grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Genaker
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
dersegelhoe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem Genaker auf einer Tes 678? Möchte mir einen Genaker mit Bergeschlauch zulegen und habe jetzt ein Angebot für einen Top- und einen 7/8 Genaker. Bin mir nicht sicher, was besser wäre.
Kann jemand mit seinen Erfahrungen helfen?
Beste Grüsse
Jan
O 11.12.2011 um 19:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo dersegelhoe

Nach meinen Erfahrungen kommt es darauf an in welchem Revier du unterwegs bis. Mehr Fläche ist bei wenig Wind immer gut - und der hochgezogene Bergeschlauch nimmt dir ohnehin nochmals etwas Fläche weg. Netto kommst du so bei einem Top-Genacker etwas über einen 7/8.

Es grüsst,
Michael
O 12.12.2011 um 14:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
dersegelhoe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo Michael, deine Anmerkung, dass der Bergeschlauch etwas Segelfläche wegnimmt, hat den Ausschlag gegeben. Ich habe mich für einen Topgenaker entschieden. Außerdem befürchte ich, dass sich ein 7/8 Genaker mit dem 7/8 Vorstag nicht verträgt.
Der Heimathafen meiner ,"Sedna", ist Ribnitz-Damgarten.
Ich bin also meistens auf den so genannten Boddengewässern westlich der Insel Rügen unterwegs. Allerdings möchte ich irgendwann über die Ostsee bis nach Dänemark und Schweden segeln. Auf jeden Fall sollte Bornholm drin sein.
Als ich den Segelmacher kontaktiert habe, habe ich ihn gefragt, welches Segel (Spi, Blister oder Genaker) er vorschlägt bis max. 4 Windstärken und einer 2 Mann Crew.
Er schrieb mir zurück, dass er sich für einen Allroundgenaker entscheiden würde.
Danke noch einmal für Deine Hinweise.
Grüsse in die Schweiz
Jan
O 14.12.2011 um 19:51 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mecondelta Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 1

Hallo Jan,
ich habe mir für eine FAn23 einen Gennacker ohne Bergeschlauch machen lassen und ihn bestens auf der Ostsee eingestzt. Hat ca 30 qm und den Bergeschlauch habe ich nicht vermisst. Den Genacker habe ich vorne an der Bugplattform angeschlagen. Je weiter vorne desto besser.
Gruß
Volker
O 13.01.2012 um 08:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
dersegelhoe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo Volker, erst mal Dank für Deine Antwort. Mein zukünftiger Genaker wird auch etwa 30qm haben. Angeschlagen wird er dann ebenfalls am Bugtrap. Was den Bergeschlauch betrifft, hab ich mich im Vorfeld mit meinem Vorschoter unterhalten und das Für und Wider abgewägt. Es gibt auch Rollgenaker, dann muss man einen hochgesetzten Anschlagpunkt am Bugtrap haben und der Genaker bleibt ständig angeschlagen. Mein Vorschoter würde sich sicherlich beim ersten Anlegemanöver im fremden Hafen herzlich bei mir bedanken, für das Geschirr vor der Nase beim Sprung auf den Steg. Wir sind auch nicht mehr die Jüngsten.
Deswegen haben wir uns für einen Bergeschlauch entschieden.
Beste Grüsse
Jan
O 13.01.2012 um 16:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik