grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Wassertank
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 12 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

da habe ich auf meinem Boot einen 20l-Wassertank, der eigentlich nur ein großer Wasserkanister ist.
Durch den ca. 5cm großen Drehverschluss oben geht durch ein (schlecht) durchbohrtes Loch der Schlauch zur Tauchpumpe und das Stromkabel zu eben dieser Pumpe.
Dadurch ist der Verschluss nicht besonders dicht. Ich würde gerne einen "richtigen" Wassereinfüllstutzen installieren mit einem Schlauch in den Tank zum einfachen Nachfüllen.

Nur - wie kriege ich das Ding dicht? In der jetzigen Version käme der Schlauch vom Einfüllstutzen auch noch durch den Deckel in den Tank und durch dieses Loch (für Einfüllschlauch, Ennahmeschlauch und Kabel) würde der Tank beim Befüllen überlaufen, wenn ich nicht durch den Backskistendeckel reinkucken würde und das Wasser kurz vor voll abstellen würde.

Anderer, neuer Tank, ja, das wäre möglich, aber mit einer Tauchpumpe? Gibts Deckel, die Schläuche und Kabel abgedichtet durchlassen?





O 01.02.2006 um 22:49 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Genau darüber ärgere ich mich auch schon lange. Der Wasserkanister ist aufgefüllt recht schwer und dann schlecht in der hinteren Backskiste steuerbordseitig zu verstauen und zu fixieren. Und dann noch das beschriebene Problem mit dem Schraubdeckel des Kanisters.

Diese Einbaustelle habe ich mir ausgeguckt:



Ist natürlich nicht die Lösung des Problems mit dem Kanister aber vielleicht schaffen wir das gemeinsam...


O 02.02.2006 um 07:27 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich sehe schon, wir verstehen uns
Das Bild hätte auch von mir sein können ...
Der Einfüllstutzen ist schon da, ebenso ein 38'er (oder so ähnlich) Schlauchstück und ein Reduzierstutzen auf einen dünneren Durchmesser. Arbeit für ein folgendes Wochenende.
Fehlt nur noch die Idee, wie man das an den Kanister drankriegt


O 02.02.2006 um 08:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
swappi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 19

Ohne Wassergeht nix. Weder unter noch im Boot.
Warum nehmt ihr nicht einen "Wassersack"-flexiblen Tank.
Gibts fertig im Zubehörhandel, auch mit mehr als 20 ltr. und
hat bei uns jahrelang gut funkngs tioniert.
Die Idee mit dem Befüllstutzen hinten ist gut.
Unser Füllstutzen sitzt im Ankerkasten. Der Wassertank
ist allerdings fest unter der Vorschiffkoje eingebaut (VA).
Gibts bestimmt auch in VA zum nachrüsten vom Händler.
gruß an alle, swappi

Mast-und Schotbruch und immer
eine handbreit Wasser unterm Kiel

O 02.02.2006 um 17:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Bei einem neuen Wassertank wird aber auch eine andere Wasserpumpe fällig, oder?
Das Problem bei unseren Tanks ist doch die Durchführung der Kabel für die Tauchpumpe, die dann auch immer unten im Tank sitzen muss.
Also - alten Behälter raus und Pumpe an einen Schlauch am unteren Ende ausserhalb des Tanks?


O 02.02.2006 um 18:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

ich hatte letztes Jahr die beiden dezentralen 2x10l Wasserkanister mit Pumpe bei uns durch einen zentralen 40l Kanister in der Backkiste ersetzt.
In den Kanister gehen zwei Leitungen 1xStrom 1xWasser. Die Löcher im Kanisterverschluss verschließen nicht 100%ig, weil Luft bei Gebrauch nachströmen muss. Den Kanister befülle ich nie ganz voll. Wenn dir dieses Patent nicht genügt, kannst du fertige Verschlüsse incl. Stromanschluss im Caravanzubehör kaufen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du hauptsächlich Probleme beim Befüllen. Ein kleiner praktischer Tipp bevor du ein Loch ins Deck bohrst. Ich nehme in den Marinas den Wasserschlauch, knicke nach 1m den Schlauch, schalte das Wasser ein und gehe zum Boot. Stecke dann den Schlach in den Kanister, Knick aufmachen und Wasser marsch. Kurz bevor der Kanister voll ist, wieder einen Knick in den Schlauch und zurück zum Wasserhahn, das wars. So klappts auch ohne den Nachbarn.

Gruß
Carsten




O 02.02.2006 um 23:04 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Carsten,
Wir hatten bisher einen 20l-Kanister auch zentral in der Backskiste. Um ihn nachzufüllen haben wir einen Trichter mit einem Schlauchstück benutzt - unter anderem deshalb, weil am Steg kein Schlauch existiert und das Wasser mit 'nem Kanister herbeigeschafft werden muss. Mit Schlauch würde Dein Tipp funktionieren.

Das Problem ist ein anderes, ich möchte den Wassertank ganz nach Stbd. in die Backskiste verlegen, um auf dieser Seite mehr Gewicht zu haben. Und rechts in der Kiste kommt man an die Einfüllöffnung nicht mehr dran, weil der Wassertank dann sehr schräg an der Bordaussenwand anliegt. Am einfachsten ist dann ein Einfüllstutzen an Deck mit einem Schlauchstück in den Kanister.
So ungefähr siehts da aus:


Mit dieser Lage bin ich noch nicht zufrieden, so würde auch das Wasser durch den undichten Deckel rauslaufen...


O 05.02.2006 um 22:28 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

ich würde einen größeren Kanister nehmen oder zwei parallel schalten. 20l ist sehr wenig und bringt nicht genug Gewicht auf die Seite.
Als Alternative für den Anschluss auf Deck, könntest du den Anschluss fexibel oder festgeschraubt in der Backskiste Innenseite befestigen. Somit würdest du dir den Durchbruch auf Deck sparen.
Denk auch daran, dass du noch einen weiteren Kanister für den Wassertransport brauchst. Der muss auch noch an Bord verstaut werden.

Im neuen Camping Katalog von Fritz Berger findest du Anschlüsse für den Kanister zum draufschrauben. Oder du bohrst den Kanister an und setzt einen festen Anschluss auf den Kanister, was ich persönlich am besten finde.

Gruß
Carsten

O 06.02.2006 um 09:59 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

wie habt Ihr denn jetzt Eure Wassertank-Probleme gelöst? Ich überlege, ob ich mir nicht so einen flexiblen Wassertank/sack kaufe. Nur wie funktioniert das da mit der Pumpe? Kennt sich damit jemand aus?

Am liebsten würde ich den Wassersack dann auch in die Vorkoje packen, um das Heck etwas zu entlasten, aber dann müsste alles komplett umgebaut werden: Wasserschlauch von vorne in den WC-Raum und vor allem müsste das Wasser irgendwie in den Tank hineingelangen, was vermutlich das noch größere Problem wäre. Dann also wohl doch lieber in die Backkiste nach hinten.
O 30.04.2012 um 09:21 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Patrick,

wir haben unseren Wassertank behalten und einen Einfüllstutzen so eingebaut, wie Rudi das oben mal skizziert hatte:



Und hier (eigentlich zeigt das Bild den Einbau des Kühlboxrahmens) kannst Du den Tank und den Schlauch sehen:


So siehts auch heute noch aus - es hat sich bewährt. Nur würden wir den Einfüllstutzen heute etwas weiter oben anbringen, dann läuft das Wasser besser rein.

Viele Grüße
Reinhard

PS: ich traue flexiblen weichen Tanks nicht über den Weg... sowas käme mir nie an Bord.


O 30.04.2012 um 13:48 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Antwort und die detaillierten Fotos. Aber paar Fragen hab ich noch:

-wie baut man den Einfüllstutzen ein? Das geht nur über ein "Loch" von der Achterkoje zur Backskiste, oder? Oder darf man max. 50cm groß sein, um in die Backkiste zu klettern und alles zu montieren?

-hast Du nur einen Wasserkanister? 20l? Wenn's zwei sind: steckst Du dann den Schlauch vom Einfüllstutzen manuell von dem einen in den anderen Kanister?

Ich würde mich eigentlich gerne von den Kanistern trennen. Insbesondere, weil es zwei sind und man immer wieder die Pumpe umstecken muss, wenn der eine Kanister leer ist.

Vielleicht hat ja doch schon mal jemand mal so einen Wassersack eingebaut?!

Gruß, Patrick


O 30.04.2012 um 14:01 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Patrick,

möglicherweise ist meine Achterkoje kleiner als Deine. Du kannst auf den Bildern erkennen, dass mein Wasserkanister noch zwischen der Achterkojenwand und der vorderen Einstiegslukenwand in die Backskiste steht.
(hier ein älteres Bild, wo die Batterie noch da steht, wo heute die Kühlbox ist)



Das heisst, dass ich in der Backskiste soviel Platz habe, dass ich da komplett unten rein kann. Ich habe für den Einbau des Wassereinfüllstutzens unten drin quer gelegen. (heute würde ich da vermutlich auch nicht mehr rauskommen - wenn ich da heute was drin machen muss, habe ich immer ein Handy für Notrufe dabei... )
Das heisst auch, dass mein Einfüllstutzen-Loch mit dem Schlauch zum Wasserbehälter komplett in der Backskiste ist. Ein Loch zur Achterkoje war da nicht notwendig.

Ach ja, das ist ein 30-Liter-Kanister, wenn im Forum mal 20 Liter stehen sollte, dann habe ich mich da geirrt. Und es ist nur einer.

Viele Grüße
Reinhard


O 01.05.2012 um 14:51 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Bei SVB.de gibt es einen Tankanschlusskit.



Artikelnr. 60016

Du musst nur noch das Stromkabel durchführen.

Gruß
Carsten


SVB Artikelbeschreibung:

Stabiles Tankanschlusskit, geeignet für den Einsatz in Wassertanks. Das Kit besteht aus einem Montageflansch mit 175 mm Durchmesser. Mit Anschlussmöglichkeiten für eine Befüllleitung (wahlweise 90° gewinkelt oder gerader Anschluss, für Schläuche mit 38 und 50 mm), sowie für eine Be- und Entlüftungsleitung, eine Rücklaufleitung und einem Blinddeckel für die Montage eines Tankgebers (passend für VDO, Vetus oder mechanischen Tankgeber). Die Abbildung zeigt das Tank-Anschlusskit mit montiertem Tankanzeiger. Dieser kann separat als Zubehör bestellt werden.


O 01.05.2012 um 15:42 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik