesehen.

Die Lösung hat zwei Vorteile, die Reling wird gar nicht mehr belastet und man hat deutlich mehr Platz für Winterarbeiten unter der Plane.
Es wurde einfach aus hartem aber noch gerade biegbarem Wasserschlauch Dachstreben gebogen. Das ganze sieht wie ein Planwagen aus dem Wilden Westen aus.

Gruß
Carsten


O 16.01.2011 um 00:01 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_105 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 40

Foto????javascript: x()


O 17.01.2011 um 16:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich hatte damals keine Kamera dabei.

Aber vielleicht mal im Frühjahr.


O 17.01.2011 um 20:33 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830










O 31.01.2011 um 14:08 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Nochmal eine andere Lösung.

Wenn die Dachlatten an der Reling befestigt werden, haben mich immer die seitlichen Kräfte auf die Reling gestört. Gerade wenn viel Schnee auf der Plane liegt, drückt das Gewicht die Reling nach außen. Und nach einigen Jahren wundert man sich, wenn die Reling wackelt.





Einfach zwei Dachlatten mit einem alten Seil verbinden (so bleibt die Dachkonstruktion beweglich) und mit alten T-Shirt bedecken, damit die Dachlattenenden nicht die Plane durchscheuern.


O 10.04.2011 um 11:14 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_105 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 40










Also, wollte das Thema wieder in Gespräch bringen denn alle werden wohl ins Winterlager gehen.

Klar es ist keine Tess oder Sasanka mehr, aber es geht ja darum dem anderen Beispiele zu zeigen wie es aussehen kann...

Ich habe jetzt eine Jeanneau und mir in NL eine Winterabdeckung machen lassen.

Achtern wir jetzt noch ein Lappen angesetzt um die Blätter von der Badeplattform auch noch fern zu halten.
Die Schräge vorne wird duch den Spibaum abgefangen.

Nicht billig aber da ich das Boot nur für 3 Wochen fahre ein muss.

Übrigens bleiben meine 2 Batterien an Bord.
Es ist ein Batterie Aktivator angeschlossen und der 4A Windgenerator liefert genügend Strom um die Batterien zu erhalten.
Das funktioniert nun schon 8 Jahre mit dem gleichen Batteriesatz.

Wenn ich zur Saison komme muss ich nicht mal die Batterien laden.
Zum Starten würde es auch so reichen.
Wir kommen immer Abends an und hängen uns dann über Nacht ans Stromnetz um am Tag darauf gleich ins Wasser zu kommen.
Nach der Saison kontrolliere ich nur den Füllstand der Akkus und das wars.

Lieben Gruss aus China

Horst


O 19.09.2011 um 08:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_105 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 40




O 19.09.2011 um 08:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik