grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Schwert
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 35 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
TESLA Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 7

Hallo liebe TES-Gemeinde, seit November bin ich Besitzer einer TES678. Wir haben das Boot aus Holland geholt und bei unserer letzten Fahrt ist das Schwertfall gerissen. Beim auskranen habe ich das Schwert ausgebaut.
Jetzt stehe ich vor der Frage wie beschichte ich das Schwert? Was mache ich mit der Schwertaufnahme? Aus welchem Material ist die Aufnahme ( denn für Normalen Stahl ist es nicht so stark verrostet wie mann es annehmen würde).
Beim Schwert habe ich an Verzinken gedacht, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Für Antworten bedankt sich
TESLA
O 06.01.2013 um 21:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Beschichtung Schwert:
- verzinken hilft nicht wirklich auf Dauer, verzögert nur das Rosten in den ersten Monaten/Jahren.

Aufnahme:
- vielleicht hast du ein Edelstahlaufnahme aus schlechter Edelstahlqualität (deshalb Rost). Stell mal Bilder ein, vielleicht hast du nur Flugrost vom Schwert drauf.

Meiner Meinung nach ist die einzige richtige Endlösung ein Edelstahlschwert!


O 07.01.2013 um 00:12 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Zunächst mal Gratulation zum neuen oder gebrauchten Boot, sicher eine gute Entscheidung.
Eine Alternative zum Edelstahlschwert ist das verzinken des Stahlschwertes mit anschliessendem Beschichten.
Ich habe das 2009 gemacht und das Schwert jetzt beim Auskranen zur Inspektion wieder herausgenommen. Kein Rost o.ä. nach 3 Jahren zu sehen...(bin allerdings nur im Süsswasser unterwegs)
Schichtaufbau :
-beizen
-verzinken
-Rostschutzgrundierung
-Lackschicht
-Antifouling

ich habe nur den Schwertkasten unter den Farbschichten verzinken lassen, nicht das Schwert selbst. Aufgrund der Kompaktheit des Schwertes hat es hier der Rost schwerer als beim Schwertkasten.
Kosten ca. 200 -250 Euro tuti kompletti, beizen und verzinken in einer Firma, Anstriche natürlich selbst.
Unbedingt auf ein qualitativ hochwertiges Schwertfall achten !
Weil ich ein zwar sehr reissfesten aber günstiges Fall ø 10 mm vor 3 Jahren eingebaut habe, musste ich nun alles aufgrund der Schwergängigkeit nochmal ausbauen. Der Grund für die Schwergängigkeit war nicht wie ich vermutet hatte etwa Rost oder feste Rollen sondern das Fall selbst. Dieses bestand aus einer Innenseele aus Kunststoff und einer Ummantelung aus Polyesterfaser und hat sich beim heben/senken verwunden und selbst zwischen den Umlenkrollen blockiert. Sogar beim Ablassen reichte das Eigengewicht des Schwertes nicht aus, das Fall musste regelrecht von Hand nachgeschoben werden bis genügend Gewicht vom Schwert nachgezogen hat.
Zum Ausbau/Einbau des Schwertes findest du sehr viele Beiträge im Forum, unter Suche "Schwert" oder "Schwertproblem eingeben.

Grüsse Michael
O 07.01.2013 um 12:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


... ich habe nur den Schwertkasten unter den Farbschichten verzinken lassen, nicht das Schwert selbst. ...

Sorry, das habe ich nicht verstanden.
Was hast Du verzinken lassen?



Nur die Teile 3+4? Unter welchen Farbschichten?
(übrigens ist das Teil 3 bei mir als einziges (? ich hab's noch nie ausgebaut, man sieht es aber von unten) aus Edelstahl)

Viele Grüße
Reinhard


O 07.01.2013 um 13:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Unbedingt auf ein qualitativ hochwertiges Schwertfall achten !

Das sehe ich genauso. Gedenke, das Fall von vornerein auszutauschen.

Gibt es Empfehlungen zum Fall? Z.B. ein guter Hersteller, eine gute Mischung?

Wie lang muss es sein, damit man es über die Winsch fahren kann? Wie dick?


Gruß,
Markus
O 07.01.2013 um 19:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
TESLA Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 7

Hallo alle zusammen,

herzlichen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten.
Ich werde demnächst einige Bilder einstellen. Mit dem Gedanken das der Schwertkasten aus schlechten Edelstaht ist könnte ich mich anfreunden denn der ist lange nicht so angegriffen wie das Schwert.



Gruß Roland
O 07.01.2013 um 22:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Reinhard,
Teil 3+4 sind bei meiner Tes Bj.2000 aus einem Stück aus Stahl geschweisst. Diesen Schwertkasten in den das Stahlschwert einklappt habe ich beizen und verzinken lassen und anschliessens noch mit Rostschutz,Lack und Antifouling versehen.
Am Schwert selbst sieht man die Rostablagerungen welche aber nicht vom Schwert sondern vom Schwertkasten sind. Das Stahlschwert selbst hatte nach 9 Jahren fast keinen Rost (siehe Foto, davon ca. 50% im Ijsselmeer), nur an der Spitze etwas durch Grundberührungen. Hier erfolgte nur eine Bearbeitung mit rotierenden Stahlbürsten und anschliessendem Farbaufbau wie beim Schwertkasten, jedoch ohne Verzinkung.
Der Schwertkasten ist nur mit einem Bolzen mit dem Schwert verbunden (und natürlich über das Fall). Die ganze Konstruktion hängt an einem Bolzen oben im Tisch (auf dem Foto die Bohrung unter der 4).
Vielleicht kann ich am WE noch Fotos einstellen wie das ganze jetzt nach 3 Jahren aussieht.

Gruss Michael
O 08.01.2013 um 12:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Kdjrui Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 41

Ich habe ein verzinktes Schert was im Salz und Süwasser gefahren ist. Ich gehe davon aus das galvanisch verzinkt wurde. Ist dies ordentlich durchgeführt worden sollte das reichen.
O 09.01.2013 um 12:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Reinhard,

habe drei Bilder vom Schwert eingestellt, aber nicht im richtigen Ordner (eins vermutlich davon doppelt).
Vielleicht zauberst du diese wieder in dieses Thema.

(ok, da sind sie, die Bilder Deines TES 550-Schwertes:)







Danke und Grüsse
Michael


O 15.01.2013 um 13:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

merci Reinhard für das Einstellen der Bilder,
die unteren beiden Bilder zeigen den Schwertkasten nach 3 Jahren Nutzung im Süsswasser. Alles wie neu auch die Rollen welche ich mit speziellem Fettspray behandelt habe (Lagerung) laufen sehr leicht.
Die Schwergängigkeit stammt sehr wahrscheinlich wie schon beschrieben vom Fall selbst (siehe Foto).
Am Schwert selbst bessere ich nur die untere Kante mit Farbe nach, hier gabs durch Grundberührung eine leichte Verletzung der Farbschichten aber auch keinen nennenswerten Rost.

Grüsse Michael
O 16.01.2013 um 17:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Hallo Allerseits,

wenn man das Schwertfall austauschen möchte, wie lang und wie dick muss das Fall sein, wenn man es bis in Cockpit führen möchte?

Danke und Gruß,
Markus


O 24.02.2013 um 13:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Auch nochmal hallo Allerseits,

ich hole nochmal die Frage von Markus wieder hoch:

"wenn man das Schwertfall austauschen möchte, wie lang und wie dick muss das Fall sein, wenn man es bis in Cockpit führen möchte?"

Also dick ist mein vorhandenes Fall 10 mm.
Und die Länge wüsste ich auch gerne

Mein Schwertfall sieht auch schon nicht mehr ganz so toll aus; das Schwert lässt sich schwer hochziehen und auch nur widerwillig absenken. Am Saisonende wird es ausgetauscht...
... und weil dafür sowieso das Schwert raus muss, kommt dann ein Edelstahlschwert rein. (das liegt hier schon rum )

Viele Grüße
Reinhard
O 21.06.2013 um 13:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Bei uns liegen 7,5m auf dem Deck + geschätzt 3 Meter vom Mastfuß bis zur Talje.

Ich würde 12m kaufen, wobei 10-11 Meter reichen müssten. Eine Rückmeldung von euch wäre super.

Was hat das schöne Edelstahlschwert gekostet und wo hast du bestellt?

Gruß
Carsten


O 21.06.2013 um 14:10 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Carsten,

ich habe direkt bei Jacek passend für meine AVALON bestellt.
Bezahlt habe ich 4500 zł plus 90 Euro Frachtkosten, das sind umgerechnet insgesamt rund 1160 Euro.
Leider ohne Schwertfall...

Bilder vom Einbau siehe hier.

--> Alle folgenden Bilder können durch Anklicken vergrößert werden!

So sieht es aus:
(das Schwertfall habe ich selbst schon angespleisst)

für grosses Bild hier klicken



ACHTUNG: Es gibt Unterschiede!

Und so sieht es nicht (!) aus:
(dieses Schwert ist eine neuere Konstruktion, die bei mir nicht (!) passt. Es gibt verschiedene! Man beachte die Position der Befestigungsschraube!)

für grosses Bild hier klicken




Hier nochmal einige Unterschiede in den Maßen:
(blau passt bei mir (vermutlich alte Version), rot nicht (vermutlich neue Version!)

für grosses Bild hier klicken




Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von meinem alten, ausgebauten rostigen Schwert. Man erkennt zwei Unterschiede zum neuen Schwert:
- der Edelstahlvorbau (der fehlt bei der neuen Version, ist auch besser so, denn der klemmte beim Ausbau)
- die Rollen der Führung sind hier noch zwischen den Flacheisen, bei neuen Versionen sind die hinten angeschweisst:

für grosses Bild hier klicken


Viele Grüße
Reinhard


O 21.06.2013 um 14:36 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
foxmdm01 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo zusammen,

wir haben uns ja im Frühjahr eine Viva 700 gebraucht gekauft. Tolles Boot - wir sind sehr zufrieden. Einzig die Leinen und das Tauwerk sind nicht mehr so dolle. Ganz schlimm sieht das Schwertfall aus. Wird auf jeden Fall im Herbst ausgetauscht. Ich hoffe, es hält noch so lange. Hatte sualk nicht mal einen Schwertfallriß? Was nehmt ihr für Material für das neue Schwertfall? Es ist ja in Teilen ständig mit Wasser in Berührung. Was hält am dauerhaftesten und ist trotzdem noch abriebfest und griffig?

Wie lange hat es bei Euch gedauert, dass Fall auszutauschen? Muss das Schwert komplett abgesenkt werden zum rausnehmen? Hab ein bisschen Bammel davor, das selbst zu machen. Möchte auf der anderen Seite einer Werft nicht gleich hunderte von Euros in den Rachen werfen.

Hab leider kein Geld mehr übrig für ein Edelstahlschwert. Was kann man sonst noch machen, um das Schwert möglichst lange zu "konservieren"?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Frank
O 21.06.2013 um 15:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjen,

ja ich hatte und das war nicht OHNE, schau dir die Bilder an.
Der Tampen sollte 10mm sein im Durchm. Material, das mit hoher Bruchlast.
Das Schwert geht nur über Kran oder Hilfsvorrichtung auszubauen, warte nicht zu lange mit der Rep.der Ärger wird immer größer.!!

Habe nun die Hilfsvorrichtung zum Legen des Mastes (höhenabhängig bei Brückendurchfahrten) fertig, heute Montage, Bilder folgen

sualk
O 22.06.2013 um 08:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


...Was kann man sonst noch machen, um das Schwert möglichst lange zu "konservieren"?


Moin Frank,
wenn Du mit der Suchfunktion nach "Schwert" oder "Edelstahlschwert" suchst, findest Du viele Hinweise, was alles schon versucht wurde.
Ich habe in den letzten 8 Jahren mein Schwert mehrfach mit verschiedenen Farben angestrichen. Für den letzten Farbaufbau habe ich mir von Wohlert den Farbaufbau empfehlen lassen. *)
Nur - es ist eine Sauarbeit, das angerostete Schwert zu entrosten und ohne Ausbau kommst Du eh nicht überall dran. Nochmal mache ich das nicht.

Ausserdem wirst Du auch mit einer Neulackierung das Problem nicht lösen können, dass die Rollen sich irgendwann festrosten, auch wenn sie aus Messing sein sollten. Der Rost der die Rollen umgebenden Bauteile wird schon dafür sorgen.

Eine für eine gewisse Zeit brauchbare, nicht ganz so teure Lösung scheint mir die Verzinkung aller Teile zu sein, das ist auf jeden Fall besser als Anstreichen - wenn Du aber wirklich auf der sicheren Seite sein willst, kommst Du, wie Carsten oben schon schrieb, um ein Edelstahlschwert (mit Halterung aus Edelstahl) nicht herum.

Viele Grüße
Reinhard

*)
Zitat von Lackfabrik Wohlert Webseite_hier im November 2010:
"Für Ihr Ballastschwert sollten Sie nach gründlicher Entrostung ein Anstrich 2K-EPOXI-ZNP-Primer und anschliessend 4 Anstriche 2K-Epoxi-Protect aufbringen. Wenn der letzte Anstrich Protect noch etwas klebrig ist erfolgt ein Anstrich mit Marine Primer SILBER (SILBER PRIMER) und anschliessend 2 Anstriche Antifouling. Bitte beachten Sie die Verarbeitungstemperatur und Überstreichintervalle."


O 23.06.2013 um 18:49 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


... Was nehmt ihr für Material für das neue Schwertfall?...


Weil es gerade passt, hier mal eine negative Erfahrung zu diesem Thema:

Um das richtige Material zu finden, habe ich an zwei bekannte deutsche Hersteller von Markenseilen (Liros und Gleistein) jeweils eine ausführliche E-Mail (Adressen von deren Webseiten) geschickt und die geplante Verwendung genau mit Bildern beschrieben. Das Fall soll (wie das alte) mindestens 8 Jahre halten, flexibel um mehrere Umlenkrollen laufen, aber trotzdem gut in der Hand liegen. Vor allem soll es sich nicht bei den Umlenkrollen in seine Bestandteile auflösen, wie es einem Bekannten (siehe oben) passiert ist. Komplett mit Name, Absenderadresse, E-Mail und Webseite usw, freundlich geschrieben, also wie es sich bei ordentlichen Anfragen eben gehört.

Die mail an Liros habe ich eine Woche nach Absenden der ersten mail nochmal wiederholt, seit rund drei Wochen keine Anwort. Gleistein hat seit fast zwei Wochen nicht geantwortet.

Anscheinend haben es die großen deutschen Hersteller nicht nötig, sich um einzelne Kunden zu kümmern. Oder soll ich daraus entnehmen, dass sie keine brauchbaren Seile anbieten können?
Bei diesem Service könnte ich eigentlich gleich in Polen anfragen - vermutlich ist es dort auch billiger.


Soviel zur Servicewüste Deutschland.

Viele Grüße
Reinhard


O 08.07.2013 um 21:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Update ....
Vielleicht liegt es doch an der Urlaubszeit...

Gestern habe ich zumindest von Gleistein eine sehr freundliche Antwort bekommen. Man hat sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt und mir ein Tauwerk empfohlen, das für den von mir beschriebenen Einsatzzweck passend wäre. Aus der Antwort ging auch hervor, dass man meine Beschreibung durchaus genau gelesen hatte und ich muss positiv anmerken, dass man mir nicht nur einen 08/15-Werbetext geschickt hat. Natürlich hat auch der Hinweis auf den Fachhandel nicht gefehlt.

Und zur eigentlichen Frage:
--------Zitat------------
"... unser MegaTwin Dyneema, welches wir Ihnen für Ihren Einsatzzweck empfehlen würden. Das Seil hat eine hohe Bruchlast, eine geringe Dehnung, ist flexibel und einsetzbar auf Rollen und für Winschen geeignet."
--------------------

Ich hatte nach 8 Jahren Haltbarkeit (solange hat jetzt mein altes gehalten) gefragt, die wollte man mir natürlich nicht garantieren:
--------------------
"Bezüglich der Nutzungsdauer können wir Ihnen keine Haltbarkeit von mehr als 8 Jahren garantieren. Laut unseren Erfahrungen sollten Seile nach ca. 6 Jahren ausgetauscht werden, vorausgesetzt, dass sie entsprechend gepflegt werden."
--------------------

Ich werde nochmal nachfragen wie man ein Schwertfall/Seile "entsprechend pflegt"...

Nachtrag:
Auch auf diese Frage zur Pflege bekam ich eine freundliche Antwort, die im Wesentlichen Hinweise auf diese Webseite enthielt.


Viele Grüße
Reinhard


O 10.07.2013 um 19:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Kaeptain Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 7

Hallo liebe Tes Freunde ich habe eine Frage nur das Fall am Schwert Wechseln geht das wenn wenn der Tisch abgebaut wird oder das schwert komplett raus
O 11.07.2013 um 21:01 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjen,

Schwert muß raus, Tisch abbauen kannst du vergessen, zumindest bei der Viva 700
O 12.07.2013 um 10:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Kaeptain,

das ist auch bei der TES nicht anders.

Viele Grüße
Reinhard


O 12.07.2013 um 10:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Zum Thema Schwertfall...
Ich habe nun seit dem Frühjahr eine neues Schwertfall eingebaut.
Das Fall ist von Compass bzw. Liros, Dynamic, ø 10 mm, Länge 10m. Die Bestellnummer ist 870507. Kosten 1,75 Euro/m (Anmerkung vom Administrator: Irrtum, 1,75 € ist der Preis für 6 mmø, bei 10 mm sind es 5,10 € - siehe Beiträge weiter unten), 4 Farben zur Auswahl. Produktdatenblatt findet ihr im Onlineshop bei Compass, direkt beim Fall.
Ich werde nie wieder ein Baumarktseil verwenden, sieht optisch Klasse aus, reicht aber für genau diesen Fall nicht.
Das Kinken und Verdrillen und damit die Schwergängigkeit beim Ablassen ist weg, das Schwert lässt sich auch nach nunmehr 4 Jahren nach der Schwertrevision wieder leicht ab- und auflassen. Und das wohlbemerkt nur durch Verwendung eines geeigneteren Falles.
Ich wünsch euch eine schöne Segelsaison, der Sommer ist nun da, aber wo ist der Wind ? ...



Grüsse Michael


O 12.07.2013 um 13:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Michael

Wie genau wechselt man das Schwertfall bei der TES?

Es grüsst, Michael
O 05.09.2013 um 21:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zum Schwertfall wechseln muss das komplette Schwert ausgebaut werden. Anders geht's nicht.

Da gibt es eine Schraube, die im Tisch unter dem Mast sitzt. Die hält die gesamte Schwertmechanik. Wenn man diese löst, "fällt" die ganze Schwertmechanik nach unten raus (natürlich kontrolliert langsam, weil man oben mit dem Schwertfall das Ganz runterlassen kann).

Wenn es dann draussen ist, kann man das Schwertfall auswechseln und dann mit dem neuen Schwertfall wieder umgekehrt in die Führung "hochziehen" - natürlich kontrolliert langsam mit Nachhilfe von unten.

Du musst auf jeden Fall unter dem Schiff soviel Platz haben, dass die ganze Mimik darunter passt. Ich schätze mal, mindestens einen Meter.

Viele Grüße
Reinhard


Nachtrag: hier habe ich die bei mir durchgeführten Arbeiten beschrieben...


O 05.09.2013 um 21:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Reinhard

Schade. Ich hatte gehofft, dass sich das auswechseln des Falls auch ohne einen kompletten Ausbau der Schwertmechank bewerkstellingen lässt - sozusagen präventiv alle X- Jahre.

Vielen Dank für deine Arbeitsanweisung. Ich denke ich werde diese Aktion dann noch ein wenig hinausschieben.

Es grüsst,
Michael
O 15.09.2013 um 12:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
Michael schrieb weiter oben:

... Das Fall ist von Compass bzw. Liros, Dynamic, ø 10 mm, Länge 10m. Die Bestellnummer ist 870507. Kosten 1,75 Euro/m, 4 Farben zur Auswahl. ...


Nur mal so, weil mir jetzt gerade auffiel, dass ich für mein Fall viel mehr bezahlt habe....

Die 1,75 Euro galten für 6 mm Durchmesser.
Bei 10 mm Durchmesser (Bestellnummer 870509) muss man heute 5,10 Euro bezahlen. Das passt schon eher; mein Fall (Gleistein MegaTwin) hat 5,70 Euro pro Meter gekostet.


Nachtrag: weil danach gefragt wurde...
Mein Schwertfall ist bei SVB unter der Bezeichnung "Artikelnummer 55015(2) GLEISTEIN "Dyneema" 10mm-Fall/Schot" zu bekommen. Der Preis war im Dezember 2013 5,70 Euro/m. Das ist gemäß Auskunft von SVB die SVB-Bezeichnung für das Gleistein Megatwin.

Das Seil ist übrigens ziemlich steif, ob es beim Gebrauch besser wird, wird sich erst in der Saison herausstellen.

Viele Grüße
Reinhard


O 26.01.2014 um 17:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo,

ich will mein Schwertfall nach fast 9 Jahren auch mal austauschen lassen. Die Artikelnummer (870509) scheint nicht mehr zu passen. Es handelt sich um dieses Seil (10mm), richtig?

http://www.svb.de/de/dyneema-kraftvoll-und-universell.html

Und 10 Meter sind ausreichend?

Gruß, Patrick


O 24.03.2014 um 10:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Patrick,

Du hast da was verwechselt.....

Die Artikelnummer 870509 ist eine Nummer von COMPASS:
siehe_hier
Da hat Michael sein Fall her.

Bei SVB habe ich mein Seil unter der Bestellnummer 55015(2) gekauft. Dafür stimmt Dein Link.

Mein altes Fall war ca. 10 m lang. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, etwas länger zu kaufen - sicher ist sicher. Und wenn beim Spleissen oder "anbinden" was daneben gehen sollte, hast Du noch Reserven. Schlimmstenfalls bleibt ein (teures ) Reststück für'n Fenderseil übrig.

Aber hier noch ein weiterer Hinweis zu meinem Schwertfall:

Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl, dass das Fall sehr steif ist und möglicherweise schwer durch die Rollen gehen könnte. Im Kran hat es funktioniert, aber ich weiss, dass mein altes Fall wesentlich leichter ging. Es war so ein deutlicher Unterschied, dass ich nochmal nachgemessen habe, ob man mir nicht ein 12 mm Seil geschickt hatte. Aber das alte und auch das neue Fall waren genau 10 mm dick.

Mein Fall müsste im Aufbau ziemlich identisch sein mit dem von mira verwendeten Liros Dynamic und auch genauso steif sein. Dachte ich. Angefasst habe ich keins dieser Seile vor dem Kauf. Es könnte gut sein, dass mein Fall von Gleistein (SVB) steifer ist, weil es einen doppelten Mantel hat. Beim Liros Dynamic (Compass) habe ich in den Daten keinen Hinweis darauf gefunden. Von vornherein geschmeidiger dürfte ein Seil sein, dass keinen doppelten Mantel, sondern nur einen einfachen Mantel hat. Wenn Du die Möglichkeit hast, grabbel mal die Seile live an.

Ich wollte aber keine Verdächtigungen oder Gerüchte in die Welt setzen und erstmal sehen, wie sich das in der Praxis verhält - dann werde ich dazu auch nochmal was schreiben, wenn Avalon im Wasser ist. Jetzt hoffe ich immer noch, dass das Fall durch ständiges Bewegen und durch die feuchte Umgebung etwas weicher und geschmeidiger wird.

Mein altes einfaches Fall hat auch 8 Jahre gehalten....
Aber ich wollte ja für die nächsten 10 Jahre auf Nummer Sicher gehen.


Viele Grüße
Reinhard


O 25.03.2014 um 11:23 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Vielen Dank, hab mal 12m bestellt ;)
O 26.03.2014 um 08:51 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik