grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Unbekannter Wassereinruch
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 9 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

In meiner TES 720 habe ich auf einem längeren Törn Feuchtigkeit im Bugraum bemerkt und war entsetzt. Nicht nur die Wäsche in der seitlichen Ablage Bb-Seite, auch die Teppichbezogene Buginnenwand und die Matrazen zeigten Feuchtigkeitsspuren. Wo könnte das bei einem fast neuen Boot herkommen. Heißt zwar Wassersport, aber so wollte ich das dann doch nicht!

Auch im Heckbereich spürte ich Feuchtigkeit an den Matrazen auf.

Wenn da nicht schnell gehandelt wird, vermute ich in Kürze Schimmel. Sollte ich evtl. die Decksverschraubungen überprüfen und mit Sikaflex neu abdichten? Etwas anderes fällt mir nicht ein. Oder es handelt sich um ein "Montags-Schiff"...


O 20.06.2011 um 20:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Hallo Tom

Ich kann mich nicht vorstellen das Regenwasser eindringt durch Deckschrauben. Kondenz ist das Problem!

Das entsteht immer und vorallem auf eine längerem Törn entsteht ganz viel Kondenz. Von Personen, Kochen, hohe relatieve Feuchtigkeit usw.

Vorallem wenn die Matratzen direct auf der Boden liegen ohne Lüftung entsteht da bestimmt viel feucht. Mann verliert nachts leicht 1,5 ltr pro pers und das schlagt durch nach unten.

Selbst habe ich immer eine Feucht fresser im Boot.

Also ventilieren ist die Parole.

grüss Rien


O 20.06.2011 um 21:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Hallo Rien,

vielen Dank für Deine Hinweise, die bestimmt sehr richtig sind! Ich habe aber während des Törn sehr viel gelüftet und auch einen Luftentfeuchter an Bord.

Unter den Matrazen könnte es ja vielleicht stimmen. Aber in der Seitenablage und nur auf einer Seite?

Ich will das nicht so recht glauben, dass es nur am Lüften liegt.

Grüße aus Berlin,
Tom
O 20.06.2011 um 22:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Tom,

wir hatten (in unserer unerfahrenen Anfängerzeit) auch schon mal das Problem, das Rien mit Kondenswasserbildung beschrieben hat.

Bei uns lag es daran dass es saukalt war, wir geheizt haben, draussen hat es stark geregnet, die Luft war so feucht, wie sie nur sein kann. Wir haben Schott und Fenster möglichst dicht gehabt, um die Wärme drin zu behalten.

Ergebnis war Feuchtigkeit und Schimmel unter den Matratzen, die damals noch keine Unterlüftung hatten. Morgens glich der Innenraum an der Decke einer Tropfsteinhöhle - bei nur zwei Personen.

Aber an den mit Teppich beklebten Wänden und in den Schapps ist uns nichts aufgefallen, was ungewöhnlich feucht gewesen wäre...

Seitdem wird viel mehr gelüftet und unter den Polstern liegen dicke Unterlüftungsmatten.

Noch mehr Wasser könnte möglicherweise auch durch einen undichten Ankerkasten, undichte Fenster oder wirklich durch undichte Beschläge eindringen, wobei mir allerdings die Schrauben der Relingstützen etwas zu klein vorkommen.

Vielleicht könntest Du mal mit einem Schlauch absichtlich Wasser auf die verdächtigen Stellen spritzen und jemand unten in der Kajüte aufpassen...

Viele Grüße
Reinhard

PS: liegt Dein Schiff gerade im Wasser? Viele TESsen haben eine leichte Schlagseite nach Backbord - da könnte Kondenswasser von der Decke/Fensterrahmen leichter zur Aussenwand laufen als auf der Stb-Seite.


O 20.06.2011 um 22:49 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

aber die Feuchtigkeit sieht recht unregelmäßig verteilt aus. Mir kommt das auch sehr viel vor. Wir hatten mal fast zwei Wochen nur Regen im Urlaub und die Bettwösche war klamm, aber nicht so nass wie es auf den Bildern aussieht. Sind die Sitzflächen und Rückenpolster am Tisch auch feucht? Hast Du auch Feuchtigkeit oder sogar Pfützen auf dem Boden? Oder sinds nur die Polster?
O 23.06.2011 um 15:07 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Ich denke auch, dass der Ankerkasten z.B. eine gute Idee zum Spurensuchen ist, wenn der auch ein "Entwässerungsloch" hat. Ich habe auch noch etwas anderes im Visier: Wir haben unseren Wassertank (unter den Bugkojen) überfüllt. Vielleicht war hier auch die Ursache zu suchen.

Andererseits habe ich am vergangenen WE als ich zum Boot kam bemerkt, dass schon wieder eine geringe Feuchtigkeit dort vorhanden ist. Es war niemand an Bord, aber es hatte wohl zwischendurch geregnet.

Und übrigens waren unter den Betten keine Pfützen zu bemerken. Habe jetzt erst gesehen, dass ich ja das Bild mit den Polstern aus der Heckkoje eingestellt habe. Die waren obenauf auch ein wenig feucht und dort schlief keiner.

Also: Alles ziemlich unklar aber reichlich ätzend...
O 23.06.2011 um 21:27 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Moin,

bei mir war vorne mal die Luke undicht. Nachdem ich Sikaflex auf/um die Schrauben gemacht hab, war alles dicht.

Aber auf deinem Foto sieht's ja eher so aus, als käme die Feuchtigkeit von überall

Gruß,
Patrick
O 24.06.2011 um 07:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

nach all den guten Ratschlägen kann ich dir nur raten, Wasserschlauch von oben und einer in der Kabine zu Kontrolle, sonst kriegst du das nie raus, woher das Wasser seinen Lauf nimmt.
Kontrolliere am Mastfuß, auch das könnte eine Leckage verursachen und zwar das Wasser welches am Mast bei Regen herunterläuft (keine Erfindung von mir, sondern leider in der Praxis erlebt-Deltania)

sualk
O 24.06.2011 um 09:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Moin Tom,

ein weiterer Schwachpunkt sind aus eigener Erfahrung die Verstrebungen für die Wanten. Wenn zB. beim Segeln zu viel Druck auf die eine Seite kommt und die Schrauben in der Kabine nicht fest genug angezogen sind, kann da auch schonmal etwas Wasser durchkommen. Nachdem wir die Schrauben nachgezogen haben, hatte sich das Problem erledigt. Cheers aus Vitte, Lutz
O 24.06.2011 um 15:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Da ich auch im hinteren Stauraum auf Bb-Seite stets Feuchtigkeit oder Wasser hatte, habe ich mich heute mal an den Abbau der Motorhalterung gemacht. Die Schrauben sind ziemlich verrottet und hier ist sicher der Grund für dortigen Wassereinbruch zu finden.

Mein Plan ist, von innen eine Holzplatte zur Verstärkung mit Epoxidharz anzubringen und alles schön abzudichten. Die Verstärkung ist m.E. auch nötig, weil ich die Vorrichtung zur AB-Halterung ja verlängert habe.



Man sieht an den Löchern ja auch die Rostspuren...


O 14.01.2012 um 21:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik