grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Pinne gesucht
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 20 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo liebe Seglerfreunde
Durch ziemlich dämliche Umstände ist mir die Pinne meiner Janmor abhanden gekommen. mir scheint die form der Pinnen bei allen Tes , Viva , Sasanka etc. Booten immer die selbe zu sein. Kann mir jemand mit einer Adresse weiterhelfen wo ich auf schnellst mögliche Weise so ein Teil bestellen kann?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
O 04.02.2011 um 21:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
...Durch ziemlich dämliche Umstände ...


Hört sich lustig an - erzähl mal

Ernsthaft würde ich bei meiner Werft nachfragen.
Schreib mal unserem Mitglied Jacek zychlinski@poczta.onet.pl eine mail, der weiss mit Janmor auch was anzufangen.

Viele Grüße
Reinhard


O 04.02.2011 um 22:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Reinhard
Klingt lustig, aber mir hats die Sprache verschlagen.
Mit ein wenig Talent könnte ich jetzt eine satiere auf den Sinn oder Unsinn unserer EU- Sesselpupser und ihren wunderlichen Ideen schreiben. Aber kurz zusammengefasst: Da unsere Firma von technischen Medizinprodukten lebt (Rollstühle usw.) müssen wir zertifiziert sein. Im Rahmen dessen gabs ein Audit in der Werkstatt für Sonderbau.... Werkstattleiter bekommt Panik und läßt aufräumen, Techniker war im Urlaub, unter seiner werkbank lag meine Pinne , (wegen kleinen Schweißarbeiten), Werkstattleider erkennt mit klarem Blick das ist kein Rollstuhl,und Schwupps war das gute Stück im Schrottcontainer.
Ich sag dir, das Leben kann ganz schön hart sein....

Grüße Udo
O 05.02.2011 um 20:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Das Leben kann wirklich hart sein.
Schau mal auf die folgende Seite.
Tes Pinne

Für die Tes ist es die Nr. 2 oder Nr. 3.

Ich habe im Nov. 2010 dort eine neue Pinne bestellt. Am einfachsten geht die Bestellung über einen polnischen Bekannten bzw. Freund. Denn die Firma hat keine Swift oder IBAN Kontonummer für eine Auslandsüberweisung.
Hinweis, die Mail Adresse war vor ein paar Wochen nicht mehr gültig. Anrufen ist also angesagt.

Gruß
Carsten


O 05.02.2011 um 21:00 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Carsten,
Danke für die Info aber auf dieser Seite ist nur das Ruderblatt zu finden, ich brauche aber doch die Pinne!?
Grüße Udo
O 06.02.2011 um 20:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ups, zu schnell gelesen.
Aber vielleicht kann bei der Firma jemand weiterhelfen.


O 06.02.2011 um 21:58 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Carsten,

ok, war ein falscher Fehler, aber nicht ganz falsch.

Lamiplast hat auch Edelstahl-Teile im Angebot. Deshalb durchaus mal nachfragen.
Ebenso wie TEO. Auch hier könnte es solche Teile geben.

Beide Firmen stellen Edelstahl-Teile für TESsen her, ob auch für Janmors weiss ich nicht.

Ich würde auch mal bei einem Edelstahl-Verarbeiter in meiner Umgebung nachfragen. Die können sowas bestimmt auch, müssen aber vermutlich meist noch das V4A-Material besorgen. Für Gartenzäune und Balkongeländer wird üblicherweise V2A verarbeitet.

Das Hauptproblem dürfte sein, eine vernünftige Zeichnung zu besorgen, wenn man keine Unterlagen hat. Aber dafür gibts ja Foren...

Viele Grüße
Reinhard
O 06.02.2011 um 22:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo carsten
Dein Tip war gar nicht so fslsch, wenn man die Seite genau Anschaut, bzw. jemsnd hat der Polnisch spricht, kommt man weiter. Die Firma baut nicht nur die Ruderblätter sonden auch die Pinne dazu. Also die Hoffnung steigt das ich dieses Jahr nicht mit einem Besenstiel steuern muß.
Grüße Udo
O 09.02.2011 um 20:26 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hi zusammen,
noch ein Hinweis ...
in meinem Handbuch von der TES 550 sind alle Teilezeichnungen der relevanten Bauteile enthalten, auch die Pinne mit allen benötigten Maßen.

Ich hab das Handbuch auch als pdf-Datei, meld dich falls du es brauchst...

gruss Michael
O 10.02.2011 um 13:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Michael
das mit dem Handbuch ist ja super!! Ich würde mich sehr freuen wenn du mir das zusenden könntest. Wahrscheinlich klappt das ja jetzt mit (meiner) Werft, aber wer weiß...
Übrigens, ein Frend von mir interesiert sich für die 550, was hast du denn für Erfahrungen mit dem boot gemacht?
Grüße Udo

SgtPepper@gmx.de
O 10.02.2011 um 20:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Udo,

ohne reinhards hilfe läuft hier nichts ...
Habe versucht das Handbuch der TES 550 hochzuladen, aber pdf-Dateien werden nicht akzeptiert.
Vielleicht kann reinhard helfen.
Ich bin seit 2 Jahren stolzer TES Besitzer und immer noch begeistert von dem Boot. Wir sind häufig zu viert (mit unseren Kindern) unterwegs, und auch die haben viel Spass. Es ist kein Regattaboot und bei wenig Wind entsprechend langsam. Schaue mich deshalb gerade nach einem grösseren Vorsegel um.
Das Boot kann ich ansonsten nur empfehlen, es gibt kein besseres Preis-Leistungs-Raum-Verhältnis. Ich würde jetzt vielleicht die TES 678/728 bevorzugen - ca. 1m mehr Länge/Luxus für längere Törns, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Dein Freund kann mein Boot haben - falls ich eine TES 628/728 in gleich gutem Zustand finden kann.

grüsse michael
O 11.02.2011 um 16:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

wie man PDF's hochlädt, werde ich nochmal testen...

aber - wir haben schon ein TES550-Handbuch im Downloadbereich. Ist das das gleiche, wie das, was Du hochladen willst?

Udo, hast Du schon mal im Downloadbereich nachgesehen?

Viele Grüße
Reinhard

PS: wenn nichts mehr funktioniert, könnt Ihr mir die PDF's gerne per e-mail senden. Ich bau die dann schon ein...

Nachtrag:
Ich habe im "Hilfe"-Menu links oben einen Text für Downloads erstellt. Diese Funktion ist leider in der Software anders aufgebaut, als man sich das vorstellt.


O 11.02.2011 um 18:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Liebe Segelfreunde

Ich muß da mal was loswerden...Wenn ich da so in anderen Foren stöbere und mir die oft dummen zT. unverschämten Antworten ansehe, dann muß ich wirklich den Hut ziehen vor den Leuten in diesem Forum. Ihr seid hier wirklich super!!! (Tiefe Verbeugung)
Vielen Dank an alle die mir hier so schnell geantwortet haben,und... nur noch Polendampfer, schon wegen diesem Forum.
O 11.02.2011 um 20:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Nachtrag zum Gutemine Beitrag.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal nette Grüße und Danke an all die netten Polen senden, die uns mit vielen guten Ratschlägen und Informationen versorgt haben.

Gruß
Carsten







O 12.02.2011 um 11:37 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

O.K. Ich habe verstanden.Ich bin in Polen geboren aber meine Großeltern von beiden Seiten sind in Deutschland geboren.Und mein Opa ist vom Krieg 6 Jahre später gekommen, weil er als deutsche Soldat 8 Jahre in russische Gefangenschaft gesessen hat.Aber egal, Udo brauch eine Pinne.
Ich habe schon ein E-Mail nach Polen geschickt weil telefonisch konnte ich keinen erreichen.
Es wäre schön wenn du mir sagst was ist das für eine Janmor .Ich habe gefragt für Janmor 22
Die Pinne für dein Boot bekommst du nur bei Firma Mast http://www.mastsc.com.pl/index.php?menu=home&lang
weil die Firma Janmor besorgt sich alles bei ihr.Wie lange wird das dauert kann ich dir nicht sagen.
Eine Saling für Sacha haben wir 6 Wochen gebraucht.Alles was kommt von Eurotech-Jacht kann ich in eine Woche besorgen.Aber die andere netten Polen, ich glaube sie sind zu nett
Roman

O 12.02.2011 um 20:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gutemine Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Roman
Vielen dank für die Info.Ich warte jetzt noch ein paar Tage ob sich bei dem anderen Kontakt was rührt, wenn nicht würde ich mich nochmal an dich wenden.
Schöne Grüße Udo
O 12.02.2011 um 21:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo udo,
hallo reinhard,

im Downloadbereich findest du bereits das Handbuch der TES 550, hab nachgeschaut , in diesem sind (wie in meinem Handbuch) alle relevanten Bauteile mit Massen drin, auch die Pinne. Falls du eine neue Pinne anfertigen lassen musst. Ich denke dass die Grössenverhältnisse auch auf dein Boot passen könnten.
Auch ich finde dieses Forum sehr wertvoll und interessant, weil es fast alle Themenbereiche rund um unser gemeinsames Hobby abdeckt und weil die Mitglieder qualitativ wertvolle Beiträge uneigennützig einstellen. Niemand wird im Regen stehengelassen und manchmal ergeben sich wertvolle Synergieeffekte durch gegenseitiges Voneinanderlernen.
Auch von meiner Seite allen Mitgliedern und besonders den Moderatoren sowie Reinhard ein erstgemeintes grosses Dankeschön.
Macht weiter so !!!

Grüsse aus dem frühsommerlichen Süden
Michael
O 13.02.2011 um 15:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Nu is aber genug...
O 13.02.2011 um 20:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

@Udo: Wir sind mit unserer 550 seit nunmehr 5 Jahren sehr zufrieden, ich kann also einen Kauf nur empfehlen. Da unsere Kinder schon groß sind, segeln wir aber nur zu zweit.

@Michael: Von wegen kein Regattaboot: mit der Serienbeseglung sind wir immer im Mittelfeld bei unseren Vereinsregatten zu finden (und mit einem größeren Vorsegel mischen wir sogar vorne mit, manchmal jedenfalls ....).

Beste Grüße, Dieter
O 15.02.2011 um 20:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo Dieter,

wahrscheinlich bist du ein besserer Segler als ich
ich habe bei wenig Wind und unserem Gewicht von 1,5 to gegen die schlanken Boote mit Ihren Code Zero Genuas auf dem Bodensee keine Chance...
Bei viel Wind haben wir mal 7,6 kn erreicht...
Aber ich bleibe dabei, die TES würde ich nicht in die Kategorie Regattaboot einreihen. Aber du hast natürlich recht - man kann mit (fast) jedem Boot an einer Regatta teilnehmen.
Wo hast du dein grösseres Vorsegel (Genua ?) her ?
Ich suche bereits seit vergangenem Jahr die grösstmögliche Rollgenua für unsere TES 550... Haben aktuell nur die Standardfock mit ca. 7 qm...
Und über Jazec hat das leider nicht geklappt.

gruss michael
O 16.02.2011 um 13:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Michael,

eine größere Rollfock haben wir auch nicht, aber von einem Vereinskollegen haben wir ein "Blister-artiges" Vorsegel von einem RA-Cruiser verwendet und das ganze mit einem 2. Fall und zur Führung einer Kette mit Holzkugeln um die eingerollte Normalfock gehißt und gleich hatten wir einen "Knoten" mehr,

beste Grüße
Dieter

P.S.: Auf dem Bodensee hätten wir sicher auch keine Chance, aber ein Flußrevier hat auch seine Vorteile, die man (manchmal) nutzen kann.
O 16.02.2011 um 20:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik