grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Reisebericht Finnland Saimaa Seengebiet 2010
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 9 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

draußen wird es immer dunkler und die Reiseplanungen für das nächste Jahr laufen an, da passt es es gut, unseren Reisebericht Finnland Saimaa Seengebiet 2010 zu lesen.

Der Bericht ist etwas länger geworden und doch fehlen noch viele Ergänzungen und Erklärungen.

Aber irgendwann muss man aufhören.

Den Bericht mit vielen Fotos findest du hier link.

Viele Grüße
Carsten


O 01.11.2010 um 22:07 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Bonky Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Einfach nur genial! Super ge- und beschrieben und wunderschöne Bilder

So stelle ich mir meinen nächsten Törn auch vor. In welchem Boot und an welcher Küste auch immern!

Vielen Dank hierfür und in Zukunft immer ne trockene Kamera

Marcus
O 02.11.2010 um 19:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen!

Leute - nehmt Euch viel Zeit für diesen Törnbericht, es lohnt sich.

Have Fun
Reinhard
O 02.11.2010 um 19:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Carsten
Super Reisebericht! Da wurden bei mir alte Erinnerungen wach.
Wir haben den Törn von Lappenranda nach Savolinna schon vor
20 Jahren mit Zelt und Jolle gemacht, damals gab es auf der ganzen Strecke nur eine einkaufsmöglichkeit (PUMALA). War noch ein echtes Abenteuer damals.
Heute, nach vielen Törns auf der Ostsee und auf dem Vänernsee
träumen wir immer noch vom Saimasee.
Aber mit nur drei Wochen Urlaub....?
Was mußtet ihr den für die Überfahrt zahlen?
Ich wünsche euch noch viele super Törns und wer weiß,vieleicht
begegnest du ja mal der ``Gutemine` im hohen Norden
O 04.11.2010 um 20:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

in den 20 Jahren hat sich nicht viel verändert im positiven Sinne. Es gibt immer noch keine Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel und Benzin auf der Strecke Lappeenranta - Puumala. Und das macht das Revier gerade aus.

Die Überfahrt hat mit PKW, 2 Erw. + 2 Kinder (unter 6 kostenlos) und Anhänger über 3m Höhe, Gespannlänge 12m und Kabine haben wir für Hin- und Rückfahrt 1270€ bezahlt. PKW und Anhänger haben nicht viel gekostet, weil es ein 50% Angebot gibt. Was teuer ist, ist die Kabine. Als Alternative kann man einen Ruhesessel nehmen, wenn keine Kinder dabei sind.
Die Fährkosten hören sich schlimm an. Aber wenn man bedenkt, dass man in den nächsten Wochen fast keine Hafengebühren bezahlt, geht es wieder.

Wir haben keine Lust mehr auf überfüllte (ab 15-17 Uhr gibt es oft keinen freien Platz mehr) und dreckige Häfen (baden im Hafen ist damit gemeint). Im Päckchen oder Kilometerlangen Spaziergängen auf den Steganlagen, um dann die teilweise versifften Toiletten aufzusuchen. Oder man steht vor der Toilette ohne Zugangscode.

Wir sind in den drei Wochen von Lappeenranta bis nach Kuopio gekommen. Drei Wochen Urlaub reichen vollkommen, denn das Revier ist viel geschützter als die Ostsee. Somit reduzieren sich die Hafentage. Ach ja und das Wetter ist i.d.R. deutlich besser als in Norddeutschland.

Viele Grüße
Carsten


O 04.11.2010 um 22:47 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Carsten

Langsam aber unaufhaltsam setzt sich der Gedanke fest....
Habe die alten Seekarten vom Saima schon aus der Schublade geholt.
Schöne Grüße Udo
O 10.11.2010 um 19:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Udo,

für die Routenplanung empfehle ich dir den Saimaa Führer.


Dort sind wichtige Informationen enthalten:

z.B.
- genaue und aktuelle Brückenhöhen
- Schleuseninformationen
- WC Pumpstationen

Nachtrag: Bestellung über http://www.saimaalle.com/
möglich.

Viele Grüße
Carsten


O 10.11.2010 um 19:32 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo carsten
Das geht aber fix bei dir!
Danke für den Tipp. Kann man das Buch in Deutschland besorgen oder nur in Suomi? wäre aber auch kein Problem, wir haben noch alte Bekannte in Lappenranda.Sag mal, gibts in Pumala noch den Imbisswagen mit den kleinen Saimafischen aus der Pfanne ?
Mann...da werden Erinnerungen wach.
Grüße UdonullSgtPepper@gmx.de
O 10.11.2010 um 21:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Da waren Imbisswagen. Aber ob genau die Imbissbude noch da war, dass kann ich nicht sagen, da musst du wohl selber nachschauen.


O 10.11.2010 um 21:51 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Für alle die ihr Boot nicht bis zum Saimaa trailen können und durch den Saimaa Kanal anreisen, hier noch die wichtigsten Links.

http://www.saimaalle.com
http://www.saimaalle.com/kanava10.pdf
http://portal.fma.fi/sivu/www/fma_fi/merenkulun_palvelut/vaylat_kanavat/kanavat/saimaankanava/veneily

O 10.12.2010 um 15:04 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik