grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Maststütze Mitte bei gelegtem Mast
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Ich lasse mir gerade eine Persenning bauen und will dann, wenn ich längere Zeiten motoren muss den Mast gern darüber ablegen. Hinten alles klar, vorn auf dem Bugkorb und in der Mitte? Wie habt Ihr das Problem gelöst? Eigenkonstruktionen oder solche, wie für eine Varianta z.B., die ich im Netz gefunden habe?



Freue mich auf Eure Ideen und vielleicht Bilder dazu,

Tom
O 29.07.2012 um 21:09 Uhr Offline Profil Private Nachricht
FortyTwo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 13

Hallo Tom,

bei mir ist es eine einfache Sperrholzplatte, sie wird zwischen Mastfuß und Mast geklemmt. Nicht besonders schön - aber billig.
Bei Bedarf kann ich ein Bild machen.

vg, FortyTwo


O 29.07.2012 um 23:05 Uhr Offline Profil www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Tom,

weil wir nicht mit gelegtem Mast rumfahren, reicht uns eine einfache Stütze, die auf dem Deck steht, aus.


Hergestellt aus Siebdruckplatten- und Teppichresten - zum Verstauen zerlegbar.

Viele Grüße
Reinhard
O 30.07.2012 um 19:35 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Vielen Dank für Eure Vorschläge, die mir jedoch für meine Wünsche nicht tauglich zu sein scheinen. Wenn es an die Müritz oder zur Ostsee geht, muss ich nun schon mal ein paar Tage mit gelegtem Mast fahren. Da sollte die Konstruktion schon ein wenig stabiler und unanfällig gegen Wellenbewegung sein.

Im letzten Jahr kam mir ein mir unbekannter TES-Segler entgegen, den ich jetzt auf Bildern wiederentdeckt habe. Diese Konstruktion sieht mir echt tauglich aus. Vielleicht ist er ja hier Mitglied?



Gruß, Tom


O 31.07.2012 um 22:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Das sieht ja nicht schlecht aus, ist klein zusammenklappbar und müsste sich mit Einzelteilen aus dem Sprayhood/Bimini-Bereich auch selbst bauen lassen. Nur für die Mastauflage selbst (das obere "U", wird wohl eine Edelstahlsonderanfertigung zu basteln sein - das kann man auf dem Bild nicht gut erkennen, wie das gelöst ist.

Das Schiff ist übrigens keine TES, sondern eine Pegaz 31 - und da ist der Mast in der Mitte auch nicht abgestützt....

Viele Grüße
Reinhard


O 01.08.2012 um 09:36 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik