grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Bootskörperschutz
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 15 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Kaeptain Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 7

Meine Frage ist wie schützt ihr euren Bootskörper vor den Metalldalben beim einfahren man fahrt oder wird schnell an so einen Dalben durch wind rangedruckt ist soeine Fenderleine sinnvoll oder Lieber Fender quer als kette
O 02.04.2011 um 12:11 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Joachim hat an seiner Slupi eine zusätzliche Scheuerleiste:

Vielleicht schreibt er mal was das für eine ist und wie er diese angebracht hat.

Wir haben das gleiche Problem wie Du und müssen auch immer aufpassen - meistens versucht unser Smutje uns mit der Hand vom Dalben wegzudrücken...

Viele Grüße
Reinhard


O 02.04.2011 um 22:57 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Joachim Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo rundum,

PVC-Scheuerleisten gibt es in vielen Profilen sebstklebend bzw. für manuellen Kleberauftrag z.B. bei Rüegg, bzw. Willbrandt in HH.
Ich habe damals eine selbstklebende Leiste verwendet, weil ich befürchtete, daß ich den Kleber verschmiere. Hat alles problemlos geklappt; man sollte jedoch aus meiner Sicht folgende Dinge beachten.
- mindestens 3 Hände werden beim Kleben benötigt
- genaues Anzeichnen (möglichst mit Leere) ist die halbe Arbeit
- je wärmer der Arbeitsplatz und die Scheuerleiste ist, desto besser
(ich habe die Arbeit an einem heißen Sommertag ausgeführt und die Leiste vorher lange in der Prallen Sonne auf einer schwarzen Unterlage aufgewärmt)
Wenn sich alles abkühlt wird die Klebefläche sehr fest an den Rumpf gedrückt.
Die Scheuerleiste tut an meinem Boot nun schon 10 Jahre ihren Dienst und hält immer noch gut. Beim Kranen sollte man mit den Stropps etwas vorsichtig sein, damit die Leiste nicht verschoben wird.
Grüße an alle, es wird bestimmt eine Supersaison dieses Jahr (haben wir uns verdient)
Joachim
O 26.04.2011 um 13:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Gibt's auch ein größeres Foto davon? Wo kann man diese Leisten denn bestellen und welche genau hast Du gekauft?

Gruß, Patrick
O 27.04.2011 um 12:37 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Patrick,

ein größeres Foto hättest Du im Fotoalbum finden können:
_hier_klickern_
Hat oben nicht ganz reingepasst...

Have Fun
Reinhard

PS: wo treibst Du Dich eigentlich rum? Wir haben schon lange nichts mehr von Deinen Törns gelesen


O 27.04.2011 um 20:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Moin Reinhard,

im Moment treibe ich mich nur auf dem Steinhuder Meer rum. 2009 wollten wir eigentlich wieder auf die Ostsee, aber da das Wetter vor unserem Urlaub durchgehend schlecht war, haben wir es dann doch gelassen (die beiden Jahre vorher hatten wir ständig Regen und da hat's einfach keinen Spaß gemacht auf dem Boot den Urlaub zu verbringen). 2010 war meine Frau schwanger und wollte keine "nervenaufreibende anstrengende Anlegemanöver" während des Urlaubs machen, also sind wir auch da nicht auf der Ostsee gewesen. Tja und dieses Jahr ist der Kleine da... eigentlich wollten wir dennoch segeln gehen, haben aber gemerkt, dass es gepäckmäßig und organisatorisch alles etwas problematisch wird. Also wird es auch dieses Jahr wieder nichts. Nun hoffe ich auf nächstes Jahr...

Gruß, Patrick
O 28.04.2011 um 09:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Patrick,

an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch.
Jungs machen Jungs und Männer machen Mädchen.

Patrick, ich kann euch gut verstehen, wenn ihr zu Hause geblieben seit. Ich erinnere mich ungern an den Sommer 2005 auf der Ostsee, unsere Tochter gerade 6 Monate alt und nur Regen Regen Regen.

Gruß
Carsten


O 28.04.2011 um 09:28 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Danke! Ich dachte immer es heisst "Männer machen Jungs, Memmen machen Mädchen"? Aber vermutlich sagt es jeder so wie es am besten passt...
O 28.04.2011 um 09:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Patrick,

ja wenn das so ist...
... dann auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Dann wünsche ich Euch Dreien viel Spass und einen schönen Segelsommer auf dem Steinhuder Meer - selbst wenn es nachwuchsbedingt auch mal beim Stegsegeln bleiben sollte. Man kann auch daheim schöne Tage haben.

Viele Grüße
Reinhard
O 28.04.2011 um 17:03 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Danke, Reinhard...

Da ich sonst nix zum Thema zu sagen hab, hier in paar Daten von meinem heutigen Segeltag (5-7Bft (natürlich nicht mit Frau und Kind )):

Distance: 31,4 nautical miles
Elapsed Time: 5:54:47
Avg Speed: 5,3 kts
Max Speed: 6,7 kts
Avg Pace: 11' 18" per nm

http://maps.google.com/?t=p&z=15&ll=52.489250,9.320125&q=http://share.gps.motionxlive.com/shr/x/kmz/9d03c352d17b177600a49cb90a97ab0d

Gruß
Patrick




O 30.04.2011 um 21:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Da bist Du ja ganz schön weit gekommen

Aber es wird die Frage kommen...
also jetzt:
Wie hast Du diese google-maps-Anzeige erstellt?

Viele Grüße
Reinhard
O 01.05.2011 um 13:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Das würde eigentlich besser in den Navigationsthread passen, aber egal: hab ich mit einer iPhone App gemacht: MotionX-GPS. Damit kann man den Weg tracken und dann veröffentlichen. Geht sicherlich auch mit anderen moderneren Navigationsgeräten oder Navigationstools für Handies...
O 01.05.2011 um 13:24 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Gesteckte Route im Navi im Finnland Urlaub 2010.
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=
200499807501016710634.0004a23938c42b622336d

Ich habe einfach die .gpx Routen Daten vom Kartenplotter (OpenCPN) genommen und die in Google Earth importiert. Dort die Route leicht angepasst und als .kmz gespeichert und dann wieder in Google Maps importiert.

Echt coole Sache.

Gruß
Carsten


O 01.05.2011 um 19:12 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Da hat wohl was nicht geklappt, bei mir wird Nordamerika angezeigt.
O 01.05.2011 um 19:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Link

Kann es sein, dass du ein Leerzeichen mitkopiert hast?


O 01.05.2011 um 20:06 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Keine Ahnung, kann sein, aber der zweite Link funktionierte ja.

Ich hoffe, ihr habt auch meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,3 kn gesehen bei fast 6h Segelzeit. Die meiste Zeit hatten wir um die 6kn auf der Logge. Und wenn im yachtforum geschrieben wird, dass polnische Boote wie ein Bund Stroh segeln, kann ich nur sagen, dass wir praktisch alle vergleichbaren Boote überholt haben: u.a. eine Hai 760, Rethana 25, Varianta 65, Neptun 22, First 235, HD 24, Tonic 23 und noch ein oder zwei andere, die wir nicht kannten.

Ein wirklich gelungener Segeltag
O 01.05.2011 um 21:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik