grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  Mastbruch
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bernard Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 7

Guten Tag
Am letzten Sonntag habe ich mit meiner TES Yacht typ 678 BT einen Mastbruch erlitten.
Wo kann ich einen neuen Mast für dieses Boot bestellen ? Existiert ein Einheitsmast für alle TES 678 BT ?
Meine bisherigen anfragen bei TES in Polen oder beim plonischen Mastbauer (originalmast) haben keine konkreten Resultate ergeben.

Mein Boot trägt die Nr PL-TES006E10197, anscheinend Baujahr 1997 und ist in der nähe von Lausanne am Genfersee stationiert.
Ich habe das Boot vor 4 Jahren als ocasion in Deutschland gehauft, der Händler war Wieslaw Przbyla aus Fulda. Anscheinend existiert diese Firma seither nicht mehr.



O 01.09.2012 um 11:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Bernhard,
das ist ja nicht schön, wie kann denn das passieren, mein Mast macht einen sehr stabilen Eindruck, gut das evtl. ein Want reißt oder deren Befestigung an Mast oder Boot aber der Mast selbst ist schon heftig.

Vielleicht kann Dir hier geholfen werden:
http://www.tes-yacht.de/
die Firma Pol-Yacht in Fulda (da haben wir auch unsere 550 gekauft) existiert leider nicht mehr,

mit besten Grüßen, Dieter
O 01.09.2012 um 19:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Bernard Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 7

Hallo Dieter
Der Sicherungsring am Befestigungsbolzen Deckseits der Unterwant ist "agehauen" warum ??? Reibung beim vobeigehen oder von der Fockschott ?
dadurch ist der Befestigungsboltzen rausgerutscht und der Mast hatte keinen Halt mehr von seiten der Unterwant. Da ich sehr hart am Wind fuhr bei etwa Windstärke 4 hat das der Mast nicht ausgehalten.
So heftig ist der Mast auch nicht, dei Wandstärke ist höchsten
1 mm !!
O 02.09.2012 um 19:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
Der Sicherungsring am Befestigungsbolzen Deckseits der Unterwant ist "abgehauen" ...dadurch ist der Befestigungsboltzen rausgerutscht

Hallo Bernard, das gleiche habe ich bei mir auch beobachtet. Seitdem kontroliere ich diese Befestigungsbolzen öfters und werde die dünnen Sicherungsringe durch etwas stabileres ersetzen. Einen "stabileren" Mast würde ich aber nicht nehmen, denn mehr Wandstärke heißt erheblich mehr Gewicht.
Grüße Hugo
O 03.09.2012 um 09:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Alle Tes Vertreter, ob frühe Przybyla, Radecki, Pajak sowie der neuer aus Berlin haben Boote von Herr Siwik verkauft. Das heißt dass dein Mast von hier ist;
http://www.system-mast.pl/maszty-bomy.html

Wenn du sprach Probleme hast, kann ich dir helfen. Einen "stabileren" Mast ist auch kein Problem. Ich habe schon alleine beide getragen und ich weiß So viel mehr Gewicht ist das auch wieder nicht. Mein Tes und alle die mit Steuerrad sind haben stärkeres Profil.
Du kannst auch den Vertreter aus Berlin anrufen und sagst was für eine Tes du hast und was ist passiert. Er kann Herr Siwik fragen was für ein Mast in 1997 bei deinem Boot eingebaut hat.
Und wenn sie dir nicht helfen können dann sie sollen sich die Werbung hier als Vertreter sparen.
Ein Mast finden ist kein Problem aber was ist mit Transport. DHL bring das nicht.
Roman
O 07.09.2012 um 21:05 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik