grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Grillen an Bord
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin allerseits,

zum Bild

gab es die durchaus ernstzunehmende Frage nach Flugasche ...

Wenn es mit Asche oder sonstigen Emissionen Probleme geben würde, hätten wir das Ding nicht an Bord - deshalb mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

Dieser Grill funktioniert nicht mit Holzkohle, sondern mit "runden Brennkeksen", die offiziell u.a. als "Quick Grill Briketts BBQ" oder "COCO FAST" verkauft werden. Das sind runde, gelochte Pressscheiben aus gepressten Kokosnussschalen. Vermutlich ist da auch noch was zum Anbrennen drin. Die Dinger werden mit einem Feuerzeug (am besten mit einem Creme-Brulee-Burner) an einer Stelle angezündet und brennen dann in ca. einer Minute durch:
siehe hier bei Youtube
Gibts bei ebay für unter zwei Euro pro Einzelkeks: COCO FAST (wenn man ein paar davon kauft, dass sich die Versandkosten lohnen)


In dieser Anbrennzeit spritzt nichts rum, es gibt keine Flugasche und auch keine sprühenden Funken. Das Ding qualmt nur gehörig.
Nach dieser Anzündephase ist der Brennkeks "fertig" zum Grillen. Er glüht dann nur noch still und verdammt heiss vor sich hin, auch ohne Funken o.ä. Er qualmt auch nicht mehr. Man kann dann mindestens eine halbe Stunde lang irgendwas auf dem Grill richtig schön grillen. Weil das so heiss ist, muss man gut aufpassen, dass da nichts verbrennt - bei diesen kleinen Eimergrills kann man den Rost nicht verstellen.

Ist man fertig, kippt man den (immer noch in Keksform im Grill liegenden, ausglühenden) Brennkeks einfach über Bord. Umweltschützer mögen das vielleicht merkwürdig finden, aber das Ding löst sich im Wasser sofort in (ich vermute mal, nicht umweltbelastende) Asche auf und die sinkt auf den Grund.

Der bekannteste (und teuerste) Grill mit diesen Keksen ist der Cobb-Grill. Wir haben eine wesentlich preiswertere Version gewählt, die beim Verstauen wenig Platz einnimmt. Das Ding steht auf Füßen, die so hoch sind, dass das Gelcoat darunter nicht zu heiss wird. Sicherheitshalber habe ich ein rundes Brett passend gebastelt, das unter dem Grill als ein weiterer Hitzeschutz funktioniert und die ganze Mimik rutschfest macht.

Wen es interessiert, unser Grill ist ein "Feen-Garten PraktiGrill", den es z.B.
hier bei ebay gibt.

Wir sind mit dem Ding voll zufrieden und haben noch keinen schwarzen Punkte auf dem Gelcoat

Viele Grüße
Reinhard

PS: bevor Fragen kommen...
bei Youtube gibt es einen Film, der auch so einen Brennkeks zeigt - der aber sehr heftig losbrennt.
So einen Keks hatten wir auch mal. Wir vermuten, dass eine frühe Serie dieser Kekse dieses Zündverhalten zeigte und dass man danach dazu übergegangen ist, die heftige Anbrennphase durch weniger Zündmaterial im Keks sicherheitshalber zu verringern. Unsere aktuellen Kekse brennen jedenfalls nicht so stark an und sind mit dem ersten Video oben vergleichbar.


O 02.07.2012 um 21:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Hallo Reinhard,

wir nehmen immer einen Einweggrill. Damit müssen wir aber an Land gehen.

Und wenn wir mal was vergessen, ist es auch kein Problem!



Gruß Karl-Heinz


O 12.07.2012 um 21:05 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo zusammen,

wir sind mit einem kleinen Gasgrill unterwegs, welcher mit CV 470 Gaskartuschen betrieben wird. Diese Kartuschen verwenden wir auch für die Campinggaslampe (von Campinggaz).
Ist praktisch und da wir zu Hause mit Holzkohle grillen, können wir beurteilen dass geschmacklich kein Unterschied feststellbar ist.
Den Grill gibts im ebay für ca. 57 Euro, ist eine saubere Sache, kein Dreck an Bord. Das Fett tropft in eine mit Wasser gefüllte Schale.
Kann zusätzlich auch als Kocher verwendet werden.
Versuche mal wieder ein Foto vom Grill hochzuladen...
Reinhard vielleicht kannst du das wieder hier reinzaubern, danke [bitte]

Grüsse Michael
Trotzdem stellen wir beim Grillen eine Pappe unter, damit das seitlich wegspritzende Fett aufgefangen wird. Steht achtern im Cockpit...


O 19.07.2012 um 12:43 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik