grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  4 Takt Aussenborder: Oel im Vergaser bei angekippten Motor
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo zusammen

Bin daran einen neuen Honda 8 PS 4 Takt Aussenborder zu kaufen. Mein Händler erzählt mit, dass immer wieder Kunden Probleme mit Oel im Vergaser haben. Sobald der Motor angekippt ist und das Oel noch warm, seien die 4 Takter empfindlich auf falsche Lagerung/Lage: ungünstiger Wellenschlag von der Seite und das Oel aus dem Motor kann in den Vergaser "schwappen". Soblad etwas Oel im Vergaser ist startet der Motor nur noch sehr schlecht oder garnicht und ein Werkstatt ist fällig.

Hat von euch schon einmal jemand solche Erfahrungen gemacht?
O 31.10.2011 um 22:58 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

wir haben den 10 Bf Honda Aussenborder Bj. 2002 (der sollte die gleiche Baureihe sein) und hatten noch nie Probleme.
Wir kippen den Motor an der Tes jedesmal und der Motor hat bei uns immer ordentlich Wellenschlag auf der Elbe, Vänernsee und Ostsee abbekommen. Halb abgetaucht und Propeller aus dem Wasser, alles war dabei und wir hatten nie Probleme. Im Winter bleibt der Motor an der Halterung oder wird seitlich auf die vorgesehenden kleinen Halterungen gelegt.

Ich würde nochmal genauer beim Händler nachfragen, welches Modell und bei wie vielen Motoren er es hatte. Ich vermute, der erzählt blödsinn, denn in Finnland fahren fast alle Boote mit Honda AB und das Volk weiss was Qualität bedeutet.

Gruß
Carsten


O 01.11.2011 um 09:04 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Carsten

Das beruhigt mich zu hören. Wir sprechen hier konkret vom Honda 8 PS 4 Takter BF 8 D LHU

Hier der entsprechende Link: http://www.hondamarine.ch/Motoren/8_bis_20_PS/BF_8_D_LHU

Ich weiss leider nicht ob das die gleiche Baureihe ist. Der Händler scheint jedenfalls vertrauenwürdig. Ich habe extra nochmals nachgefasst, wie oft den so etwas wirklich in seine Werkstatt kommt... Er meint, dass er einige dieser Fälle pro Jahr hat.

Es grüsst,
Michael
O 01.11.2011 um 09:34 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ich denke der Händler meinte nicht ankippen sondern legen beim Transport im Auto usw. Beim Honda gibt es nur eine "richtige" Seite, die erkennst du leicht da an dieser Seite kleine Auflageflächen in dem Motorgehäuse einmodeliert sind.
O 01.11.2011 um 11:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Alchimist

Das dacht ich zuerst auch. Darum habe ich nachgefasst. Es ging nicht um abbauen, transportieren und lagern. Er meinte dem Motor am Boot angekippt (Schraube aus dem Wasser). Er habe Kunden, denen im Hafen oder an der Boje so Oel in den Vergaser geschwappt sei....

Es gibt nur einen Motor von Yamaha (max 6 PS) der vor so etwas sicher sein. Diesen können man sogar auf drei Seiten lagern. Dieser Motor war sogar billiger ... uns wurde aber für unsere TEST 720 BT unbedingt eine 8 PS-Variante ans Herz gelegt.

Aber je mehr gegenteilige Erfahrungen ich höre desto wohler wird mir.

Es grüsst,
Michael
O 01.11.2011 um 11:21 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hi Michael,

ich kippe meinen Honda beim Segeln immer an. So etwas würde ich für einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler halten. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass jemand zuviel Öl reingekippt hat und das die Ursache war. Damit kannst du aber jeden Verbrennungsmotor k.o.-schlagen.
O 01.11.2011 um 16:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hi Alchimist

Das könnte natürlich ein Grund sein - falsche Wartung - oder was auch immer... Und am Ende ist die Welle schuld. Nun jedenfalls fallen diese Arr von Reparaturen nicht unter Garantie.
Wir jedenfalls haben uns entschieden und kaufen einen wellenanfälligen Motoren und hoffen, dass wir eure Erfahrungen teilen können - Ansonsten lassen wir es euch auf diesem Kanal wissen....
Es grüßt und dankt,
Michael
O 01.11.2011 um 22:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Michael,

ich kann zwar nur von 3 Jahren mit einem Mercury 6PS Viertakter berichten (dann wurde der Motor geklaut und wir mußten - da wir nicht Monate warten wollten - mit einem Zweitakter vorlieb nehmen), aber in diesen 3 Jahren gab es nie Probleme mit Öl wo es nicht hingehört und wir haben auch immer beim segeln den Motor gekippt, also ich drücke die Daumen das es Euch auch so geht,

beste Grüße, Dieter
O 03.11.2011 um 20:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Dieter

Danke für deinen aufbauenden Kommentar. Hoffen wir, dass unser Mechaniker nur dummes Zeugs erzählt hat.

Es grüßt,
Michael

O 03.11.2011 um 21:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik