grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  TEST VIKO23
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Keine Antwort )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
happysailing Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

"YACHT" und "Bootshandel-Magazin" taten es vor mir und kann auch bis auf kleine Details voll zustimmen.
Mein Motto war immer:
1.) Wie viel Boot brauche ich für wie viel Geld in 25 Tagen in der Saison.
Ich will vor allen Komfort unter Deck das heist bei mir gemütlich Schlafen und nicht in einer 40cm breiten Koje zusammengekauert die Nacht überdauern müssen.
2.) Einigemaßen Stehhöhe zu haben um sich normal im Boot bewegen zu können.
3.) Das Boot sollte trailerbar sein um nicht den teuren Landliegeplätzen zum Opfer zu fallen.
Im Winter liegt das Boot im Garten, so kann ich auch bequem diverse Arbeiten am Boot erledigen.

Nun einige Daten:

Ich habe mir die Mühe gemacht das ganze Inventar von Anker bis Zuckerdose einfach alles zu wiegen und da kamen schon 180Kg auf die Waage.
VIKO23 Segelfertig: 1350Kg
Doppelachstrailer: 450Kg (Gesamtgewicht 2000Kg)
Inventar: 180Kg
_______________________
Gesamtgewicht: 1980Kg (Gemessen auf einer Brückenwaage, Trailer und Boot)
====================

Am Wind, Boot sehr luvgierig, Wendewinkel 97°, ca. 4Kn bei 3Bft, Reffen bei 4 - 5 Bft.
Abdrift hält sich in Grenzen, nicht aber mit einem H-Boot mit zu halten. (Muß man halt einen Schlag mehr machen)
Ab 4Bft mit Böen darüber wirds sportlich und muß gerefft werden.
Für einen Anfänger ist das Boot nicht zu empfehlen da es sehr viel Jollencharakter hat.
Aufs Meer würde ich mit dem Boot nicht, für Binnenseen aber O.K.
Ohne Schwert ist das Boot fast nicht manövrierbar (wenig bis keine Lateralfäche) bei starken Seitenwind eine große Herausforderung, in Häfen mit wenig Wassertiefe nicht geeignet. Einzige Lateralfäche ist das Schwert und Ruderblatt.
Sehr gute Einhandtauglichkeit da alle Fallen ins Cockpit führen.
Die Verarbeitung würde ich allgemein als gut bezeichnen auch die verwendeten Blöcke Fallstopper usw. sind Markenartikel. Einzig die Inneneinrichtung könnte besser sein aber dafür spricht auch der Preis.
Nachteilig ist auch die kleine Backskiste, wieso die so klein dimesioniert wurde ist mir ein Rätsel da darunter doppelt so vie Luft ist, aber Leinen und Benzinkanister passen auch hinein.
Die Fender werden bei mir unter Deck verstaut, hier ist auch reichlich Platz vorhanden.
Verbessert wurden von mir:
Ordentliche Batteriehalterungen, ich habe 2 Batterien mit je 75Ah, eine fürs Bordnetz die andere für die Kompressorkühlbox, Geladen werden diese über ein 5oWatt Solarpanel das über dem Schiebeluk montiert ist.
Die Nylonmastrutscher wurden nach zwei Wochen auf schraubbare ausgetaucht da sich diese steckbaren immer wieder gelöst hatten.
Bie Badeleiter wurde um zwei Spossen verlängert da die zu kurz war um aus dem Wasser zu kommen.
Unterwasserschiff wurde mit PVC-Vinyl Grundiert und mit Seajet Platinium 039 Antifouling gestrichen.
Nach einer Saison im Wasser wie neu!
Außenborder ist sehr schwer zu bedienen, Abhilfe ist eine Verlängerung vom Gas (Pinne) und ein Gestänge vom Schalthebel.
Fazit:
Das Boot macht mir und meiner Familie großen spaß, hat aber auch wie alles im Leben vor und nachteile.
Wer den Speed liebt und gerne Regatten segelt sollte sich ein anderes Boot suchen.
Der jenige der es liebt seine Freizeit gemütlich und bequem zu verbringen ist mit der VIKO23, VIVID23, SUNSHINE690 gut bedient.
Ein kleines Video von meiner Viko23 könnt ihr euch hier ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=NJyFYIrJSm4
Wenn ihr noch mehr Fragen habt dann schreibt mir bitte eine PN

L.G. Andi
O 24.02.2012 um 17:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik