grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Wantenspannung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
dersegelhoe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo, nun doch noch was zum Thema Wantenspannung. Nachdem ich mich in meinem Club mit einem Profi ( ich meine einem wirklichen Profi, er verdient sein Geld mit dem Segelsport ) über das Thema Wantenspannung unterhalten habe, muss ich Avalon Recht geben. Selbst der Profi sagt, dass eine Wantenspannung von 15% der Bruchlast Blödsinn für ein Fahrtenboot sind. O-Ton: Du segelst doch keinen America-Cupper!
Alleine die Reihenfolge: zuerst den Achterstag anzuknallen, dann die Oberwanten fest bis sich ein Bauch von einer Maststärke nach vorne bildet und dann die Unterwanten duchsetzen, bis der Mast gerade steht,ist absolut richtig.
Auf ein weiteres Problem, bei zu hoher Wantenspannung, hat er mich noch hingewiesen. Selbst wenn die Wanten den Zug abkönnen, könnte es sein, dass die Wantenspanner sich ins materialtechnische Nirvana verabschieden. Jedenfalls die Gewinde der Wantenspanner. Merkt man dann spätestens beim Mastlegen.
Jedenfalls hat er mir geholfen, den Mast neu zu trimmen und dann haben wir die Wantenspannung gemessen. Wir kamen gerade mal auf 7-8 % der Bruchlast der Wanten.
Endergebniss der ganzen Aktion, das Boot läuft sagenhafte Höhe, macht gute Geschwindigkeit und keine losen Leewanten mehr. Die Fock flatterte nur noch leicht im Achterliek. Also die Trimmleine ( Jacobsleine )der Fock leicht durchgesetzt und fertig.
So macht Segeln Spass.
Beste Grüsse
Jan
O 06.09.2011 um 18:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Da scheine ich ja gefühlsmäßig gar nicht so falsch gelegen haben...

Danke für die Hinweise!

Viele Grüße
Reinhard
O 06.09.2011 um 21:54 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
dersegelhoe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo Reinhard, dein Gefühl war goldrichtig. Allerdings hab ich mich zu früh gefreut. Bei Wind 2-3 ist alles schick. Bei Wind 4-5 hab ich das gleiche Problem wie vorher.
Die Fock schlägt hoch am Wind im Achterliek und ich meine schlagen nicht killen. Holepunkt ist perfekt, 45 Grad Mitte Vorliek zum Schothorn. Trotzdem kriege ich das Achterliek nicht durchgesetzt. Holepunkt ist ganz vorne.
Mir gehen so langsam die guten Ideen aus.
Beste Grüsse
Jan
O 11.09.2011 um 20:53 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik