grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Schwachstelle Halterung Ruderanlage
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 9 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Hatte vor einer Woche ein leicht traumatisches Erlebnis auf dem Stettiner Haff: Während der Fahrt bemerkte ich anhand dauenden Auslösens des Ruderniederholers, dass die Halterung meiner Ruderanlage einfach mal so gebrochen ist. Was für ein Schreck! Wenn man dann noch beobachtet, dass durch Wellen und der damit einhergehenden notwendigen Steuerung sich das ganze Rohr bedrohlich nach beiden Seiten neigt.



Ich machte noch während der Fahrt eine Notreparatur, dass mir das ganze Gestänge nicht aus der Badeplattform herausbricht und bin so bis Stettin gekommen. Dort war es übrigens verdammt schwer, einen Edelstahl-Schweisser zu finden.



Ich finde, dass so etwas auf gar keinen Fall passieren dürfte. Ab sofort wird vor Fahrtbeginn noch genauer kontrolliert...

Warnende Grüße an alle TES-Fahrer mit ähnlich gebauter Ruderanlage,

Tom
O 04.06.2012 um 21:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Das sieht ja nicht gut aus. Was hast Du denn da noch für einen seitlichen Arm? Wird damit der Motor gelenkt?

Wie hast Du es denn notdürftig während der Fahrt repariert?

Die TES ohne Badeplattform hat aber eine andere Ruderanlage, oder?
O 05.06.2012 um 08:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Patrick,

das ist die Ruderanlenkung einer TES mit Steuerrad.

Siehe hier
(Bild von der Blue Magic mit zusätzlicher Notpinne)

Viele Grüße
Reinhard

(ohne Anspruch auf maschinenbautechnische Ahnung würde ich sagen, dass die gebrochene Halterung nicht gemäß den bei Wellengang auftretenden Anforderungen und Belastungen konstruiert wurde. Da fehlt eine Verstärkung gegen Druck von der Seite)


O 05.06.2012 um 10:16 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Kdjrui Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 41

Das dünne Blech sieht wahrhaftig nicht vertrauenserweckend aus. Ich habe diese Ruderanlage nicht, würde diese aber spätetstens jetzt verstärken.
O 05.06.2012 um 13:26 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26



Hier sollte eigentlich ein Bild aus meiner Gallerie sein... Hilfe! (gern geschehen, Reinhard )

So wie es aussieht ist diese Verstärkung auch noch in der aktuellen Version der TES 720 BT identisch.

Wo genau ist den die Aufhängung bei dir gebrochen? So wie es aussieht war es die Schweissnaht und nicht die Verbindung zum Boot.


O 05.06.2012 um 13:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

@Patrick:
Bei dem seitl. Arm handelt es sich um die hydraulisch betriebene Steuerung. Vielleicht ganz gut so, weil sie zusätzlich das Rudergestänge hält.

Zur Notreparatur: Ich habe oben einen Draht durchgezogen und zu den Seiten jew. mit Enden fest an der Masthalterung befestigt. Dadurch liess sich die seitliche Neigung des Rudergestänges ziemlich gutz unterbinden. Kann bei Bedarf gern auch noch hierzu ein Bild einstellen.

@Administrator:
Du hast recht, denn dass diese Konstruktion offensichtlich eine Fehlkonstruktion sein muss!

@mieko_zh:
Die Bruchstelle sieht man doch eigentlich genau auf dem 2. Bild. Sie liegt genau am Heck und ist somit die Verbindung zum Bootskörper. Ich werde mir dort jetzt auch noch eine Verstärkung anschweißen lassen.

Grüße, Tom
O 05.06.2012 um 22:37 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hier mal ein Bild von der Bruchstelle (dargestellt auf einem Ausschnitt eines Bildes der Werft):


Viele Grüße
Reinhard


O 06.06.2012 um 11:35 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Tom

In meiner Ausbildungszeit als Metaller habe ich gelernt, dass eine gute Schweissnaht eigentlich nicht bricht - höchstens das Metall nebendran. Auf deinem Bild sieht es fast so aus, als ob die Schweissnaht selber gerissen/gebrochen ist.

In diesem Fall wäre schlecht geschweisst worden (ähnlich einer kalten Lötstelle - sieht zwar gut aus, hält aber nicht). Wenn dem so ist, dann ist die Stütze der Ruderachse doch richtig dimensioniert aber fehlerhaft verarbeitet. Das hätte den Vorteil, dass wir alle mit ruhigerem Gewissen segeln könnten.

Aber eine Verstärkung an dieser Stelle schadet sicher nicht - und, ich werde in Zukunft diese Befestigung auch ab und an in Augenschein nehmen.

Es grüsst,
Michael
O 11.06.2012 um 10:27 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Die Kräfte durch die hydr. Steuerung sind erheblich, die Konstruktion der Halterung ist aber für ein normales Ruder ausgelegt. Man kann deshalb nicht von einer Fehlkonstruktion reden. Im Gegenteil - wer die hydr. Steuerung als Option anbietet muß für die passende Dimensionierung aller dazu gehörigen Teile sorgen und das war hier nicht der Fall.
O 13.06.2012 um 09:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Bei mir sieht die Halterung etwas anders aus:


[link editiert von Reinhard]


O 01.07.2012 um 18:55 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik