grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Kranersatz
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Neptunks22 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte gerne Hilfe zu den genialen Fotos zum Kranersatz hier aus dem Fotoalben.

Muß / will mir so auch eine solche Hebevorrichtung bauen und währe sehr dankbar für eine Materialliste und oder Hilfestellung wo ich den Bauplan dafür finde ?!?

..Muß im Juni mitm Trailer zum TÜV.....ohne Boot drauf..

Also bin dankbar für Eure Hilfe.

viele Grüße


O 11.02.2012 um 20:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Neptunsegler,
(vermute ich mal wegen dem Nick )

schön, dass wir auch Infos für dich im Portfolio haben.

Du hast vermutlich die Bilder aus diesem Thread gesehen:
Schwertproblem
oder sie direkt im Fotalbum gefunden.

Im Thread schreibt "kerzel" dazu, dass er die Hebevorrichtung selbst gebaut hat. Andere Hebevorrichtungen habe ich beim kurzen Durchsuchen nicht gefunden (ausser bei Jacek, s.u.). Tja - es scheint auch keine anderen Beschreibungen dazu zu geben, als die, die "kerzel" selbst dazu geschrieben hat.

Ich weiss es nicht, was er dazu verwendet hat, Du müsstest ihn vielleicht mal selbst fragen. Am besten per e-mail, die findest Du in der Mitgliederliste links in der Menuleiste. Sein Beitrag ist schon etwas älter und ich bin mir nicht sicher, dass er eine PN oder Deinen Beitrag hier liest.

Eine ähnliche Konstruktion habe ich bei "jacek" gesehen:

für grosses Bild hier klicken

Ich vermute, dass diese genialen "Hebebühnen" in Polen möglicherweise mehr verwendet werden als bei uns. Vielleicht kann er Dir dazu einen Tip geben; frag einfach mal.

Viele Grüße
Reinhard

Nachtrag: bei ebay gibt es sowas
wenn das das ist, wofür ich es halte (und der Preis so bleibt), könnte das preiswerter sein als ein Selbstbau...

Noch'n Nachtrag für die Suchfunktion: Kran, Kranersatz, Hebegerüst, Hebebühne, Hebevorrichtung, Hebeapparatur, Stelzen, hochheben, anheben, aufbocken, Lagerbock, Hebegestell


O 11.02.2012 um 22:05 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Warum kannst du nur ohne Boot zum Tüv?
Ich vermute, dein Zugwagen darf das Gesamtgewicht nicht ziehen.
Das ist aber dem TÜV "scheißegal". Der Tüv macht nur eine Sicht-, Brems- und Lichtprüfung und kassiert in 5 Minuten was du in 3 Stunden Netto verdienst.

Oder darf dein Trailer das Gewicht nicht tragen? Selbst dann dürftest du kein Problem mit dem Tüv bekommen.

So eine Halterung ist ganz nett für umfangreiche Reparaturabeiten, aber nicht zwingend notwendig.
Vielleicht ist es eine Alternative für dich, bei uns fragt man im Sportbootverein nach, ob das eigene Boot nicht 2-3 Stunden am Kran hängen bleiben darf.


Gruß
Carsten


O 11.02.2012 um 23:13 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Warum steht dein Boot im Juni überhaupt auf dem Trailer? Fahr doch einfach zum TÜV, wenn dein Boot da ist, wo es hingehört: im Wasser
O 12.02.2012 um 13:45 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Neptunks22 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Zitat:


Warum kannst du nur ohne Boot zum Tüv?

Ich vermute, dein Zugwagen darf das Gesamtgewicht nicht ziehen.

Das ist aber dem TÜV "scheißegal". Der Tüv macht nur eine Sicht-, Brems- und Lichtprüfung und kassiert in 5 Minuten was du in 3 Stunden Netto verdienst.



Oder darf dein Trailer das Gewicht nicht tragen? Selbst dann dürftest du kein Problem mit dem Tüv bekommen.



So eine Halterung ist ganz nett für umfangreiche Reparaturabeiten, aber nicht zwingend notwendig.

Vielleicht ist es eine Alternative für dich, bei uns fragt man im Sportbootverein nach, ob das eigene Boot nicht 2-3 Stunden am Kran hängen bleiben darf.





Gruß

Carsten




Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort, ....nun ich darf meine Neptun schon ziehen, das ist nicht das problem. Es sind genauer gesagt 2 Probleme weshalb ich diese Hebevorrichtung benötige.
[*]TÜV mag nicht wenn das Boot drauf ist.
[*]ich kann dann auch mal am schwert arbeiten z.B.[/LIST]

Hat mehrere Vorteile aus meiner Sicht eine solche Hebevorrichtung zu haben. Hmm......leider ist die bei ebay gefundene Bühne nicht das gewesen was ich meinte,.....war eher für autos gedacht...

Naja hab ja noch ein wenig zeit.

Also viele Grüße.

sascha
O 09.03.2012 um 08:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Neptunks22 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Zitat:


Warum steht dein Boot im Juni überhaupt auf dem Trailer? Fahr doch einfach zum TÜV, wenn dein Boot da ist, wo es hingehört: im Wasser




Hallo Patrick,

vom Prinzip her richtig ,

Aber ich bin es leid viel Geld für nen Liegeplatz an unserem schönen Edersee hinzublättern um mich dann wie eine Sardine in der Dose mit den anderen kollegen um das bischen Wasser zu prügeln was zu Saison noch im See ist.

Das habe ich nun schon ein paar Jahre mitgemacht und Danke,
sollen Sie es mit Anderen machen aber nicht mehr mit mir...

Wie auch immer, ich investiere nun lieber das Geld in mein Böötchen in Ausrüstung wie Winschen, navibeleuchtung, etc.
und mache 2013 eine 3-Wöchige Segeltour in die schwedischen
ostscheeren,......auf die Idee hat mich ein freund gebracht,....der kommt auch mit seinem Sohn und Ihrem Boot mit.


da freu ich mich schon riesig drauf

viele Grüße

sasch
O 09.03.2012 um 08:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Neptunks22 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, leider hat sich das Ebayangebot als Autohebebühne entpuppt.

Naja dann baue ich eben selbst, damit habe ich ja nicht das problem , hmm weiß nicht wie ich Euch die Zeigen kann die ich hier im Forum gefunden habe, die sieht zwar ähnlich aus aber es gibt viel mehr Bilder .......hmmm hab die gegoogelt mit Kranersatz Boot und so bin auf Euer Forum aufmerksam geworden....

und sorry das meine Antwort so lange gedauert hat,.....war etwas im stress...


viele Grüße

sasch







Zitat:


Hallo Neptunsegler,

(vermute ich mal wegen dem Nick )



schön, dass wir auch Infos für dich im Portfolio haben.



Du hast vermutlich die Bilder aus diesem Thread gesehen:

Schwertproblem

oder sie direkt im Fotalbum gefunden.



Im Thread schreibt "kerzel" dazu, dass er die Hebevorrichtung selbst gebaut hat. Andere Hebevorrichtungen habe ich beim kurzen Durchsuchen nicht gefunden (ausser bei Jacek, s.u.). Tja - es scheint auch keine anderen Beschreibungen dazu zu geben, als die, die "kerzel" selbst dazu geschrieben hat.



Ich weiss es nicht, was er dazu verwendet hat, Du müsstest ihn vielleicht mal selbst fragen. Am besten per e-mail, die findest Du in der Mitgliederliste links in der Menuleiste. Sein Beitrag ist schon etwas älter und ich bin mir nicht sicher, dass er eine PN oder Deinen Beitrag hier liest.



Eine ähnliche Konstruktion habe ich bei "jacek" gesehen:



Ich vermute, dass diese genialen "Hebebühnen" in Polen möglicherweise mehr verwendet werden als bei uns. Vielleicht kann er Dir dazu einen Tip geben; frag einfach mal.



Viele Grüße

Reinhard



Nachtrag: bei ebay gibt es sowas

wenn das das ist, wofür ich es halte (und der Preis so bleibt), könnte das preiswerter sein als ein Selbstbau...



O 09.03.2012 um 08:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


...), hmm weiß nicht wie ich Euch die Zeigen kann die ich hier im Forum gefunden habe, die sieht zwar ähnlich aus aber es gibt viel mehr Bilder .......hmmm hab die gegoogelt mit Kranersatz Boot und so bin auf Euer Forum aufmerksam geworden....

...

Hallo sasch,

in meiner ersten Antwort hatte ich den Link zu den Bildern, die man bei google mit diesem Suchbegriff findet - das war die Konstruktion von "kerzel":

für grosses Bild hier klicken

richtig?
Viele Grüße
Reinhard


O 09.03.2012 um 22:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik