grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Badeplattform nur angesetzt?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Mir erzählte kürzlich ein anderer sehr netter TES-Fahrer in Kröslin, dass die Badeplattform bau-mässig immer dran ist. Nach jedem Abtrennen wird dann entpsrechend der Bestellung diese bei Bedarf wieder angesetzt. Das kann ich nach meinen Beobachtungen in diesem Winter bestätigen. Äußerlich zu erkennen an einem Riss zwischen Badeplattform und Bootskörper. Ich habe dann das Rudergestänge herausgenommen und dies auch von innen bestätigt gesehen.

Dabei bemerkte ich übrigens innerhalb der Badeplattform Feuchtigkeit. Der o.a. TES-Eigner zeigte mir, dass er an seiner Badeplattform eine Revisionsklappe eingebaut hat, eben um die Feuchtigkeit herauszuwischen. In der Werft vorgezeigt fanden die dies wohl eine wundervolle Idee, denn es besteht akute Osmosgefahr von innen!

Nun weiß ich, was ich im nächsten Winter zu tun habe. Durch meinen Bruch an der Ruderanlage haben derartige Kräfte an diesem gesamten System gearbeitet, dass dort drinnen wahrscheinlich relativ viel Wasser zu finden sein wird.

Gibt es andere und ähnliche Erkenntnisse von Euch?

Grüße, Tom
O 05.06.2012 um 22:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Hier noch ein Bild von mir dazu nachgereicht:



Dies zeigt die Badeplattform von innen, fotografiert vom Loch des Rudergestänges zu Seite. Hier sind deutlich Wassertropfen und Feuchtigkeit zu erkennen.


O 05.06.2012 um 23:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


..., dass die Badeplattform bau-mässig immer dran ist. Nach jedem Abtrennen wird dann entpsrechend der Bestellung diese bei Bedarf wieder angesetzt. Das kann ich nach meinen Beobachtungen in diesem Winter bestätigen. Äußerlich zu erkennen an einem Riss zwischen Badeplattform und Bootskörper. Ich habe dann das Rudergestänge herausgenommen und dies auch von innen bestätigt gesehen.

...


Hallo Tom,

das würde ich gerne nochmal genauer hinterfragen...

Die Badeplattform scheint innen hohl zu sein.

Das würde bedeuten, dass sie mindestens aus zwei Teilen bestehen würde, einem unteren Teil, der bei der Herstellung an der Rumpfschale mit dran sein müsste und einem oberen Aufsatz-Teil, der bei der Herstellung an der Decksschale mit dran sein müsste (das ist eher unwahrscheinlich), oder als eigenes Teil nachträglich angeklebt wäre.

So stelle ich mir das vor:


Der auf Deinem Bild sichtbare Riss würde dann eigentlich "nur" die Klebekante zwischen dem oberen zusätzlichen Aufsatzteil (schlimm genug) betreffen. Also den Bereich, der in meiner Zeichnung hellblau als "GFK-Verklebung" bezeichnet ist.

(Der linke Teil des Bildes mit den Vollfarben grün/rot/blau/gelb zeigt übrigens den Aufbau meiner Heck-Hinterkante. der rechte Teil der Badeplattform wird von mir so vermutet)

Viele Grüße
Reinhard

PS: ich will Deine Informationen nicht anzweifeln, kann mir aber kaum vorstellen, dass man einen stabilen, durchgehenden Bootsboden absägt, um den dann später wieder anzukleben...


O 06.06.2012 um 09:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Hallo Reinhard,

das ist ja eine echte Fleißarbeit von Dir!

Das mit dem abgesägten Bootsboden konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, kam aber sehr glaubwürdig und nachvollziehbar herüber. Hier müsste man mal den *LuTse* befragen, der ja jetzt ebenfalls in Kröslin mit seiner TES zu Hause ist. Zur Info für LuTse: Diese Auskünfte habe ich von dem sehr netten TES-Eigner (Bordeaux) an Eurem Steg. Ich weiß nicht, ob er ebenfalls hier im Forum aktiv ist. Er kommt aus Greifswald.

Meine Risskante hast Du übrigens sehr präzise bezeichnet. Diese habe ich mir im vergangenen Winter genau betrachtet und zunächst entschieden, noch nichts an dieser Stelle zu reparieren. Der Riss scheint nur oberflächlig zu sein. Was würdest Du an dieser Stelle tun?

Übrigens fand ich die Idee mit der Revisionsklappe hervorragend. Da gibt es bei mir nur ein Problem mit dem auf dem Deck verlegten Teakholz...

Viele Grüße aus Berlin,

Tom
O 06.06.2012 um 11:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Von einer Revisionsklappe halte ich wenig, denn dadurch kann erst richtig Feuchtigkeit reinkommen. Vielleicht ausschäumen mit dem richtigen (!) Schaum (kein Baumarktprodukt). Ausserdem behaupte ich, dass bis sich die paar Tropfen zu Osmose entwickeln ist das Boot und ich altersmäßig in Richtung "Ewige Jagdgründe" unterwegs. Es sei denn, dass richtig Wasser durch eine undichte Stelle reinkommt, dann würde ich eine richtige Sanierung für notwendig halten.
O 06.06.2012 um 14:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo
Habe das gleiche Problem ,meine Badeplattform ist innen auch voll mit Wasser .
Habe kurzerhand ein Loch hinten gebohrt ist aber keine Dauerlösung
Hat jemand Fotos von dieser Revisionsklappe?
Meine Badeplattform scheint ausgeschäumt zu sein
(nicht gut Wasser kommt nicht mehr raus)
Vielleicht hat jemand eine andere Idee
MFG
Thomas
O 06.06.2012 um 20:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Meide Idee ist lieber zu suchen, wie das Wasser reinkommen kann. Wenn die Verbindung der Badeplattform zum Rumpf überlaminiert ist und keine Risse zu sehen sind, kann das Wasser nur über die Ruderdurchführung reinkommen. Dann mußt du auskranen, das ganze Ruder komplett ausbauen um zu sehen was los ist.
O 07.06.2012 um 11:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Das Wasser könnte durchaus über den Riss hineinkommen - das kann man aber nur durch Aufkratzen/-fräsen und Erneuern der Verbindung beim Riss reparieren.

Eine weitere Möglichkeit hat die Werft offensichtlich schon selbst bemerkt:


In der (vermutlich) alten Version links im Bild ist die Ruderwelle durch das Holz geführt - eine durchaus mögliche Rott-Stelle, die nicht wirklich gut abzudichten ist. Ausserdem "arbeitet" Holz, die Durchführung ist nicht wirklich steif.
In der (vermutlich) aktuellen Version rechts hat man bei der Durchführung den Holzbelag ausgespart, eine Durchführung nur durchs GFK ist besser abzudichten und stabiler.

(Nachtrag: Korrektur: gemäß skipper1315's Beitrag weiter unten ist links die neue und rechts die ältere Ausführung abgebildet)

Ich würde bei Booten mit einer Durchführung durchs Holz überlegen, ob man an dieser Stelle das Holz (z.B. mit einem Fein Multitool o.ä.) entfernen kann. Dabei könnte man die Durchführung durch eine GFK/Edelstahl-Platte in Stärke der vorherigen Holzdicke verstärken; dann wäre am Ruderschaft auch keine Änderung erforderlich, falls das Probleme mit der Materialstärke geben sollte.

Viele Grüße
Reinhard


O 07.06.2012 um 12:03 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo zusammen

Schaut euch mal diese Bilder an. Sind aus der Werft und leider nicht so toll - aber immerhin... Die Badeplattform ist von Anfang an am Boot dran und wir auch die Schale drauf gebaut - nix abschneiden und ansetzten. Zumindest wird das bei den aktuellen Modellen so gemacht.

Es grüsst Michael











@ Reinhard: Bin wohl zu doof mit den Bildern. Gibt es eine Kurzanleitung zum einbinden von "internen" Bildern?
(erledigt, Reinhard)


O 11.06.2012 um 11:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Michael,

ja, Hilfe gibt es.

Links im Menu unter "Hilfe" / "Fotos ins Forum".

Ich habe Deine obigen Bilder aber schon korrigiert.

Viele Grüße
Reinhard

PS: zum Thema: sag ich doch - anders wäre es auch Blödsinn.


O 11.06.2012 um 11:06 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Ich bedaure sehr so was hier zu sehen und ich muss schon sagen dass das ein Stich ins Herz ist. Ausgerechnet mein schönste Boot von mir. Ich glaube dass hier alles schon geklärt ist Aber trotzdem will ich nicht mit Rücken zu dir Tom stehen. Ich bin der einzige der dir helfen und gut beraten kann und du weißt dass du auf mich zählen kannst. Ich sehe und ich gibt zu dass der Schweißnaht eine Polnische ( Fucha) war. Die Werft hat sich schon vor zwei Jahren von der Schlosserei getrennt weil sie nicht zuverlässig waren. Aber nach meiner Sicht ist das keine große Panne und bestimmt hast du das schon gut hingekriegt. Aber ich kann mich vorstellen wenn so was passiert bei segeln. Mir ist auch einmal bei segeln Hydraulikschlauch von Ruderanlage rausgesprungen. Bei Hydraulik Ausfall schlägt das Ruderblatt hart Backbord. Ich glaube dass ich drei kreise gemacht hat bis ich stehen geblieben bin. Die Badeplattform Ist genau wie jede andere Tes, alle sind gleich gebaut. Der untere Teil ist von anfangs an mit dem Rumpf ausgegossen. Sie ist so abgedichtet dass auf keine Fall Wasser ins Boot rein kommt. Drin ist die Plattform meistens Leer und durch die unterschiedliche Temperatur, natürlich entstehen Wassertropfen. So gebaute Badeplattform hat längere Lebensdauer als das Ganzes Boot und ausschäumen ist auch keine gute Idee. Der letzte Satz ist nicht von mir, das war Antwort auf meine Frage bei der Werft. Der Riss ist nur oberflächlich und das musst du nur ausbessert, da kommt keine Wasser durch. Diese Verklebungsmethode am ganzem Boot ist eine Große schwäche. Nach zwei drei Jahren entsteht ein Riss, dann kommt Dreck und dann haben wir eine Sch-ße. Auf dem Bild Reinhard ist umgekehrt, älteres Boot ist auf der Rechte Seite und eigentlich die Nachfolge wurde verbessert. Aber Verbesserungen sind nicht immer besser. Ich habe ein saubere Lösung Tom auf deine Plattform und wenn Du nicht Böse auf mich bist, ruf mich an. 0607443258
Roman

O 20.06.2012 um 21:42 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Hallo Roman,

vielen Dank für Deine klärenden Worte! Ich bin überhaupt nicht böse auf Dich und werde Dich in den nächsten Tagen mal anrufen. Dies wollte ich mal hier in aller Öffentlichkeit kundtun!

Grüße aus Berlin,

Tom
O 20.06.2012 um 22:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik