grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  Außenborder TES720
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 30 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Komfortsegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 33

Ich gehe davon aus, dass wir einen Langschafter benötigen oder? Vielleicht kann ich auf der Hanseboot was ergattern....
O 26.10.2012 um 21:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ja, Langschaft.

zur Info: wir haben einen Yamaha FT8DEL.

Viele Grüße
Reinhard


O 26.10.2012 um 21:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Habe einen Mercury Pro Sail 4Ps
Ist eigens für Segelboote (eigene Schraube ,Langschaft,Ladespule)
Passt super in den Schacht
MFG
Thomas
O 28.10.2012 um 11:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Außen soll Landschaft sein und im Schacht soll kurz sein.Wenn richtig gemacht ist. Ein kurze auf eine Schiene kannst du hoch ziehen Und lang schleppst du immer im Wasser bei segeln. Das ist nur meine Erfahrung.



O 28.10.2012 um 12:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi, wir haben einen Honda Langschaft (5PS) am Heck hängen, den ich trotz eines modifiziertem Propellers für ein wenig unterdimensioniert halte. Auf Binnenseen war alles kein Problem aber auf der Ostsee oder im Bodden bei entsprechendem Gegenwind und Welle wünschte ich mir ab und an 3 PS mehr. Weiterhin haben wir viele Überführungstörns (Berlin, Ostsee und retour) gemacht und wenn über eine lange Zeit der Sound EINES Zylinders in den Ohren säuselt, wünscht man sich nicht nur ein paar PS mehr, sondern auch einen weiteren Zylinder. Ein Freund fährt an seiner TES einen Tohatsu mit 8 PS und zwei Zylindern, das ist bei langen Touren viel angenehmer und entspannter. Troztdem ein Lob für den Honda, er hat uns nie im Stich gelassen und ist ein überaus geschätztes und zuverlässiges Crewmitglied. Darum hat er von uns den Ehrennamen "Moto San" erhalten. Cheers, Lutz
O 29.10.2012 um 16:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

@ Komfortsegler

Nach vielen Bootsbesichtigungen von Booten mit AB Aufhängung, habe ich beschlossen, das Ruder vor dem AB Propeller zu schützen. Es wäre schade um das neue GFK Ruder, wenn es gleich im ersten Hafenmanöver verziert würde

Es ist ein prima Schutz vor Pflanzen, Tüten und Steinen.

Gruß,
Markus

Nachtrag:
Wenn Du sowie ein neues Boot bestellst, dann glaube ich, dass diese Modifikation des AB ein Klacks für Jaczek ist. Wenn die Werft alle Schweißarbeiten selbst machen, dann sicherlich auch den AB Schutz, für schmalles Geld versteht sich....




O 25.11.2012 um 12:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Es soll Deine Idee nicht schmälern, aber sowas hatte sualk schon mal für seinen Torqeedo gebastelt:


Es ist übrigens bei uns so, dass unser Ruderblatt normalerweise keine Berührungspunkte mit der AB-Schraube hat - nur...
... Es kann passieren, dass beim Segeln oder durch Unachtsamkeit das Ruderblatt etwas hochklappt und wenn man das nicht merkt, ja dann kratzt die Schraube das Ruderblatt an.

Abgesehen davon, dass die Ruderaufhängung die bei auch schon leicht angeklapptem Ruderblatt auftretenden Kräfte nicht besonders gut verkraftet und das Ruderblatt die Halterung aufbiegen kann. siehe hier

Viele Grüße
Reinhard
O 25.11.2012 um 13:04 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Keine Sorge, ich wollte Komfortsegler nur Bescheid geben, wenn er sowieso eine Werft gerade an der Hand hat, den neuen AB gleich mit schützen zu lassen.

Gruß,
Markus
O 25.11.2012 um 13:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Danke Reinhard,

wollte meine Idee "verkaufen " bei Torqeedo, haben wohl auch Versuche damit gemacht und meinten, dadurch eine Leistungsminderung von ca. 10-15 % in Kauf nehmen zu müssen.

Behalte diese Lösung trotzdem bei, denn ansonsten hätte ich schon mindestens 2x die Schraube eingebüßt (Ruderblatt nach oben gekommen beim zurück nach achtern).
Dein Schutz erscheint mir vom Durchmesser etwas zu klein zu sein, Strömung ist so nicht optimal

best regards

sualk
O 25.11.2012 um 17:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo sualk,

das war nicht meine Idee.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die vom Familiensegler vorgestellte Version sogar strömungsgünstiger ist (sorry ) , als Deine Version, sie ähnelt mehr einer "Kortdüse", fasst meiner Meinung nach den Schraubenstrom besser zusammen, auch wenn sie nicht konisch zusammenläuft...

Aber ich bin kein Ingenieur...

Viele Grüße
Reinhard


O 25.11.2012 um 19:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Äh, ja, bevor man mich fremden Federn schmückt, das Bild entstannt zufällig in Kobenhagen auf dem Spaziergang im Hafen. Ich fand die Idee so simpel wie genial und da die Tes bekanntlich auch in flachen Gewässer fahren kann, werde ich meinen AB schützen.

Wie gut der Wirkungsgrad, optimaler Radius, Anströnverhalten, etc... ist, kann ich leider nicht sagen.

Mir ist ein niedriger Wirkungsgrad lieber, als eine verbogene Schraube.

Gruß,
Markus

O 25.11.2012 um 20:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Komfortsegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 33

Ich tendiere jetzt für Binnen zum Torqeedo Travel1003, wo Verbrenner verboten sind und für alle anderen Gewässer 4-Takter mit 10PS (Honda oder Yamaha). Der Elektro ist wahrscheinlich etwas schwach, sollte aber zum Einparken reichen. Der Benziner scheint mir praktikabler. Solar und Wind kann m.E. den großen LI Akku von Torqeedo nicht laden. Außerdem kostet der 2500,- EUR! Dafür bekomme ich den Verbrenner.
Meinungen von Euch?
O 08.12.2012 um 17:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Kdjrui Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 41

Torqueedo 1003 kostet so um die 1700,- Bei Boot uns Sport in Steinhude gabs noch einen Seglerrabatt. Ich habe letzlich 1550,- bezahlt. Ist aber schon 2 Jahre her. Kraftvoll wie ein 2,5 PS Benziner moechte ich den nicht mehr missen. Um den zu laden brauchts ueber das Ladegeraet und 220 V schon mehrere Stunden. Mit Selbstgemachter Energie ist das wohl nicht zu machen.
Als Benziner reicht meiner Meinung nach ein 8 PS Motor aus. Fuer Binnen auch 6 PS

Gruss und bald wirds wieder Fruehling


O 09.12.2012 um 10:14 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich hole den Thread nochmal hervor...

sualk hatte schon mal geschrieben, dass er den Akku seines Torqeedo Travel 1003 zum Laden mit nach Hause nimmt.

Wenn man keinen Landstrom hat, ist das vermutlich die einzig praktikable Methode.
Alternativ bietet Torqeedo für rund 1000 Euro ein Solar-Lade-Set an. Ich glaube, über den Preis muss man nicht weiter reden...

Aber mal in die Runde kann man fragen:

Welche Möglichkeiten gäbe es, mit einer normalen 12V-Solar-Panel/Regler-Kombination, die u.a. hier schon gelegentlich beschrieben wurde, den 29,6V-Akku eines Torqeedo zu laden?
Oder kann man das besser gleich vergessen?

Viele Grüße
Reinhard


O 12.02.2013 um 18:44 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Der Torpedo 1003 AB besitzt einen Li-On Akku. Dirket aufladen geht nicht, dafür benötigt man eine spezielle Ladeelektronik. Das normale Ladegerät vom Werk aus kann wahrscheinlich nur 230V als Eingangsspannung verwenden.


O 13.02.2013 um 18:38 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

In der Anleitung Anleitung Solar Ladegerät

sieht es aus, als ob das Solarmodul direkt ohne weiteren Konverter oder Spannungwandler an den Motor Anschluss "2." siehe Seite 4 angeschlossen wird.

Es scheint, als ob der Laderegler im Motor sitzt. Vielleicht kannst du dort direkt dein Solarpanel anschließen.

Gruß
Carsten


O 13.02.2013 um 19:17 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Der "Witz" ist ja, dass nicht nur die Akkus im Vergleich zur Restwelt "krumme" Werte haben, sondern dass auch das Torqeedo-Panel eine Leerlaufspanung von 44 V hat - mehr als das Doppelte von normalen Panels... Der ganze Kram wird auf diese unüblichen Werte abgestimmt sein.

Naja - sind eh erstmal theoretische Überlegungen...

Viele Grüße
Reinhard
O 14.02.2013 um 11:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,


ich habe schon länger die Idee mit einem Solarpanel meinen Akku des Torqeedo 1003 aufzuladen.
Das von Torqeedo angebotene (1000,-EUR) kann man direkt an die Ladebuchse anschließen. Dabei erkennt der Motor selbst, ob die U vom Ladegerät oder vom Panel kommt, d.h.die Regelung findet im Motor statt.
Da mir das aber zu teuer ist, bin ich mit Torqeedo im Gespräch über ein ähnliches Panel (Leerlauf U), wie Original. Man kann diese techn. Daten des Ersatzpanels zu Torqeedo faxen und die sagen go oder no
Wenn man sich aber einen 2.Akku bei Torqeedo besorgt (520W), ist dies wahrscheinlich die günstigere Variante.Wo soll man denn bei unseren Booten das Panel hinpacken (Platz)?????

Was grundsätzlich Neues von Toqeedo ist im Moment nicht zu erwarten, lt ihrer Aussage.

Bin beim überlegen

sualk
O 14.02.2013 um 12:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wenn das normale 230V Ladegerät an den gleichen Anschluss wie das Solarpanel angeschlossen wird, dann prüft doch bitte mal die Ladespannung (mit Multimeter auf V Gleichspannung stellen).

Und prüft bitte wie viele Adern an dem Stecker aufgelegt(vorhanden) sind. Nicht dass am Stecker zwischen Ladung vom Ladegerät oder Solar –Modul unterschieden wird.

O 14.02.2013 um 12:32 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
....Wo soll man denn bei unseren Booten das Panel hinpacken (Platz)????? ...

Genau darum geht's ja unter anderem auch; wir haben ja ein Panel!
Warum zum Teufel sollte ich mir ein völlig überteuertes zweites anschaffen?

Viele Grüße
Reinhard


O 14.02.2013 um 15:15 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,


so nun das Ergebnis zum Akku des Toorqeedos:

die AC Input U des Ladegerätes 100-240 V bei f 50-60Hz
die DC Output sind nur 12V mit max 4,8A, d.h.P ist 57,6W max.

Die Leerlauf U habe ich gemessen, auch nur 12,1V, das Kabel zur Ladebuchse des Akkus ist 2 adrig, wie auch das vom S-panel.

Da ich den Akku mit dem Ladegerät auch laden kann ohne dass der Motorstecker mit dem Akku verbunden ist ergo die notwendige U (29,..V) wird im Akku transformiert auf die U zum Laden des Akkus.

noch Fragen?

schöne weekend

sualk
O 15.02.2013 um 10:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... Da ich den Akku mit dem Ladegerät auch laden kann ohne dass der Motorstecker mit dem Akku verbunden ist ergo die notwendige U (29,..V) wird im Akku transformiert auf die U zum Laden des Akkus.



noch Fragen?

Ja - soweit reichen meine Kenntnisse nicht, um diesen Satz zu verstehen

Ich versuchs mal...

- aus dem Ladegerät kommen 12,1 V raus (das wäre ungefähr eigentlich auch für normale 12V-Anlagen üblich)
- die dann im Akku auf die benötigten 29,.. V umgewandelt werden

Aber - warum hat das Solarpanel dann eine doppelt so hohe (Leerlauf-?)Ausgangsspannung (44 V) wie sonst für 12V-Anlagen üblich sind? Das passt doch nicht mit den 12 V aus dem Ladegerät zusammen...

Viele Grüße
Reinhard
O 15.02.2013 um 12:15 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

>> die notwendige U (29,..V) wird im Akku transformiert auf die U zum Laden des Akkus

Im Akku wird keine Spannung (U) transformiert, sondern die Ladeelektronik nimmt die sehr unterschiedliche Spannung entgegen und regelt den Ladevorgang an dem Li-On Akku.


O 15.02.2013 um 16:54 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

danke, das ist technisch korrekt ausgedrückt,ist im Ergebnis aber identisch
O 15.02.2013 um 17:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Jetzt, da meine Tes678 mit AB Rutsche bestellt ist, brauche ich einen AB.


Yamaha auf jeden Fall.

Der FT8 DEL hat leider keine Pinnensteuerung, die ich bei Flachwasser benötige, um zu steuern, wenn das Ruderblatt hochgezogen ist.

Also den FT8DMHL mit Langpinne. Oder gleich den den Ultra Langschafter FT8DMHX?

Gruß,
Markus


O 09.03.2013 um 21:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Markus,

ich habe ja nun den FT8DEL - weil ich einen Elektrostarter haben wollte.

Weil da keine Pinne dabei ist, ich aber in engen Häfen durchaus selbst steuern wollte, habe ich aus einem Blechwinkel, einer Fahrradlenkerhalterung und einem Rohr selbst eine Pinne gebaut, die ich hoch und runterklappen und auch abnehmen (einfach Rohr abziehen) kann. Damit das Teil nicht zu locker oder zu fest ist, klemmt das Teil an einer Nylonscheibe auf der Achse.

Klar, das Ding ist nur zum Steuern, Gas geben kannste damit nicht, aber dafür habe ich ja die Teleflex-Schaltung.

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

Und ein Langschaft reicht völlig aus.

Viele Grüße
Reinhard


O 10.03.2013 um 12:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Verstehe, Langschaft reicht also. Kommt die Gretechenfrage, elektrischer oder manueller Starter, hmh.....
O 10.03.2013 um 13:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... Also den FT8DMHL mit Langpinne. ...


Ähem, was ist eine "Langpinne"?

Denk daran, dass die Pinne beim Steuern möglicherweise am Heckkorb und der Masthalterung stört...

Have Fun
Reinhard
O 10.03.2013 um 13:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Die AB Pinne ist länger als gewöhnlich, bis ca. 60cm, und damit für Segelboote geeignet. Auf ihr sitzt auch der Gangschaltung, anstatt an der Seite des AB.

Schaue Dir mal das Bild an.
http://www.bootshop-online.de/Aussenbordmotoren/Yamaha/High-Trust/FT8D/Yamaha-Aussenbordmotor-FT8-DMHL::573.html


Gruß,
Markus


O 10.03.2013 um 19:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Aha - schon wieder was dazugelernt
Die kannte ich bisher nicht.

Danke
Reinhard


O 10.03.2013 um 19:52 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik