grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Ballast Eisentaler/Blei
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich glaube, es ist besser einen separaten Beitrag dazu aufzumachen. Ich war sehr überrascht, dass wir bisher noch nicht darüber geschrieben haben.

Wenn meine Informationen stimmen, hat die Tes mit CE Blei als Ballast und die Tes im Lizenznachbau Elektrotaler.
Im Yachtforum wurde schon viel darüber geredet. Ich vermute, dass das Material für den Ballast keine so große Bedeutung hat. Außer das Blei schwerer und weniger Platz verbraucht und deswegen mehr davon an Bord genommen werden kann. Macht aber wenig Sinn, denn mehr als 350-450kg würde das Trailern nicht gerade begünstigen.
Der Ballast wurde bei meiner Tes in 8 Kammern verteilt, um ein verrutschen zu verhindern. Die Kammern sind ca. 6-10cm hoch und ca. 40cm breit und befinden sich links und rechts von der Kiellinie.
Im Sommer werde ich mal ein Foto davon machen. Vielleicht werde ich den Ballastanteil erhöhen. Blei bekommt man für ca. 0,80€/kg.
Wenn jemand ein Foto vom Ballast hat, wäre super es mal Online zu stellen.
Fotos vom Stummelkiel sind ja schon Online und ist für die Tes bestimmt auch eine gute Ergänzung.

Gruß
Carsten




O 24.01.2006 um 23:22 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Moin!

> die Tes im Lizenznachbau Elektrotaler

jede? Oder ist Deine TES vielleicht sogar die einzige? Vielleicht sind die Taler ja viel wert und Du kannst sie gegen eine Hallberg-Rassy eintauschen

Ich habe zwar kein Foto von dem Blei, aber ich kann Dir sagen wie's aussieht: es sind jeweils 3 oder 4 Kammern links und rechts vom Schwertkasten und dort befinden sich die in Gfk(?) eingegossen Bleigranulate. In jeder Kammer befindet sich eine senkrechte Schraube, die durch die Segmente geht. Durch eine Mutter und Unterlegscheibe sind sie so nochmal gesichert.

> Ich vermute, dass das Material für den Ballast keine so
> große Bedeutung hat. Außer das Blei schwerer und weniger
> Platz verbraucht und deswegen mehr davon an Bord
> genommen werden kann.

keine so große Bedeutung? Ich denke mal, das ist die entscheidende Bedeutung!!! Je mehr Ballast, desto stabiler und sicherer das Boot. Einige Boote haben 50% Ballast, die auch noch 1m oder mehr unter dem Boot sitzen.

> Vielleicht werde ich den Ballastanteil erhöhen. Blei
> bekommt man für ca. 0,80€/kg.

wenn Du Granulat bekommst, sollte es doch kein Problem sein: etwas Bleigranulat reinkippen, dann irgendwas FLüssiges, was wieder fest wird draufkippen, dann wieder Bleigranulat und so weiter. Was man als "flüssiges" Material verwenden kann, würd ich mich einfach mal informieren. Ich könnte mir Gelcoat vorstellen, aber das ist ja auch flüssig noch recht fest und dürfte so eine ziemlich mühselige und schwierige Arbeit werden. Bzgl. der Sicherungsbolzen: bei Dir wird doch auch ein Holzboden über dem Ballast verschraubt, oder? Dann sollte das wohl auch nicht unbedingt notwendig sein, dass der Ballast noch gesichert ist (es sei denn Du willst mit dem Boot über Kopf gehen )
Vielleicht ist es aber das Einfachste, wenn Du mal bei POL-Yacht anrufst und fragst, ob sie Dir nicht die fertigen Bleisegmente einzeln verkaufen können. Die Fächer dürften wohl dieselbe Form wie in Deinem Rumpf haben.

> Macht aber wenig Sinn, denn mehr als 350-450kg würde
> das Trailern nicht gerade begünstigen.

macht wohl schon sehr viel Sinn. In meinen Augen ist das Problem des Trailern sekundär. Im Prinzip kann das Problem ja schon durch ein kräftigeres Zugfahrzeug gelöst werden. Ausserdem wäre das für mich an Deiner Stelle sowieso kein Problem, Carsten, da Du doch sowieo problemlos mit dem Boot fast überall hinkommst (Ost- und Nordsee) ohne zu trailern.

Gruß, Patrick


O 29.01.2006 um 08:24 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Patrick,

du kannst ja richtig gute Witze machen. Vielleicht fehlt mir zu deinem Beitrag einfach nur der Humor (siehe erste Zeilen).

Mein polnischer Vorbesitzer konnte zwischen Blei und Eisentaler wählen. Patrick, du solltest den ganzen Absatz lesen und nicht nur Satzstücke herausgreifen. Natürlich ist der Ballast wichtig. Je mehr Ballast umso besser die Segeleigenschaften. Aber gerade du, der nur 1,8t ziehen darf, würden mehr als 350 - 450 kg Ballast das Trailern nicht gerade sicherer machen. Wie gesagt, ich will den Ballastanteil auch erhöhen.
Das geht auch viel einfacher als man denkt. Ich gehe zum Schrotthändler und kauft Bleisreste vom Dachdecker.
Das Blei wird dann in den kleinen Kammern fast Luftdicht verschlossen (dadurch ist ein verrutschen unmöglich). Die Holzbodenplatten sind mit ca. 30 Schrauben befestigt. Bei einer Durchkenterung sollte das reichen. Mti einem Akkuschrauber habe ich den Boden in 5 Minuten geöffnet.

Für mich ist das Trailern sehr wichtig, weil ich mit meiner Familie keine extrem langen Törns machen kann.
Die Natur, die Umgebung und die Menschen machen das Trailern nach Schweden lohnenswert. Ich finde große Marinas nicht gerade anziehend und ein schöner ruhiger Ankerplatz in naturbelassener Natur zwischen Seerosen finde ich einfach klasse.
Was haben die anderen Forumlesen denn für ein Ballastanteil und aus welchem Material?

Gruß
Carsten







O 29.01.2006 um 10:42 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Carsten,
ich würde ja auch gerne zum Besten geben, was für ein Zeugs da unten drinne ist - nur müsste ich dazu meine Innenschale aufsägen.
Und das lasse ich lieber. Oder weiss jemand, ob man davon was erkennen kann, wenn man z.B. eine Inspektionsluke in eine Sitzbank (oder deren Staufach) reinschneidet? IMHO dürfte diese Stelle zuweit seitlich sein...

Wobei in mir die Idee hochkommt, die Steuerbordbackskiste aufzuschneiden, um dort unten etwas Gewicht reinzupacken um die konstruktionsbedingte BB-Schlagseite auszugleichen.



O 29.01.2006 um 10:57 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik