grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Schwert - Neigungsstabilität
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Dirk720 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 11

Hallo Tes Freunde,

ich möchte mir eine TES 720 zu legen und mit de Familie auf dem Revier Ostsee unterwegs sein.
Ist die TES 720 mit klappschwert hierfür geeignet bzw. sehr anfällig oder sollte man hier ein Kielschwert wählen??
O 18.02.2013 um 22:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Dirk,

Deine Frage ist eigentlich eine Gewissensfrage.....

Als wir uns unsere AVALON gekauft haben, wurde keine Kielversion angeboten - sonst hätten wir auch überlegt. Ich weiss auch gar nicht, von wem heute welche Versionen angeboten werden. Es scheint "normale" Klappschwert-Versionen zu geben, Versionen mit Festkiel und Versionen mit einem kurzem Festkiel mit integriertem Schwert. Wobei ich letztere Version auch nur mal auf Fotos gesehen habe. Fall hier im Forum jemand ist, der so eine Version hat, wäre ich für weitere Infos dankbar.

Du musst wissen, worauf Du Wert legst.
Sicher ist, dass die Version mit richtigem Festkiel die stabilste Version sein wird. Viel Gewicht möglichst tief unten ist immer besser als Innenballast mit Schwert.

Wenn Du nur Ostseesegeln willst, dann ist ein Festkiel vermutlich die bessere Wahl. Solltest Du Dich allerdings auch in Boddengewässern herumtreiben wollen, in flachen Ecken mal gemütlich ankern oder an den Strand fahren wollen, kommst Du um eine Schwertversion nicht herum. 40 cm Tiefgang ist schon was feines...

Andererseits soll das nicht heissen, dass man mit einer Schwertversion nicht auf die Ostsee könnte. Die meisten hier im Forum haben Schwertversionen und fahren auch auf See raus. Manche auch quer über die Ostsee.

Meiner persönlichen Meinung nach ist die eigentliche Grenze die Länge der TES. Mit einem 7m-Boot würde ich z.B. nicht nach Bornholm segeln wollen, egal, ob mit Festkiel oder Klappschwert. Dazu ist die Strecke zu weit und die Chance, dabei in schweres Wetter mit zuviel Wind und zu hohen Wellen zu kommen, ist nicht zu unterschätzen. Mag sein, dass ich übervorsichtig bin, aber auf Booten unserer Größe macht das einfach keinen Spass mehr.

Du musst wissen, was Du Deiner Familie zumuten willst!
Wir segeln an der Küste längs, durch die Bodden und machen Inselhüpfen. Dafür ist die Schwertversion voll ausreichend. Vorausgesetzt, man beachtet den Wetterbericht und fährt nur bis max. 5 Bft raus.
Mit der Kielversion hast Du ein paar mehr Reserven.....

Viele Grüße
Reinhard


O 19.02.2013 um 09:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Kdjrui Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 41

Ich würde für die Ostsee nur eine Kielversion nehmen, eine Kielschwertversion ist schon ein kompromis. Es gibt für diese region eigentlich keinen vernünftigen Grund ein Schwert zu nehmen.
Aber Reinhard hat auch mit der Länge recht. Die TES ist zu kurz für dieses Revier. Ich würde hier mindestens 9m wählen. Das Ballastgewicht sollte bei etwa 35 % liegen. das kann die TES nicht bieten. Diese Maßgabe beziehen sich auf das ausnutzen des "potenzials Ostsee" mit Familie.

Es geht natürlich auch mit Schwert wenn man bei schönem Wetter von Bucht zu Bucht segelt und das Wetter stabil ist.

Gruß
Martin


O 19.02.2013 um 10:41 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Moin,

keine Frage: wenn Du nur auf der Ostsee segeln willst: Festkiel oder noch besser: gleich ein größeres Boot Dass die Schwertversion jetzt sehr anfällig ist, würde ich aber nicht behaupten. Ich bin auf der Ostsee in 7 Bft mit 2m Welle geraten (obwohl der Wetterbericht dieses Wetter erst für abends angesagt hatte, so viel zum Thema Vorsicht: selbst Wetterbericht hören reicht oft nicht immer aus). Ich habe mich nicht unsicher gefühlt, aber Spaß war es auch nicht mehr. Es hängt dabei sicherlich auch vom Kurs ab. Mit achterlichem Wind und evtl. noch einer Patenthalse kann's da sicherlich sehr schnell sehr gefährlich werden.

Gruß, Patrick
O 20.02.2013 um 07:21 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Dirk720 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 11

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.....
O 21.02.2013 um 00:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Hallo Dirk 720,

aus eigener Ostseee-Erfahrung, würde ich einen Festkiel oder einen Hubkiel wählen.

Der Hubkiel hat den Vorteil, dass du auch in die kleinen Häfen kommst, den Nachteil, dass sich die Kabine durch den Hubkielkasten verkleinert.

Z.B. die Etap23, Tiefgang 70-140cm, bei 500kg Kiel mit Bleibombe.
http://www.tes-freunde.de/modules/coppermine/albums/userpics/10203/DieMuck.JPG

Gruß,
Markus


O 24.02.2013 um 13:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik