grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  TES 720 - Sportina 25, Wat denn nu?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bonky Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Hallo zusammen,

und Grüße aus dem Süden der Nation… wobei das einigermaßen übertrieben ist da ich eigentlich aus Düsseldorf komme und es mich erst vor knapp 10 Jahren hierhin verschlagen hat.
Bin 43 Jahre alt und lebe hier mit meiner Familie (1 große weibliche Mitseglerin und 2 kleine männliche) seit knapp 10 Jahren im Allgäu. Ich bin begeisterter Home-Cineast (schauen, planen und bauen) und bin eigentlich auch so aufs segeln gekommen da dieses Hobby nur etwas für die kalte und dunkle Jahreszeit ist. Zudem war dieser Ausbau irgendwann zum allergrößten Teil abgeschlossen.
Richtig erwischt hat mich der Virus zu dem Zeitpunkt als wir mit unserer C55 einige Tagesausflüge auf der Adria unternommen haben. Darüber hinaus sehe mich aber noch als absolute Landratte obwohl wir uns gerade überlegen etwas größeres anzuschaffen.

Tja und deswegen lese ich schon seit einiger Zeit heimlich in Eurem Forum mit und muss sagen "Eijentlich jefällt et mer janz jut hier". Finde was hier abläuft sehr konstruktiv und sehr freundlich.vor allem sehr freundlich.

Aber nun zum Thema:

Nach langer Sucherei, Abwägung verschiedenster Kriterien und Probesegeln haben sich nun meine zwei Favoriten herauskristalisiert. Einmal natürlich die TES 720 und "bitte keine Haue" die Sportina 25. Beide erfüllen, mit winzigen Abstrichen auf beiden Seiten, voll dem was ich mir von einem Boot wünsche:
- Mit meinem Mädchen und den Jungs ein paar Tage unabhängig auf dem Wasser unterwegs zu sein.
- auch mal andere Reviere als die in Bayern zu erkunden, daher trailerbarkeit und slippen.
Ich weiß keine anderen aktuellen Boote, außer vielleicht die Sunbeam 26.2, mit der diese Anforderungen so gut erfüllt würden.

Komisch ist, das ich noch keine der zwei Auserwählten segeln oder besichtigen konnte aber das wird sich in Kürze ergeben, denke ich.

Mit Jacek habe ich auch schon regen Mailkontakt und er hat mir auch schon zu "meinem " Boot mit der gewünschten Ausstattung ein Angebot gemacht. Und der Preis ist echt ansprechend. Ich glaube da haben sich auch andere von euch schon ein Böötchen gekauft und waren zufrieden?! Gibt es eine Ausstattung die Ihr mir in jedem Fall als TES Eigner empfehlen könnt?

Nichts desto Trotz spukt mir im Hinterkopf immer noch die Sportina, die vieleicht seglerisch ein wenig interessanter ist aber preislich den gleichen Anspruch erhebt.

Nun gut, wünsch euch noch ein schönes Restwochenende!

Grüße
der Bonky


O 24.10.2010 um 02:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Bonky,

Herzlich Willkommen. Schön das es dir hier gefällt.

Bei deiner Frage zur Ausstattung fallen mir sofort Leerrohre bzw. Zugseile für nachträgliche Verkabelungsarbeiten in der Decke zum Mast ein. Für z.B. flexibles Solarpanel auf Deck, Funkantenne, Licht, Windmesser etc....

Ansonsten kann man auch alles später gut nachrüsten.

Viele Grüße
Carsten

O 24.10.2010 um 09:33 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Bonky Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Hallo falsk,

super Gedanke habe ich zwar schon irgendwo hier gelesen aber nicht mehr dran gedacht. Kommt direkt auf die Liste.

Fällt es eigentlich schwer die Kabel zu verlegen weil die Wände ausgeschäumt sind oder wegen den Einbauten?

Grüße
der Bonky (Marcus)
O 24.10.2010 um 13:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Es sind geschätzt nur 6-10mm Luft zwischen Innenschale und Decksaufbau.
Es ist also sehr schwer über mehrere Meter ein Kabel durch zuziehen.

Gruß
Carsten

O 24.10.2010 um 15:05 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Bonky Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Ist es denn nicht üblich diesen Zwischenraum auszuschäumen? Meinte mal was darüber gehört zu haben. Stelle mir so was in der Art wie Bauschaum vor hätte dann den Vorteil der Wärme- und Geräuschisolierung. Nur dann werden die Leerohre eine absolute Notwendigkeit und wehe man hat zu wenig eingebaut.

Grüße Marcus
O 25.10.2010 um 00:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Marcus,

sei auch von mir herzlich gegrüßt!

Nein, es ist nicht üblich, Zwischenräume auszuschäumen. Geschäumt wird meistens nur da, wo es um Unsinkbarkeit geht. Wenn Du Wert darauf legst, musst Du eine Werft wählen, die ausschäumt. Und dann musst Du schon genau nachfragen, ob nur einige große Bereiche (Unsinkbarkeit) oder auch andere Stellen (Isolierung) ausgeschäumt werden.

Zusätzlich zur Anmerkung von Carsten (wenig Zwischenraum zwischen den Schalen) kannst Du auch noch damit rechnen, dass an einigen Stellen Verstärkungen, Abstandshalter oder sonstige Hindernisse das Durchziehen von Kabeln erschweren. Ich finde z.B. keinen direkten Weg zwischen Nasszelle und Kombüse, obwohl unter dem (bei mir nicht ausgeschäumten) Boden genug Platz da sein müsste...

Nochwas - vergiss Bauschaum.
Bauschaum ist üblicherweise offenporig, wenn der einmal Wasser gezogen hat, kriegst Du den nie wieder trocken. Und selbst ausschäumen ist auch nicht ohne. Wenn die Erfahrung fehlt, wie stark der Schaum sich ausdehnt, kann da schnell was aufplatzen.

Viele Grüße
Reinhard


O 25.10.2010 um 12:41 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Bonky Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

HAllo Reinhard,

danke für deine Antwort. Mit dem Bauschaum wollte ich nur die Konsistenz bzw. die Technik beschrieben. Ich denke auch das dieser viel zu starr ist und sich im laufe der Zeit zerlegt.

Beim Ausschäumen denke ich eher an Isolation. Zum einen geräuschdämmung zum anderen Wärme. Könnte mir auch vorstellen das es die Kondensation minimiert.

Grüße Marcus
O 25.10.2010 um 22:27 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik