grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  führerschein binnen .. was geht???
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

heyho;)

vielleicht bissl blöd das thema beschrieben..meine frage jedenfalls: wir haben beide den sbf binnen, motor&segel..brauchen wir ja eigentl.auch nur...hab nen honda bf5 dran..könnte man rein theoretisch mit dem binnenschein, und nem motor für den man kein führerschein braucht, also 5ps, bzw ab 2013 15ps auf die ostsee raus?...würde nächstes jahr gern die oder hoch, durchs stettiner haff und dann rund rügen...in ferner absicht vielleicht mal nen schlag nach dännemark...müßte ja mit unseren booten machbar sein...und nen extra segelschein für die see gibts ja sowieso nicht...hab aber keine lust noch haufen scheine zu machen, max.wollt ich noch die funkschein machen...hat da jemand richtig ahnung?da wäre ich echt dankbar;)

lg maler

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 11.09.2012 um 20:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Martin,

wer hat hier schon so richtig Ahnung?

Wenn der Honda BF5 führerscheinpflichtig ist, dann benötigst Du (oder Deine dann Angetraute) nach heutigem Recht auf der Ostsee auch den Sportbootführerschein See. Punkt.

Ob und wann die 15 PS-Regelung (die dann gleichermassen für Binnen und See gelten wird) auch umgesetzt wird, wird meines Wissens im Oktober 2012 entschieden.

Ein anderes Thema ist die Planung, mit Eurer Weyer 550 nach Dänemark zu segeln. Dazu kann ich nur auf den Beitrag hier verweisen. Stettiner Haff, Bodden, Rügen, Hiddensee sind unkritisch. Dänemark würde ich an Eurer Stelle erst einplanen, wenn Ihr bei Wind und Welle den Greifswalder Bodden kennengelernt habt...

Viele Grüße
Reinhard


O 11.09.2012 um 22:44 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Martin,
der 5 PS Honda ist doch führerscheinfrei, also insofern gibt es scheintechnisch m.E. kein Problem, da segeln zu einer der wenigen Tätigkeiten zählt, die man ohne Führerschein ausführen darf (außer in Berlin, am Bodensee und auf dem Rhein meines Wissens).

Praktisch würde ich aber schon bei Rügen - zumindestens wenn es aussen rum geht und erst recht bei Dänemark - erst mal etwas Erfahrung sammeln. Einen Vereinskollegen hat es bei "Rund Rügen" mit seiner Varianta (die ist sogar einen halben Meter länger als unsere 550 und hat einen Festkiel) mal ganz ordentlich gebeutelt ..., das war schon grenzwertig und der Kollege hat gute 20 Jahre Segelerfahrung mit seiner Varianta.

Beste Grüße, Dieter
O 11.09.2012 um 23:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi Martin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein weit nach hinten überhängender Mast ist nicht so gut bei langer Motorfahrt und in Schleusen eher hinderlich. Wir haben unser Boot oft von Berlin über die Oder an die Ostsee und zurück gebracht und den Mast immer wie von Reinhard beschrieben mittig übers Boot gelegt gefahren. Bequem ist anders aber man will ja am Ziel auch Segeln. Weiterhin würde ich die Strömung auf dem Weg nicht ausser Acht lassen, so lang über die Flüsse mit 5 PS, hmmm, könnte ein ganz schön langer Trip werden, wenns gegen den Strom geht. Der Scharmützelsee an sich lohnt sich und auch die umliegenden Seen (Storkower,- Wolziger See etc) sind recht schön.

Direkt nach Dänemark würde ich auch nicht gehen. Wie Dieter und Reinhard sagen ist es sicherlich nicht von Schaden, erstmal über den Bodden zu Segeln und zB mal Hiddensee anzusteuern oder den Darss. Alles tolle Reviere. Dänemark ist sicherlich machbar aber ich würde nur bei einer wirklich stabilen Hochdrucklage fahren, denn der Weg ist lang. Wir hatten dieses Jahr auf dem Rückweg von Klintholm nach Glowe das Phänomen, dass der Wind innerhalb von Minuten von 4 auf 0 Bft runterging aber es kann auch andersrum kommen und da hätte ich keinen Bock drauf. Wie gesagt, der Bodden ist ein Knaller Revier, da kann man sich gut austoben und ausprobieren, ob man längere Schläge fahren möchte oder nicht. So long, LuTse
O 13.09.2012 um 19:14 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

Ja, bestimmt habt ihr recht;)...aber ist schon mal interessant ob das geht, weil man halt überall was anderes Hort..aber da war ich ja mit meiner Annahme nicht verkehrt..binnschein haben wir ja beide beide scheine, und da der Motor frei is, da durfte es auf der See funktionieren...wenn die Reglung mit den 15 ps durch ist, werde ich nen 10ps dran machen, geht vom Gewicht, und macht hinsichtlich des heimatrevieres, der Elbe echt mehr Sinn...mit dem bf5ist das schon die Grenze!..aber der Bodden, ware schon mal nen Plan für die Zukunft;)..danke für eure antworten..
Lg martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 27.09.2012 um 21:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik