grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Fok Persenning
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Moin,

hat jemand an seiner Tes eine Fok-Persenning? Und wenn ja, wie zieht man die hoch? Das Fok-Fall hängt ja an der Rollreffanlage.

Danke für Tipps,
Markus
O 09.03.2013 um 21:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Kdjrui Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 41

Hab ich zwar nicht dennoch hatte ich mir gedanken gemacht wies gehen könnte ... nähmlich gar nicht. Also habe ich für alle Fälle ein Umlenkblock an den Mast gepoppt und ein zusätzliches Fall gelegt. Jetzt kann ich auch mal etwas hochziehen, z.B. Eine Lichterkette (Steinhuder Meer in Flammen) oder eben eine Persenning.

Gruss
Martin
O 10.03.2013 um 11:04 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Markus,

bei mir war (ab Werk) oberhalb der Rollfockbefestigung eine weitere Rolle im Mast (die mit der runden Führung):

für grosses Bild hier klicken

Das blaue Fall ist das Persenningfall.
(der Kreis im großen Bild hat damit nichts zu tun, der zeigt einen herausgesprungenen Bolzen)

Und...
Unterhalb der Rollfockbefestigung ist (auch ab Werk) eine weitere Rolle im Mast, wo ein blauweisses Fall rauskommt, das ich bei mir als Reservefall für besondere Zwecke verwende. Z.B. als ich bei stehendem Mast für eine Reparatur das Vorstag gelöst hatte.
Da war das das Ersatzvorstag.

Viele Grüße
Reinhard


O 10.03.2013 um 12:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Zu der Fok Persenning hatte ich mir vorher noch keine Gedanken gemacht, aber offensichtlich bekommt man eine Umlenkung des Persennings-Fal hin.
Wenn ich mal länger nicht zum Boot komme, macht die Persenning auf jeden Fall Sinn.

@ Martin: Sieht bestimmt toll aus, Dein Boot auf dem Steinhuder Meer in Flammen hell erleuchtet.

@ Reinhard:
Ich frage Thomasz Siwik am Besten noch mal, nach den zusätzlichen Falösen. Vielleicht ist es das Spi-Fal?

Gruß,
Markus

O 10.03.2013 um 12:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Markus,

kann sein, dass eine dieser Rollen für ein Spifall vorgesehen ist.
Ich habe aber keinen Spi und werde wahrscheinlich auch nie einen haben wollen...

Schönen Sonntag noch
Reinhard
O 10.03.2013 um 12:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Ein Spi möchte ich auch nicht haben, aber die Persenning via Spifall hochzuziehen, fand ich bereits bei meinem alten Boot sinnvoll.

Gruß,
Markus
O 07.04.2013 um 18:21 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Ich habe eine Fok-Persenning und Reinhart hat recht, das die Blau-Weisse Fall auf seiner Bild für das hochziehen der Persenning ist.
O 07.04.2013 um 22:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

okay, dann warte ich ab, was der Mast bei meiner Tes678 so als zusätzliches Fall hat. Hoffentlich auch das Fok-Persenning-Fall.

Gruß,
Markus
O 08.04.2013 um 20:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik