grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Außenborder an TES 550
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 14 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

[Ich stelle hier mal eine Nachricht von "zebrafisch" ein, die versehentlich direkt an mich ging. Antworten bitte hier oder an "zebrafisch".
Reinhard]


Hallo
Hat hier jemand Erfahrungen damit an eine TES 550 einen 9,9 PS Außenborder Mercury zu hängen ohne dabei Gefahr zu laufen das die Rückwand Schaden nimmt.
O 29.06.2011 um 09:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Zebrafisch,

zur 550 kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen...

Als ich an meiner 678 eine neue AB-Halterung angebracht habe, die dummerweise nicht mehr in die alten Befestigungslöcher passte, habe ich bei dieser Aktion gleich das bei mir innen angebrachte Verstärkungsbrett durch ein größeres ersetzt.

Wenn Du Bedenken haben solltest, wäre das möglicherweise auch bei Dir eine sinnvolle Maßnahme - und sei es nur, um die eigenen Nerven zu beruhigen.

Viele Grüße
Reinhard

O 29.06.2011 um 09:34 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

9,9 PS ist eigentlich viel zu viel für die Tes 550.
Wenn es unbedingt der Motor sein soll, dann beachte

- kein Vollgas
- wenig Gas geben, wenn der Motor zum Steuern verwendet wird (seitliche Belastung), denn sonst könnten Haarrisse im Gelcoat entstehen.
- wenn es ein 4Takter ist, solte er um die 45 kg wiegen und bringt somit viel Gewicht aufs Heck

Gruß
Carsten



O 29.06.2011 um 11:49 Uhr Online Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Zebrafisch Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Danke erst mal für die Hinweise.Es gibt einige Bilder im Internet die eine TES 550 mit 9,9 Motor zeigen, sogar mit Fernbedienung.Vielleicht wird es ja auch nur ein 8 PS AB, aber der ist auch nicht viel leichter.
O 30.06.2011 um 07:44 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

verstehe ich auch nicht so ganz wozu Du fast 10PS brauchst. Ich habe an meiner TES 678 einen Honda mit 8 PS. Gebraucht habe ich die 8 PS aber noch nicht wirklich. Selbst bei 5-6 Bft Gegenwind mit ca. 1,50m Welle brauchte ich kein Vollgas, um mit 4 Knoten gegenan zu fahren. Ich denke mal 6 PS sollten völlig ausreichend sein.


O 30.06.2011 um 08:44 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Zebrafisch Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Mit meinen 5 Ps komme ich bei normaler See auch auf 4 Kn, aber ein Segelfreund mit einiger Erfahrung hat mir zu einer höheren Motorisierung in Verbindung mit dem größeren Propeller geraten( diese Diskussion gab es hier im Forum schon ausführlich) und jetzt klopfe ich einfach mal die Voraussetzungen dafür ab. Gruß Klaus
O 30.06.2011 um 10:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Das Problem ist nicht der Schub sonders das zulässige Gewicht des AB, diese Angabe steht in der technischen Beschreibung, sind glaube ich 32 Kg. Bei meiner TES wurde mir vom Händler angeboten, den Spiegel zu verstärken, mit Sperrholtzplatte und ein paar Lagen Laminat sicher machbar. Ich vermute, du kommst günstig an diesen stärkeren AB ran, ich würde dir aber empfehlen lieber noch eine Weile nach einem leichteren zu suchen, z.B. ein älterer oder "importierter" Zweitakter (in D offiziell verboten) wäre eine gute Wahl.
O 30.06.2011 um 15:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Wie wäre es denn mit einem E-motor, der wiegt nur 12 Kg und bringt die Leistung eines 4 PS Motors, kein Gestank,keine Wartung,kein Oel,kein Lärm, nur ab und an 220 V zum Laden, solltest du aber über die Nord- und Ostsee schippern wollen reichen auch keine 8 PS, was wiegt denn deine 550 auf der Waage?

sualk
O 30.06.2011 um 18:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Klaus Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 22

Hallo,
ich habe an meiner ODIN 660 den 8 PS von Mercury ohne Probleme. Der 8 Ps und 9,9 Ps Motor sind die gleichen. Wiegen genau 38kg. Von der Laufkultur würde ich jeden raten einen 2 Zylinder-Motor zu nehmen, wegen der Laufkultur. Der Heckspriegel wirkt nämlich wie ein Resonanzboden. Man fährt den Motor so wie so nur maximal mit Halbgas und da laufen die Motore wunderbar. Um die gleiche Leistung zu erzielen muß man einen schwächeren Motor fast schon mit Vollgas fahren und dann machen sie Radau. Das einzige was mir nicht gefiehl, war die Multifunktionpinne. Habe mit ganz geringen Aufwand den Motor auf Außenschalthebel umgebaut. Tschüß Klaus
O 30.06.2011 um 21:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Zebrafisch Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

die TES 550 hat 1200 kg. Nordsee habe ich nicht auf'n Plan , aber einmal Rund Rügen habe ich mir für die nächste Saison schon vorgenommen Ahoi
O 01.07.2011 um 07:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

9 PS???? Da legts dir bei Vollgas auch gleich den Mast automatisch

Was willst du mit so einem teuren Motor? Ich habe meine Watt-Tour und der Viva mit dem Honda 5PS gemacht. Reicht völlig.....vielleicht einmal (Strömung gegenan bei Cuxhaven) hätte ich 2 PS mehr gebraucht. Nebenbei gesagt kannst du für 300 Euro den Honda umbauen und frisieren .....auf 7PS.

Eine Tonne Boot braucht ca 5PS Antrieb.
O 04.07.2011 um 20:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Zebrafisch,

wir hatten an unserer TES550 erst einen Mercury 6PS Viertakter, der uns aber leider geklaut wurde, so daß wir in recht kurzer Zeit Ersatz brauchten und haben dann "nur" eine 5PS Zweitakter bekommen. Die 5 PS reichen uns aber auch und mit Halbgas kommen wir bequem auf die Rumpfgeschwindigkeit von knapp 5 kn.

P.S.: Die 1200 kg sind m.E. knapp, ich gehe eher von einige kg mehr aus.
O 06.07.2011 um 21:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Zebrafisch Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo an alle die Hinweise gegeben haben.
Ich muß sagen , so langsam sehe ich was sinnvoll ist und was überdimensoniert scheint. Im Moment tendiere ich den jetzigen 5 PS Mercury auf 6 PS aufzuziegeln und dann mal gucken was passiert. Ergibt sich gleich die nächste Frage: kennt jemand eine Werkstatt des Vertrauens die so was macht ??
O 07.07.2011 um 08:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

wir fahren mit der Tes 550 auch mit 5 PS Honda, der macht bei ruhiger see über 6kn bei vollgas. Selbst bei sturm habe ich das nie gebraucht , bei halbgas läuft der honda je nach Wetterbedingungen zwischen 3 und 5kn.
Lass dein motor wie er ist, das einzige was du an Veränderungen bei einer "Aufrüstung auf 6 PS" meken wirst ist ein höherer Spritverbrauch.

grüsse michael
O 21.09.2011 um 12:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

den 5PS Honda Aussenborder kann man auch "frisieren".....dann hättest du 7 PS. Ich hätte es nur einmal gebraucht, als ich nachts zu spät vor Cuxhaven in die Elbe einfahren wollte (gegen die Strömung und Tide)..... da hast du dann kaum ne Chance und fährst vollgas auf der Stelle, sobald du ins Fahrwasser kommst

zur Not halt den Anker schmeissen und abwarten...


O 21.09.2011 um 20:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik