grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Rudervariante
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Dirk720 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 11

Hallo TES Freunde,

meine TES ist nun fast fertig.
Derzeit bin ich am Überlegen, welche Variante ich in Bezug auf das Ruder wähle, ob zum komplett hoch ziehen oder die Variante mit Anbau unter der Badeplattform.
Hat jemand Erfahrungen, welche Variante die bessere ist, auch in Bezug auf die Segeleigenschaften etc?
Ich bin hauptsächlich in den Berliner Gewässern unterwegs.


Grüße

Dirk
O 09.04.2013 um 21:37 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Hallo Dirk,

mir scheint es, dass Du drei Möglichkeiten hast:

1 Ohne Badeplattform mit hochziehbarem Ruder
2 Badeplattform mit hochziehbarem Ruder
3 Badeplattform mit durchgesteckten Ruder

Gruß,
Markus
O 09.04.2013 um 22:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo Dirk

Würde die Version mit Badeplattform und hochziehbarem Ruder nehmen
Habe selber die Version mit durchgestecktem Ruder , habe immer Probleme mit Wassereintritt in die Badeplatform
MFG
Thomas
O 10.04.2013 um 07:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Nach vielen Überlegungen habe ich mich für die Tes678 entschieden:

-50kg weniger Gewicht beim Trailern (mit Trailer knappe 2t)
-kein Problem mit Undichtigkeiten der Badeplattform am durchgeführten Ruderschaft, bzw. Micro-Risse im oberen Gelcoat
-geringerer Tiefgang
-keine Entensitzplattform, die man sauber machen muss, wenn man längere Zeit nicht auf dem Boot war
-bei der Badeplattform mit hochziehbarem Ruder finde ich, dass wenig Platz übrig bleibt und das Heck sehr überladen aussieht (http://www.tes-freunde.de/modules.php?mop=modload&name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=807&forum=16)

Das waren so meine Gedanken bei der Wahl Tes 720 oder Tes678.

Gruß,
Markus


O 10.04.2013 um 18:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dirk720 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 11

Macht es einen grossen Unterschied bzgl. der Rudereigenschaften, Ruderdruvk, wenn man die Hochgesteckte Version Ruder nimmt?
O 10.04.2013 um 23:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Dirk,

ich kann mal nur, weil ich keinen direkten Vergleich habe, theoretisch antworten...

Normalerweise ist das Ruder so ausbalanciert, dass da kein nennenswerter Ruderdruck drauf sein sollte. Wirklich merkbaren Ruderdruck hat man eigentlich nur, wenn man nicht gemerkt hat, dass sich der Ruderblattniederholer gelockert hat und das Ruder etwas nach oben gekommen ist. Dann sollte man sofort etwas dagegen unternehmen und das Ruderblatt wieder nach unten ziehen - sonst kann die Aufhängung Schaden nehmen.

Viele Grüße
Reinhard
O 11.04.2013 um 08:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Dirk720 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 11

danke reinhardt

O 11.04.2013 um 09:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik