grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Impeller wechseln - wann?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Sagt mal, wie lange hält ein Impeller?

Hier hat Carsten schon mal geschrieben, dass man einen Austausch besser machen lassen sollte - die Beschreibung in seinem Link sah nach viel Aufwand für jemanden aus, der nicht täglich seinen Motor auseinanderbaut...

Unser Yamaha 8PS-4Takter ist nun auch schon einige Jahre alt; wurde aber fast nur im Urlaub mal drei Wochen pro Jahr bewegt. Selbst bei unserem Ausflug nach Holland im letzten Jahr dürften weniger Betriebsstunden zusammengekommen sein als bei einem Törn um Rügen...

Ansonsten steht er sauber und trocken im Keller.

Gibt es Erfahrungswerte? Beim Aufwand, nachzugucken, kann man eh sofort einen neuen einbauen...

Viele Grüße
Reinhard
O 02.04.2012 um 22:44 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Wir lassen unser Honda 6 PS regelmäßig jährlich warten. Nach ca. 7 Jahren hat die Werkstatt einen neuen Impeler eingebaut, den Alten mit kleinen Rissen haben wir zurück bekommen. Wir haben aber nichts vorher gemerkt. Ich würde das in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen da man dazu glaube ich das Getriebe vom Motor trennen muß. Wobei ich gelesen habe, dass diese Verbindung gerne korrodiert und es schadet nicht, wenn das Ganze alle paar Jahre zur Sichtkontrolle auseinander gebaut wird.
O 03.04.2012 um 12:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Unser Honda AB ist von 2005. Und hatte immer noch den ersten Impeller.
Vorletztes Jahr hatte ich schon bemerkt, dass der Kühlwasserstrahl nicht mehr so kräftig war und hatte deshalb bereits in Deutschland den Reparaturkit bestellt und mit nach Finnland genommen.
Letztes Jahr wollte ich eigentlich den Impeller wechseln lassen, aber aus Zeitgründen noch unterlassen. Ein großer Fehler. Als wir dieses Jahr den Honda direkt aus dem Winterlager gestartet hatten, kam kein Kühlwasser und der AB ging sofort in den Notlauf.
Die nächste Werkstatt 80km entfernt. Also warum nicht selbst versuchen.
Auf Youtube habe ich dann ein sehr gutes Video gefunden.
Honda Bf 10 Impeller wechseln
Der Wechsel ist gar nicht schwer und hat reibungslos geklappt. Den Reparturkit habe ich nicht gebraucht. Nur den Impeller und das Marinefett wird benötigt.
Dabei auch gleich Motoröl und Getriebeöl gewechselt.

Nachtrag zum Getriebeölwechsel: ich verwende jetzt keine Spritzen mehr, sondern verwende eine Getriebeöl Tube, die direkt in das untere Loch eingesetzt wird. Dann drücke ich solange Getriebeöl rein, bis im oberen Loch das Öl wieder herauskommt.


O 17.07.2016 um 09:57 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin,

hmmm, das müsste ich eigentlich auch können

Nach Carstens Beitrag habe ich nochmal nachgesehen...

Wir haben unseren Impeller im Jahre 2012 (nach meinem ersten Beitrag zu diesem Thema oben) wechseln lassen. Das hat ca. 85 Euro gekostet. Der Motor war auch von 2005, also 7 Jahre alt.
(Nach den Kommentaren zum Video scheint das ein üblicher Preis zu sein)

Ansonsten lassen wir vor jedem Urlaubstörn eine Wartung durchführen - nach einem Jahr rumstehen will ich kein Risiko eingehen.

Viele Grüße
Reinhard


O 17.07.2016 um 12:55 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

85 € incl. Ersatzteile?

Egal ob mit oder ohne Material. Das Preis ist angemessen.




O 17.07.2016 um 13:50 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ja, 85 Euro komplett.
O 17.07.2016 um 14:08 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik