grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  Welcher Trailer und überhaupt?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bonky Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Hallo,

auf welchen Trailern zieht Ihr Eure Lieblinge denn so? Gibt es , außer dem gesetzlichen Rahmen, irgendetwas worauf man speziell achten muss? Sind z.B Lufträder Rollen vorzuziehen?

Slippt Ihr öfters oder lasst es dann doch lieber kranen.

Grüße
O 24.10.2010 um 14:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wir slippen immer. Den Trailer haben wir vom Vorbesitzer übernommen. Es ist ein Steinbacher Trailer (Lohr- Steinbach Tel. 09352 2875). Was der Trailer gekostet hat, kann ich nicht genau sagen.

Ich meine, es ist ein Trailer der Spitzenklasse. Der Trailer hat Wasserdichte Narben, sehr viele Slipreifen (damit das Boot sanft rollen kann) und 2,5t Zulassung. Eigengewicht ca. 450kg.

Boot und Trailer ohne Urlaubsausrüstung wiegen ca. 2t.

Wir brauchen bei dem Gewicht eine sanfte nicht zu steile Slipanlage. Ein Sharan TDI schafft das Slippen gerade eben ohne viel Gepäck, der T5 Bus macht es schon besser. Wenn das Boot noch viel mehr wiegt, würde ich nur den Kran empfehlen, weil sonst die Kupplung zu stark beansprucht wird. Oder einen Allrad Geländewagen verwenden.

Viele Grüße
Carsten


O 24.10.2010 um 15:17 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Bonky Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Die Zubehörteile sehen mir ganz nach Harbeck aus. Ich werde in jedem fall mal telefonieren. Kennt man die TES dort wenn ich anrufe?

Jacek hat mir auch direkt einen Trailer angeboten. Muss Ihn mal fragen was das für ein Fabrikat ist und vor allem ob es auch eine 100er Zulassung für diesen gibt .
Grüße Marcus
O 24.10.2010 um 20:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Bei der 100km Zulassung müssen viele Anforderungen erfüllt werden.

Schau dir mal die Berechnung 4. Voraussetzung: Masseverhältnis
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (zG Anh) darf folgenden Wert nicht überschreiten:.... auf dieser Seite an..
O 24.10.2010 um 20:49 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Bonky Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Hast recht ich habe gerade nachgeschaut. Da ist bei mir bei 2346kg (1955kg x 1,2) Hängergewicht Schluss . Und ich denke mal das reicht nicht. Aber wozu zieht man den einen Ort der Ruhe mit. Man kann ja da auch ein paar Stunden während der Fahrt pausieren oder schlafen. Habt Ihr das schon mal gemacht?
Grüße Marcus


O 25.10.2010 um 00:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wir haben ein paar mal im Urlaub auf der Hin- oder Rückreise auf dem Boot übernachtet. Kann man machen. Nur das Klappern des Schwertes nervt ein wenig.

In Schweden fahren wir 90km auf der Autobahn. Dann kommt man auch am Zielort entspannt an. Die 10km mehr bringen nicht viel. Die 100er Zulassung gilt sowieso nur für Deutschland. Im Ausland muss man sowieso wieder 80km fahren.

Obwohl unser Trailer 100km Zulassung hat, empfehle ich nicht so schnell zu fahren. Eine Bodenwelle oder Schlagloch zieht/knallt ordentlich am Zugwagen.

Gruß
Carsten



O 25.10.2010 um 09:45 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich habe einen 2,2 to Echtermann-Trailer. Damit bin ich an der unteren Grenze dessen, was man kaufen sollte, denn dieses Gesamtgewicht dürfte ich mit Urlaubsgepäck gut erreichen. Wenn ich nochmal einen Trailer kaufen müsste, würde das ein 2,5 to- Trailer werden.

Ich habe mir vorgenommen, nicht zu slippen und werde immer kranen. In Häfen, in denen kein Kran vorhanden ist, werde ich nicht fahren. Punkt. Deshalb habe ich auch nur feste Auflagen am Trailer und keine Rollen.

Ich habe keine 100km-Zulassung. Ich denke, dass ich mit über 2 to am Haken nicht schneller als 90 km fahren muss.

Und wir haben schon öfters auf Autobahnraststätten oder im Hafen im Schiff auf dem Trailer geschlafen - kein Problem.

Viele Grüße
Reinhard


O 25.10.2010 um 12:48 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik