grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  knirschen im cockpit fußboden
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 12 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

mahlzeit,

bei unsrer 550er haben wir das problem, das der fußboden im cockpit knirscht/knackst wenn man sich drauf bewegt...mal mehr, mal weniger! wo ich gestern auf dem boot war ( im garten ), war es noch mehr als zu einer wärmeren jahreszeit! osmose kann es ja wahrscheinl. nicht sein (bj 2001). ich denke es findet eine delaminierung auf grund mangelhaften gfk aufbau statt. es ist aber absolut die einzige stelle! auch der boden in der backkiste ist davon nicht betroffen! kennt einer von euch dieses problem?? und wie würdet ihr euch verhalten?..verkaufen kann doch keine lösung sein ;)
man müßte vielleicht irgendwie den fußboden von oben mit z.b. einer holzeinlage verstärken. nicht das ich irgendwann mal in paar jahren durchbreche und unten im bett sitz! wie denkt ihr darüber??
danke schonmal für eure antworten!

gruß martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 23.12.2012 um 15:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Witek Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Hallo,
erstmal vorneweg, ich habe schon schlimm delaminierte weiche Decks begangen, bin aber noch nie durchgebrochen.
Was da knackst läßt sich so nur schwer sagen. Sollte aber weiter beobachtet werden.

Oft ist "nur" ein Winkel / Anlaminat unter Deck lose und erzeugt dann Geräusche.
Ist ein Belag auf dem Deck könnte dieser auch von Wasser unterwandert sein.
Auch ein nicht ganz fest sitzender Baschlag gibt schnell mal Geräusche.

Wenn sich der Cockpitboden beim Betreten deutlich ( Zentimeter ) durchbiegt, dann ist da definitiv etwas faul.

Ich kenne leider den Laminataufbau des Cockpitbodens nicht. Sollte es GFK Massiv sein, ist die Wahrscheinlichkeit eines Laminatschadens / fehlerhaften Aufbaus nahezu null.
Bei einem Balsaholz Sandwich kann eingedrungenes Wasser ziemlich Schaden anrichten.

Zu der Frage wie ich vorgehen würde:
(Andere mögen eine Andere Meinung haben)
Ich würde das Ganze weiter beobachten. Wenn es zu einer definitiven Schädigung gekommen ist kann man immer noch eine Verstärkung drauflaminieren, oder das Deck (falls kaputt) tauschen. Solange der Großschotpütting festsitzt, ist der Cockpitboden kaum für die Sicherheit verantwortlich.

p.s. Als Yachtbau Ing. ist man deutlich radikaler eingestellt als andere Yachtbesitzer und repariert meist erst, wenn die Kiste kurz vorm auseinanderfallen ist

Frohe Weihnachten noch, William

Lieblingsantworten eines Ingenieurs:
"Das müsste jetzt gehen."


O 24.12.2012 um 02:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hallo william,

danke für deine antwort! der mittelteil des cockpits, wo der pütting sitzt, da ist alles i.o. , es ist nur die fläche betroffen auf der man sich bewegt! im zentimeter bereich bewegt es sich sicherlich nicht..wenn dann ein paar mm! wenn man sich unten in die achterkabine legt, und drückt mit der hand gegen die decke, kann man sie leicht hochdrücken. wenn sich meine frau unten im boot befindet, und ich bin auf dem fußboden im cockpit, dann ist das unten schon ein ganz schönes knacksen.

ich wünsche auch schöne weihnachten..

lg martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 24.12.2012 um 12:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Kdjrui Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 41

Bin kein Experte was Laminieren angeht. Ich würde vorsichtig mehrmals anbohren und mit Giessharz auffüllen. Das geht natürlich nur bei ablösung einer Laminatschicht.


O 24.12.2012 um 12:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Martin,

ich kann Dir leider auch nicht viel mehr dazu sagen, als meine Vorredner schon ausgeführt haben.

Bei uns (TES 678 BT) ist es - wenn ich mich recht erinnere - so, dass auf der Stbd-Seite von unten eine GFK-Innenschale ist, und auf der Backbordseite eine Sperrholzplatte die andere Hälfte der Decke der Achterkoje bildet. Die Sperrholzplatte ist gleichzeitig der Boden der Bb-Backskiste. Insofern weiss ich nicht, ob sich da von unten sichtbar auch was durchbiegen könnte. Ich weiss auch gar nicht, ob's bei uns knackt... - so schlimm kann es nicht sein, sonst wäre es uns aufgefallen.

Ich würde es mal beobachten, nichts bohren und ggf. eine (zweiteilige, wg. links und rechts?) Holz-Gräting auf den Cockpit-Boden legen, die das Gewicht gleichmäßig über den Boden verteilt.
Sieht ausserdem gut aus

Viele Grüße
Reinhard


O 24.12.2012 um 12:34 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hey ihr;)

ich glaub nicht, das sich schon eine laminatschicht kompl. abgelöst hat. denk mal das es vielleicht ne art anfangsstadium ist!
ich weiß es nicht genau, aber denke mal das der boden kompl. gfk ist, zumindest ist von innen an der decke kein unterschied ersichtlich. auch in der backskiste ist, denk ich mal, reines gfk. und nicht sperrholz was überzogen ist.
reinhard, ich bin mir sicher das es bei dir an bord nicht knackst....das kann man glaub nicht überhören;)
den fußboden mit holz - gräting auslegen wäre mit sicherheit eine alternative um den prozess des auflösens zu verlängern...am ende sogar zu stoppen...da die platten vielleicht immer nur bei belastung weiter auseinander treiben. und durch die gewichtsverteilung ja wahrscheinl. nicht mehr viel punktuelle belastung auftritt.zumindest theoretisch klingts gut;)
ich werde wahrscheinl. im frühjahr mal in eine gfk- firma fahren und dort mal nachfragen...je nachdem was da rauskommt, könnten wir dann ab nächster saison mit holz im cockpit unterwegs sein;)

lg martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 24.12.2012 um 14:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Witek Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Hallo,

da muß ich Reinhard recht geben. Ich finde das eine Gute idee mit der Gräting.
Sieht schick aus und entlastet den Boden.
Aber bitte nicht eine Holzplatte mit 3 Klecksen Sika aufkleben. Da ist dann Osmose unter der Holzplatte vorprogrammiert.
(Hab den Fehler in jungen Jahren selbst gemacht )

Schöne Grüße, William

Lieblingsantworten eines Ingenieurs:
"Das müsste jetzt gehen."


O 24.12.2012 um 17:02 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

wie würdet ihr das holz befestigen?nur drauf legen , würd ja wahrscheinl.nicht funktionieren. und von der seite irgendwie verschrauben, is vielleicht auch ni grad der brüller..? oder? wie würdet ihr das machen?? lg martin


lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 25.12.2012 um 14:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

In meiner Plicht könnte ich die Grätings passend anfertigen und in die Plicht legen - nicht befestigen, nur reinlegen. Sie würden nicht herumrutschen, weil an allen Seiten senkrechte (Sitz-, Backskisten-, Kajüteneingangs-)Wände sind.
Ist das bei Dir anders?

Du musst die ja auch ab und zu rausnehmen können, um darunter sauber zu machen.

Viele Grüße
Reinhard


O 25.12.2012 um 15:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

naja, wenn du es so sagst...weg kanns eigentl. nicht.! und sauber machen muß man ja auch ab und an;) dachte man macht es trotzdem irgendwie fest..aber klar, selbst auf der hohen kante hat man die füße noch drauf;)..da werd ich mal mit nem befreundeten holzbootbauer ( hauptberuflich zimmerer ) reden..

lg martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 25.12.2012 um 18:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich dachte da an sowas:

zweiteilig, je ein Teil Stbd und Bb

Gibt's z.B. hier in Luxusausführung...

nur mal so...
Reinhard



Hmmm - je mehr ich darüber nachdenke, desto größer wird mein Wunsch, auch sowas zu bekommen


O 25.12.2012 um 19:37 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

entweder so...oder zusammenhängend, mit einschl. den ausgängen zum motor / '' badeplattform''...nur das hohe stk. mittelsteg auslassen, wo der tisch reinkommt, bzw. die Großschotpütting..das könnte auch gut aussehen! mir würde auch was mit mit teak gefallen! das ist auch voll mein ding..müßte man nur sehen wie sowas funktioniert wenn man das auf ne art '' unterbau'' oder auch gräting bringt. darf ja auch nicht zu schwer werden, wenn es zum sauber machen weggenommen werden soll...einfach mal den gedanken reifen lassen;)

du bist ja schnell auf eine '' heiße'' idee zu bringen ;)

gruß ,martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 25.12.2012 um 20:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hallo zusamm..

ist schon eine weile her das thema, aber wollte mal kurz berichten was daraus geworden ist..

ich habe den cockpit fußboden von unten, also an die decke vom bett, gfk platten geklebt.
das knirschen ist weg, und man hat auch wirkl. das gefühl, das der fußboden wesentl. stabiler ist, wenn man sich darauf bewegt...
es ist wie wenn man auf dem deck rumläuft.. vorher war es irgendwie instabiler.

gruß martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 20.05.2013 um 11:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik