grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Mast legen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Rolf Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Hallo Zusammen,

im Oktober muss ich zum ersten mal den Mast legen (Winterlager). Da ich meine TES erst dieses Jahr gebraucht gekauft (Baujahr 2005, mit Jütgabel) habe, habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Handgriffe nötig sind.
Kann mir einer mal jeden Handgriff (für Dummies) erklären.

Danke und viele Grüße
Rolf

O 08.09.2011 um 14:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Rolf,

nur eine kl. Hilfe, aber vielleicht hilft es.
Die alte Powerpoint Präsentation auf dem Jahre 2005 zeigt mit ein paar Bildern und ein wenig Text wie der Mast gestellt wird.

Auf- und Abbauanleitung

Vielleicht hat jemand mal Lust die Datei zu aktualisieren.


O 08.09.2011 um 15:13 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Windbeutel Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Hallo Rolf,

geht mir auch so. Will im Oktober ins Winterlager
Vielleicht können wir uns ja zusammen tun
Wo bist Du denn zuhause?
Ich komme aus NRW
Grüsse
Wolfgang

O 08.09.2011 um 17:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Rolf, hallo Wolfgang,

Mastlegen ist mit der Jüttvorrichtung ganz einfach:

- Baum und Großsegel abnehmen

- Bolzen der die Jüttvorrichtung mit dem Bugbeschlag verbindet lösen und

- Mast langsam ablassen, geht am Anfang ganz langsam und man muß evtl. sogar mit der Hand nachhelfen, je weiter der Mast aber kippt, desto mehr Zug kommt wegen der Hebelwirkung auf die Talje der Jüttvorrichtung, spätestens dann die Leine über eine Winsch kontrolliert nachgeben

- Wenn der Mast ganz in der Halterung auf dem Bügel am Heck liegt, kann man den Bolzen der Jüttvorrichtung und Vorstag/Rollfock verbindet lösen und die Jüttvorrichtung wieder an Ihren Platz herunterlassen und mit dem o.g. Bolzen am Bugbeschlag sichern. Vorstag/Rollfock auf dem Mast ablegen.

- Jetzt ist schon fast alles überstanden, meistens muß man nur noch etwas Spannung aus den Oberwanten nehmen um den langen Bolzen mit dem der Mast am Mastfuß verbunden ist, lösen zu können.

- Dann den Mast schrittweise (das sollte man immer zu zweit machen, ich habs mal alleine versucht und mir das Vorluk zerkratzt) nach vorne legen bis in den Bugkorb hinein. Dabei auf das Achterstag aufpassen, dass ja im Wasser hängt und sich gerne am Aussenborder oder Ruderblatt verhakt.

- Alles etwas aufklaren und die losen Wanten, Falls etc. festbändseln (ich habe ein zweites langes Fockfall dass ich spiralförmig um den Mast wickele und dann ist alles fixiert, geht aber auch mit Leinen, Gummibändern etc.

Wenn es jetzt nur ins Winterlager geht, wars das schon, wenn man zu einem längern Törn auf der Autobahn aufbricht, den Mast insgesamt noch gut sichern, dass er sich bei einer Vollbremsung nicht selbstständig macht.

Mit besten Grüßen, Dieter

O 10.09.2011 um 20:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik