grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Niedergang ändern
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

auf unserer "AVALON" haben wir diese Treppe:

für grosses Bild hier klicken

Für manche Besucher ist dieser Niedergang zu steil - das heisst, die Stufen sind zu weit auseinander. Das würde ich gerne ändern.

Ich würde am liebsten die vorhandenen Teile so lassen, und eine portable Lösung zum Abnehmen, die man nur bei Bedarf anbringt, bevorzugen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Vielleicht durch einen "Anbau" zusätzlicher Stufen? Oder hat sonstige Ideen?

Viele Grüße
Reinhard



O 09.01.2013 um 21:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wir haben auch "nur" zwei Stufen, haben aber nicht das Problem, weil die obere Stufe tiefer sitzt. Prüfe bitte mal, ob es nicht möglich ist die Sicherungen 10 cm tiefer zu setzen und dann den Turm verkleinern.

Gruß
Carsten




O 09.01.2013 um 23:07 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Hallo Reinhard.

Ich hatte das selbe problem und eine extra Stufe gebasteld. Schau doch mal bei fotoalbum, Innen, Ausbau bei foto 113.


(ich habe das Bild mal hier eingebaut, Reinhard)

Ich kann die Stufe abnehmen und das ganze mit eine Flügelmutter festgemacht.


Grüss Rien


O 10.01.2013 um 00:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Vielleicht ist der Einstieg durch die Luke vorne bequemer?

Mal ganz ehrlich: du willst für ein paar Besucher die Treppe umbauen? Wie oft sind diese Besucher an Bord und vor allem: wie oft gehen sie die Treppe rauf und runter, dass dies einen Umbau rechtfertigen würde?
O 12.01.2013 um 07:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Ich finde, dass die Treppe ganz schön glatt ist. Vor allem, wenn man auf Socken unterwegs ist.
Mir hat es einmal die Beine hoch gerissen, weil ich mit nassen Füßen über die Treppe zum klingelnden Telefon gestürmt bin. Ich dachte, ich falle mit meinem Kreuz auf die obere Schwelle.
Daraufhin habe ich mit selbstklebenden Klettverschluss einen Teppichrest auf die Stufen angebracht.
Seit dem fühle ich mich auf dieser Treppe viel sicherer.
Vielleicht kommen die Stufen durch so eine Maßnahme gefühlt etwas dichter zusammen?


Gruß Karl-Heinz


O 12.01.2013 um 13:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Karl-Heinz,

rutschfest sollten die Stufen auf jeden Fall sein. Wir haben statt Teppichresten selbstklebende, transparente Antirutschstreifen aufgeklebt:

für grosses Bild hier klicken

Aber das löst das Problem nicht, wenn man die Hüft/Beingelenke nicht stark anwinkeln kann...

Viele Grüße
Reinhard

O 12.01.2013 um 13:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Nur mal so...

Das ist daraus geworden:

für grosses Bild hier klicken

Unten ein "Sockel", angeschraubt an die normale Treppe. Die mittlere neue Stufe wurde an die Wand zur Koje angeschraubt. Zur Verstärkung ist an der Innenwand der Koje ein großes Sperrholzbrett angeschraubt, das mit zwei Gewindeschrauben zu stabilen Metallwinkeln unter der Stufe durchgebolzt ist.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Antirutschstreifen kommen noch drauf...
... und abnehmbar ist da auch nichts - nur den unteren Sockel könnte ich wie Rien mit zwei Flügelmuttern abnehmen


O 01.06.2013 um 18:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik