grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  TES oder MARINER
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
rbkfuchs Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 2

hallo

bin auf der suche nach einem trailerbaren segelboot, dass noch bezahlbar ist
bin dabei u.a. auf die tes 720 gestossen
mir gefällt aber auch die mariner24

vor allem: mal hand aufs herz, wie ist denn die qualität/verarbeitung bei der tes ?

gibt es gravierende unterschiede bzw. was sollte man beachten?

stelle mir vor, hauptsächlich in holland und wattenmeer zu segeln, geht das mit den genannten booten ?

danke für eure unterstützung
norbert
O 29.06.2012 um 19:26 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Norbert,

zur Mariner 24 kann ich nichts sagen - ich war noch auf keiner drauf.

Und zur Qualität einer TES bitte ich Dich, hier im Menu links meine Zusammenfassung zu lesen.
Bei mehreren Herstellern und unendlich vielen Inneneinrichtungsmöglichkeiten kann man keine allgemeine Beurteilung abgeben. Wir haben vor ein paar Jahren mal meine preiswerte TES mit einer teuren Version verglichen - es gab kaum ein Teil, das identisch war, zu sagen, welche besser war, war ein hoffnungsloses Unterfangen. High-Tech-Ausrüstung kostet eben auch mehr - die Bauqualität war aber vergleichbar.

Die Bauqualität meiner TES ist ok. Ich habe bewusst ein sehr preiswertes Boot mit einfacher Einrichtung gekauft und ein direkter Vergleich mit anderen Booten, die das doppelte oder dreifache kosten wäre unfair.
Die Verarbeitung der GFK-Teile, der (Marken-)Beschläge und der Inneneinrichtung ist gut. Die Holzteile sind ebenfalls gut verarbeitet, passgenau und mit passenden Holzkanten versehen. Einige Stellen in unzugänglichen Ecken sind nicht immer ganz sauber verarbeitet, das ist aber auch auf anderen Booten nicht anders.

Massive, abgerundete Griffleisten, o.ä. kannst Du natürlich auch bekommen; ist dann aber nicht mehr ganz so preiswert.

Ich habe auf der boot Düsseldorf mal ein paar vergleichbare Boote angesehen. Und ich war danach von der Bauqualität meines Bootes überzeugt. Es gab viele Details, die mir auf anderen Booten nicht gefallen haben, von unbehandelten offenen GFK-Flächen innen bis hin zu kaum abgeschmirgelten scharfkantigen Holzeinbauten.

Segeln in Holland ist perfekt, Wattenmeererfahrung habe ich keine, aber durch das einholbare Kielschwert erscheint mir diese Bauart durchaus für diese Gewässer brauchbar. Es gibt einige, die auch im Wattenmeer unterwegs waren. Die Frage ist mehr, ob Wind und Wetter der Nordsee für ein 7m-Boot auf Dauer nicht zu heftig sind.

Viele Grüße
Reinhard


O 29.06.2012 um 22:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
rbkfuchs Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 2

hallo reinhard

danke für deine antwort und offenen worte.

denke auch, dass die qualität in ordnung sein wird, mich hatte nur ein wenig bedenklich gemacht, dass doch (einige) vorschläge zu verbesserung sind, vor allem was die ruderanlage betrifft, dass die immer klappern soll , scheint eine krankheit bei booten aus östlichen gefilden zu sein ...

die tes gefällt mir schon sehr gut und nach den bildern zu urteilen deckt die auch ein breites spektrum ab.

das mit der nordsee sehe ich ähnlich, zumal doch im küstenbereich auch noch funk an bord sein müsste - oder ?!
aber das boot sollte zumindest du möglichkeit bieten auch mal was rausfahren zu können, schliesslich ist es ja eine anschaffung für jahre

gibt es neben hamburg noch andere händler o.ä. wo man sich das boot mal anschauen kann (wohne in bergisch gladbach) und bis nach hamburg ist ja mal nicht eben ...

(welches von den schiffen in der bildergalerie ist denn deins?)

gruss
norbert
O 30.06.2012 um 09:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Norbert,

zu mir gehört alles, wo "AVALON" dransteht

Übrigens schwimmen auf der Bevertalsperre (30 min. von Dir) drei TESsen rum, die aus verschiedenen Werften stammen...
Und da fahre ich jetzt hin

Viele Grüße
Reinhard

O 30.06.2012 um 10:37 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Zitat:


denke auch, dass die qualität in ordnung sein wird, mich hatte nur ein wenig bedenklich gemacht, dass doch (einige) vorschläge zu verbesserung sind, vor allem was die ruderanlage betrifft, dass die immer klappern soll , scheint eine krankheit bei booten aus östlichen gefilden zu sein ...



Also an meiner TES klappert das Ruder nicht. Vielleicht hängt es davon ab, wie festgezogen die (selbstsicherne) Schraube am Ruder ist. Zieht man sie ganz fest, klappert nichts mehr, aber das Ruder klappt auch nicht mehr so leicht hoch. Aber wenn's denn klappert, hat das sicherlich nichts der Qualität zu tun (es sei denn es klappert an anderer Stelle).

Ansonsten klapperte bei mir lediglich das Schwert (insbesondere bei Wellengang ein sehr lautes Schlagen). Da habe ich mir aber PE-Leisten anbringen lassen, die die Schachtöffnung etwas schlanker machen. Nun klappert nix mehr


O 04.07.2012 um 12:53 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik