grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  VIKO23
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.6666666666667 von 
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

was ist eigentlich aus dem Problem geworden?

Viele Grüße
Carsten

O 04.04.2011 um 12:38 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
happysailing Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hallo
Entschuldigt erst einmal das ich mich jetzt erst wieder melde.
Das Boot ist seit 3 Wochen im Wasser und ich bin happy.
Das mit dem Riss hat sich vorest erledigt da nur das Topcoat aufgesprungen ist. Ich werde im Herbst dann prüfen was darunter ist.
Anfangs gab es auch noch schwierigkeiten mit der CE, denn im Handbuch war nur die alte Richtlinie enthalten das hat sich aber dank Hr. Stickl (Stickl Yachts aus Ungarn)) und seinen Bemühungen rasch erledigt.
Das Boot hat nun seine Sportbootzulassung für den Außenbordmotor bekommen.
Ich bin von dem Boot begeistert und konnte eigentlich bis jetzt nichts negatives feststellen. Einziges manko ist der zu hohe Ruderdruck den ich letztens beim Segeln feststellte. Nicht weil das Boot vertrimmt ist sondern bei der Wende.
Das Boot ist leicht Luvgierig aber das Ruder steht fast gerade.
Entweder ist es das profilierte Profil oder das Ruderblatt gehört noch ein wenig nach vor geschwenkt.
Weitere Bericht folgen.
L.G. Andi
O 22.05.2011 um 11:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Andi,

bei uns liegt zu hoher Ruderdruck eigentlich _immer_ daran, dass das Ruderblatt nicht ganz nach vorn geschwenkt ist. Im Normalfall verursacht durch einen zu losen Niederholer.

Wir müssen das Ruderblatt soweit niederholen, bis es fühl- und hörbar am Anschlag anschlägt. Für diese Stellung habe ich am Niederholer eine Markierung am Tampen, die mit einer Markierung an der Ruderpinne übereinstimmen muss, So sehe ich auf einen Blick, ob sich da was gelöst hat.

Zuviel Ruderdruck ist nicht gut für das Drehlager im Ruderblatt, das bei uns durch Unachtsamkeit schon mal ausgebrochen ist. Man gewöhnt sich einfach daran, dass der Ruderdruck schon mal stärker wird und merkt es nicht immer gleich...

Viele Grüße
Reinhard


O 22.05.2011 um 17:03 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
happysailing Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21





O 23.05.2011 um 18:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik