grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Abdichtung Badeleiter
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 1 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Zebrafisch Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo
ich habe im Herst nach der Saison meine Badeleiter abgeschraubt, wegen Rep Arbeiten. Dabei kam mir aus den Gewindegängen so eine graue silikonhaltige Masse entgegen. Jetzt möchte ich beim Anschrauben auch wieder abdichten. Schnell unter den Begriff Sikaflex gegoogelt, doch ach Du Schreck, es gibt ja ungefähr gefühlte 50 Sorten.Was nimmt man denn nun am Besten ? Also es geht um 2 Schrauben hinten in der Schootwand, die beim motoren oder segeln auch mal unter die Wasserlinie gehen können. Ich denke die Seebären hier im Forum können da bestimmt helfen. Ahoi
O 20.02.2012 um 14:45 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich habe anfangs auch "alles" mit Sikaflex geklebt/abgedichtet; weil ich nix anderes kannte. Das Zeugs wurde mir nur immer zu schnell hart - in der Tube wohlgemerkt. Soll heissen, wenn Du aus einer neuen Tube Deine Badeleiter abdichtest, kannst Du den Rest sofort wegwerfen, sofern Du diesen nicht in den nächsten 14 Tagen aufbrauchen willst.

Ich empfehle Dir, dieses Zeugs zu nehmen: Pantera MS 3000/60
(gibt es z.B. _hier_klickern_ )
Klebt und dichtet mindestens genauso gut wie Sika, ist aber über 6 Monate lang gebrauchsfähig, auch aus angebrochenen Tuben.
Und das gibt's auch in weiss

Möglicherweise gibt es ähnliches Zeug auch preiswerter, dann muss "MS-Polymer" draufstehen, daraus besteht Pantera. Das als Bootszubehör üblicherweise verkaufte Sikaflex dagegen besteht aus "PU"-Material, das auf Dauer auch nicht so beständig wie MS-Polymer sein soll und bei der Verarbeitung problematischer ist.

Eigene Erfahrung mit Dauerhaltbarkeit habe ich allerdings keine, da ich bisher auch nur immer kleinere Stellen bearbeitet habe und die kleben eben...

Viele Grüße
Reinhard


O 20.02.2012 um 15:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik