grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Verbesserungsvorschläge  »  Verdunklung Bugkojen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

In ein grosseres Caravan geschäft kann mann die bestimmt kaufen. Die blenden sind eigentlich für die Dachfenster eines Wohnwagens.
Der link von mein bericht von 27/4 linkt nach Obelink und die versenden auch nach deutschland.
O 13.05.2011 um 19:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Bei AWN kostet's gleich ca. das Doppelte:

http://www.obelink.nl/auto-caravan-accessoires/interieur-caravan-camper/mini-cassetterolgordijn-t1302.html?category_params


O 17.05.2011 um 08:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

ich greife nochmal ein altes Thema auf, weil ich in den alten Beiträgen genaue Daten vermisst habe.

Wir haben unsere alte Vorluk-Gardine (siehe oben), jetzt auch durch ein Rollo ersetzt, das gegen Sonne, Mücken und lästige Blicke schützen soll.

Das Teil ist im Camping-und Caravanhandel erhältlich und heisst offiziell:
Dometic-Seitz Mini-Doppelkassettenrollo 1302
und ist in der Größe 480 x 500 mm erhältlich, auch wenn dieses Maß nicht bei allen Anbietern vorrätig ist.
Wir haben es zum Beispiel hier gekauft: bei Huppertz.

Die Maße dieses Rollos, das eigentlich zwei verschiedene Rollos enthält (eines mit einem Mückennetz, und ein Verdunkelungsrollo) sieht man hier:

für grosses Bild hier klicken

Es besteht aus mehreren Teilen und Befestigungsschrauben:

für grosses Bild hier klicken

Die Längsseiten müssen passend abgesägt werden. Das ist auch so vorgesehen und in der Anleitung beschrieben.

Wir mussten noch einen ca. 1 cm dicken Holzrahmen unterfüttern, weil sonst die Verschlüsse unseres Vorlukes nicht gepasst hätten:

für grosses Bild hier klicken

Nach dem Einbau stellte sich heraus, dass eine (für uns wichtige) Funktion fehlte. Das Mückennetz klappt hervorragend, wir können jetzt auf ein Netz außen auf dem Luk verzichten.

für grosses Bild hier klicken


Nur beim Sonnenschutz gibt es einen Haken: Wenn das Rollo zugezogen ist, dann ist auch das Vorluk dicht. Und zwar ganz dicht. Es kann kein Luftzug mehr durch das Schiff wehen; die heiße Luft kann nicht raus.

Bei heißen Tagen ist das nicht angenehm, es fehlt der Durchzug.
Also haben wir wieder unsere Gardine vorgeholt und mit kleinen Haken, die an den Schrauben des Rollos befestigt sind, unter das Rollo gehängt.

Jetzt können wir die Rollo-Verdunkelung nutzen, das Mückennetz, und haben ausserdem mit der Gardine einen Sicht- und Sonnenschutz mit genügend Platz für einen Luft-Durchzug an heißen Sommertagen, von denen wir in diesem Jahr leider noch nicht viele hatten:

für grosses Bild hier klicken

Viele Grüße
Reinhard


O 08.08.2016 um 23:08 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Wir wollten kein Gardinengedöns haben. Auf der anderen Seite wollten wir jedoch bei Bedarf etwas Privatsphäre.
Daher haben wir für die Seitenfenster aus Filz einen Sichtschutz geschnitten. Diesen klemmen wir bei Bedarf in die Fenster ein. Wenn ich die Bugkoje dunkel haben möchte, dann lege ich von außen mein Solarpanel drauf.
O 11.08.2016 um 15:14 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik