grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Schwert
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich!!!

Meins war schon ziemlich verrostet.

Gruß
Carsten

O 06.01.2014 um 23:24 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Carsten,

ok, ich lege es erstmal für Dich beiseite.

Viele Grüße
Reinhard
O 07.01.2014 um 09:04 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

@ Reinhard

Meine Fre..., das war sicher ein Kraftakt. Danke für Deine Bilder! Da sieht mann, was einem blüht in ein paar Jahren.

@ Carsten

Wenn Du Hilfe brauchst beim Einbau, Du hast meine Nummer.

Gruß,
Markus
O 10.01.2014 um 18:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

1. @Familiensegler, danke fürs Angebot.
2. @Reinhard, danke für dein altes Schwert.

3. Ich wollte ich mal eine Rückmeldung von dem Zustand von Reinhards Schwert geben.
Eine Rolle saß fest und nicht mehr mit den Fingern zu bewegen. Einfach WD40 drauf, dann 2 Minuten gewartet und schon lief die Rolle wunderschön. Ursache leichter Rost von den Halterungen und natürlich Schmiermittelmangel. Ich meine, wenn jedes Jahr die Rollen ordentlich mit Schmiermittel besprüht werden, würde das Schwertfall deutlich länger halten und auf Dauer auch leichter gehen. Bei unserem Schiff kann ich vom Tisch aus die Rollen einsprühen. Gerade wieder gemacht und das Schwert flutscht super. Ich weiß, bei vielen Tessen geht das nicht. Gibt es denn keine Sprühdose mit eine ca. 1,2m Verlängerung? Oder kann man das nicht selber bauen? Und dann von oben vom Mastfuss aus die Rollen einsprühen?

Das Schwert selbst sah auf den ersten Blick gut aus. Reinhard hatte ordentlich Rostschutzfarbe aufgetragen. Reinhard, vor wie vielen Jahren hattest du das Schwert gestrichen? Es waren nur an der unteren Seite einige kleine Beulen wo Rost drunter war. Also nicht weiter schlimm. Hingegen der obere Teil ziemlich verrostet war. Den Bereich kann man (ohne das Schwert auszubauen und vom vorderen kl. Kasten zu trennen) nicht komplett anstreichen.

Schwert mit dem vorderen Edelstahlkasten


Schwert links ohne Rostschutzfarbe


Wasserlinie Schwert




Fazit: mit der aufgetragenen Farbe ist Reinhards Schwert 14-15 mm Dick und im oberen Bereich waren es nach der Entrostung noch 13mm. Das Schwert hatte also ca. 1mm an Stärke verloren.
Wer also seine Tes mehrere Monate pro Jahr im Wasser liegen hat und seine Ruhe haben will, kommt auf Dauer (nach ca. 10-15 Jahre) um ein Edelstahlschwert nicht herum.

Viele Grüße
Carsten


O 21.04.2014 um 18:32 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


... Reinhard hatte ordentlich Rostschutzfarbe aufgetragen. Reinhard, vor wie vielen Jahren hattest du das Schwert gestrichen?


Das war im Dezember 2010.

Wie hier beschrieben von Wohlert empfohlen.


Viele Grüße
Reinhard

PS: Da hast Du ja schon richtig gearbeitet....


O 21.04.2014 um 21:06 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik