grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Schwert
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
AutorSeite: 1.6666666666667 von 2
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjen,

Schwert muß raus, Tisch abbauen kannst du vergessen, zumindest bei der Viva 700
O 12.07.2013 um 10:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Kaeptain,

das ist auch bei der TES nicht anders.

Viele Grüße
Reinhard


O 12.07.2013 um 10:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Zum Thema Schwertfall...
Ich habe nun seit dem Frühjahr eine neues Schwertfall eingebaut.
Das Fall ist von Compass bzw. Liros, Dynamic, ø 10 mm, Länge 10m. Die Bestellnummer ist 870507. Kosten 1,75 Euro/m (Anmerkung vom Administrator: Irrtum, 1,75 € ist der Preis für 6 mmø, bei 10 mm sind es 5,10 € - siehe Beiträge weiter unten), 4 Farben zur Auswahl. Produktdatenblatt findet ihr im Onlineshop bei Compass, direkt beim Fall.
Ich werde nie wieder ein Baumarktseil verwenden, sieht optisch Klasse aus, reicht aber für genau diesen Fall nicht.
Das Kinken und Verdrillen und damit die Schwergängigkeit beim Ablassen ist weg, das Schwert lässt sich auch nach nunmehr 4 Jahren nach der Schwertrevision wieder leicht ab- und auflassen. Und das wohlbemerkt nur durch Verwendung eines geeigneteren Falles.
Ich wünsch euch eine schöne Segelsaison, der Sommer ist nun da, aber wo ist der Wind ? ...



Grüsse Michael


O 12.07.2013 um 13:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Michael

Wie genau wechselt man das Schwertfall bei der TES?

Es grüsst, Michael
O 05.09.2013 um 21:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zum Schwertfall wechseln muss das komplette Schwert ausgebaut werden. Anders geht's nicht.

Da gibt es eine Schraube, die im Tisch unter dem Mast sitzt. Die hält die gesamte Schwertmechanik. Wenn man diese löst, "fällt" die ganze Schwertmechanik nach unten raus (natürlich kontrolliert langsam, weil man oben mit dem Schwertfall das Ganz runterlassen kann).

Wenn es dann draussen ist, kann man das Schwertfall auswechseln und dann mit dem neuen Schwertfall wieder umgekehrt in die Führung "hochziehen" - natürlich kontrolliert langsam mit Nachhilfe von unten.

Du musst auf jeden Fall unter dem Schiff soviel Platz haben, dass die ganze Mimik darunter passt. Ich schätze mal, mindestens einen Meter.

Viele Grüße
Reinhard


Nachtrag: hier habe ich die bei mir durchgeführten Arbeiten beschrieben...


O 05.09.2013 um 21:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Reinhard

Schade. Ich hatte gehofft, dass sich das auswechseln des Falls auch ohne einen kompletten Ausbau der Schwertmechank bewerkstellingen lässt - sozusagen präventiv alle X- Jahre.

Vielen Dank für deine Arbeitsanweisung. Ich denke ich werde diese Aktion dann noch ein wenig hinausschieben.

Es grüsst,
Michael
O 15.09.2013 um 12:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
Michael schrieb weiter oben:

... Das Fall ist von Compass bzw. Liros, Dynamic, ø 10 mm, Länge 10m. Die Bestellnummer ist 870507. Kosten 1,75 Euro/m, 4 Farben zur Auswahl. ...


Nur mal so, weil mir jetzt gerade auffiel, dass ich für mein Fall viel mehr bezahlt habe....

Die 1,75 Euro galten für 6 mm Durchmesser.
Bei 10 mm Durchmesser (Bestellnummer 870509) muss man heute 5,10 Euro bezahlen. Das passt schon eher; mein Fall (Gleistein MegaTwin) hat 5,70 Euro pro Meter gekostet.


Nachtrag: weil danach gefragt wurde...
Mein Schwertfall ist bei SVB unter der Bezeichnung "Artikelnummer 55015(2) GLEISTEIN "Dyneema" 10mm-Fall/Schot" zu bekommen. Der Preis war im Dezember 2013 5,70 Euro/m. Das ist gemäß Auskunft von SVB die SVB-Bezeichnung für das Gleistein Megatwin.

Das Seil ist übrigens ziemlich steif, ob es beim Gebrauch besser wird, wird sich erst in der Saison herausstellen.

Viele Grüße
Reinhard


O 26.01.2014 um 17:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo,

ich will mein Schwertfall nach fast 9 Jahren auch mal austauschen lassen. Die Artikelnummer (870509) scheint nicht mehr zu passen. Es handelt sich um dieses Seil (10mm), richtig?

http://www.svb.de/de/dyneema-kraftvoll-und-universell.html

Und 10 Meter sind ausreichend?

Gruß, Patrick


O 24.03.2014 um 10:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Patrick,

Du hast da was verwechselt.....

Die Artikelnummer 870509 ist eine Nummer von COMPASS:
siehe_hier
Da hat Michael sein Fall her.

Bei SVB habe ich mein Seil unter der Bestellnummer 55015(2) gekauft. Dafür stimmt Dein Link.

Mein altes Fall war ca. 10 m lang. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, etwas länger zu kaufen - sicher ist sicher. Und wenn beim Spleissen oder "anbinden" was daneben gehen sollte, hast Du noch Reserven. Schlimmstenfalls bleibt ein (teures ) Reststück für'n Fenderseil übrig.

Aber hier noch ein weiterer Hinweis zu meinem Schwertfall:

Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl, dass das Fall sehr steif ist und möglicherweise schwer durch die Rollen gehen könnte. Im Kran hat es funktioniert, aber ich weiss, dass mein altes Fall wesentlich leichter ging. Es war so ein deutlicher Unterschied, dass ich nochmal nachgemessen habe, ob man mir nicht ein 12 mm Seil geschickt hatte. Aber das alte und auch das neue Fall waren genau 10 mm dick.

Mein Fall müsste im Aufbau ziemlich identisch sein mit dem von mira verwendeten Liros Dynamic und auch genauso steif sein. Dachte ich. Angefasst habe ich keins dieser Seile vor dem Kauf. Es könnte gut sein, dass mein Fall von Gleistein (SVB) steifer ist, weil es einen doppelten Mantel hat. Beim Liros Dynamic (Compass) habe ich in den Daten keinen Hinweis darauf gefunden. Von vornherein geschmeidiger dürfte ein Seil sein, dass keinen doppelten Mantel, sondern nur einen einfachen Mantel hat. Wenn Du die Möglichkeit hast, grabbel mal die Seile live an.

Ich wollte aber keine Verdächtigungen oder Gerüchte in die Welt setzen und erstmal sehen, wie sich das in der Praxis verhält - dann werde ich dazu auch nochmal was schreiben, wenn Avalon im Wasser ist. Jetzt hoffe ich immer noch, dass das Fall durch ständiges Bewegen und durch die feuchte Umgebung etwas weicher und geschmeidiger wird.

Mein altes einfaches Fall hat auch 8 Jahre gehalten....
Aber ich wollte ja für die nächsten 10 Jahre auf Nummer Sicher gehen.


Viele Grüße
Reinhard


O 25.03.2014 um 11:23 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Vielen Dank, hab mal 12m bestellt ;)
O 26.03.2014 um 08:51 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Ich hab das 10mm Seil bestellt. Der Bootsbauer meint, das sei zu dick und passt nicht durch die Rollen. Entweder wurde mir das falsche Seil geschickt oder es passt wirklich nicht. Seid ihr sicher, dass 10mm definitiv passen?
O 31.03.2014 um 13:30 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Patrick,

ja, passen *). Wie oben irgendwo schon mal geschrieben - ich habe altes und neues Fall nachgemessen: 10 mm Durchmesser.
Wie dick ist denn Dein altes?

So sieht es aus:

für grosses Bild hier klicken

Und so geht es durch die Rollen:

für grosses Bild hier klicken

*) zumindest bei mir.

Viele Grüße
Reinhard


PS: es wäre schon merkwürdig, wenn es da auch noch Unterschiede gäbe. Schreib mal, was dabei rausgekommen ist.


O 31.03.2014 um 14:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

übrigens meinte der Bootsbauer noch, dass ich ein einfach 1,30€/m-Seil hätte kaufen können, das hat eine Bruchlast von 3 Tonnen, was mehr als ausreichend sei. Tja, wenn ich Pech hab, hab ich nu knapp 80€ für'n falsches Seil ausgegeben Ich hoffe, die haben mir 12mm geschickt, dann kann ich es umtauschen...
O 31.03.2014 um 15:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles als Versehen herausstellt!

Mir kam es übrigens nicht auf die Bruchlast (meins hat sogar 5,1 to) an, sondern darauf, dass ich ein stabiles, verwindungssteifes Seil habe, das nicht kinken soll - möglichst die nächsten 10 Jahre nicht.

Und weil ich selbst keine Ahnung habe, habe ich mich an die Empfehlung von Gleistein gehalten; da war mir im Augenblick egal, was das kostet.

Andere kaufen sich E-Motoren für 3000 Euro, das Fall ist dagegen richtig preiswert...

Viele Grüße
Reinhard


O 31.03.2014 um 15:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

10mm Seil passte doch und wurde nun verbaut. Leider läuft es nicht mehr selbständig durch die Klampe, ich muss das Seil hinter der Klampe "schieben", damit das Schwert runtergeht. Nicht sooo schön, vielleicht wird's ja mit der Zeit noch besser. Hat natürlich auch den Vorteil, dass das Schwert nicht gleich runterkracht, wenn mal jemand versehentlich die Klampe öffnet ;)
O 07.04.2014 um 13:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Ich möchte hier nur die Leute ansprechen die ein Eisenschwert haben.
Die Firma Mast in Polen bittet sehr teure Edelstahlschwert an, das habe ich schon mitgeteilt.Ich finde selbst dass die kosten für den Edelstahlschwert übertrieben sind.Aber sie bitten auch eine gute alternative für wenige Geld.Das habe ich auch einmal gemacht und funktioniert sehr gut. Um sich die sorgen zu sparen, welche Schwert für mein Tes ist und ob passen wird, empfehle ich den alten Schwert ausbauen und nur bei Firma Mast den Aufhängung zu bestellen.Sie liefern komplett aus Edelstahl mit mit verschiedene Rollen. Es ist alles dabei und lässt sich auch ohne schweißen wechsel. OK, ich habe nur 165€ mit Kugellager Rollen bezahlt, aber aus Deutschland bestellen wird bestimmt nicht viel teure.Ich empfähle auch den alten Schwertblatt zu verzinken,hält länger.Ich habe eine gebrauchte Aufhängung hier inseriert,wenn eine Interesse und noch fragen hat, kann mich ansprechen.
Tel.15203754963
Roman
O 28.01.2019 um 16:08 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik