grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Position 53*48,3'N
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 22 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Position 53*48,3'N
wie werden die Minuten gesprochen, mit Komma oder ohne?
O 19.02.2006 um 10:04 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Hallo Mocas,

ich hab zwar (zur Zeit) weder das SRC noch UBI, bin aber fleissig dabei zu lernen.

Meinen Untrlagen zufolge müsste die Positionsangabe wie folgt sein:

"position fünf drei grad vier acht decimal 3 minuten nord"

Lass mich aber gern von einem Profi eines besseren belehren.

O 19.02.2006 um 17:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Rudi, hallo Robert,

da hab ich einen interessanten Link für Euch:
www.maricom.de/smcp/slrfutxt/slrtxt-a.htm

Da sind viele, aber leider nicht alle Funksprüche mit Sound vorhanden. Und es lohnt sich, auch mal auf den anderen Seiten dieser url zu stöbern.

BTW: ich oute mich mal als teilweisen Schwarzfunker...
Da hab ich vor vielen Jahren mal das Beschränkte UKW-Sprechfunkzeugnis gemacht, bisher mangels eigenem Funkgerät nicht benötigt und jetzt darf ich damit kein DSC-fähiges Gerät bedienen. Prüfungen alleine für den DSC-Teil gibts nicht mehr.
Da das alte Zeugnis bis auf den DSC-Teil für Binnen und See gilt, werde ich nur für drei Wochen Urlaub auf der Ostsee das komplette SRC-Zeugnis nicht nochmal machen.


O 19.02.2006 um 21:55 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Im Bereich Downloads/Software gibt es hier ab sofort alle Funksprüche der Seite www.maricom.de im Format MP3 als ZIP-Datei gepackt. Sind ca. 8 MB.

Könnte man z.B. auf eine CD packen und bei der täglichen Fahrt ins Büro im Autoradio abspielen...


O 19.02.2006 um 22:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Hallo Reinhard,

danke für den Tipp. Der Link ist top.


Robert
O 20.02.2006 um 18:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

hallo,
von einem artikel in der yacht aufgeschreckt, habe ich am letzten wochenende begonnen, in rostock einen src-funklehrgang zu besuchen.
er kostet für 2 wochenden a 2 tage 200,- € + dann noch 88,- € gebühr für die prüfung.

laut yachtartikel ist es neuerdings so, dass der skipper auf einem schiff mit ukw-funkgerät den src-schein haben muß.
es reicht angeblich nichteinmal mehr, wenn ein crewmitglied den schein hat.

die vercharterer haben das problem, dass sie eigentlich die befähigungn prüfen müssen, bisher aber kaum ein kunde den schein hat. das wird sich nun - dank deutscher bürokratie - ändern müssen.

hintergrund: ist ein ukw-gerät an bord, muß es beim auslaufen auf kanal 16 eingeschaltet sein. ist es eingeschaltet, muß auch jemand da sein, der es bedienen kann .......
und schon haben wir einen zwingenden tatbestand ....

laut aussage mehrerer besitzer kleinerer boote, die bisher auch funk an bord hatten, was stillschweigend geduldet wurde, ist man nicht bereit, einen so teuren schein zu machen und wird demnächst das gerät einfach ausbauen.
DANKE LIEBER GESETZGEBER FÜR DEN SICHERHEITSGEWINN !!
die funkdisziplin wurde nach meiner erfahrung bisher selten gebrochen, da das gerät meist als heisses eisen unbeachtet bleibt. und die schwarzen schafe werden ja auch oft ermittelt, im notfall hat aber das funkgerät schon manchem unkundigen geholfen.
ich habe selbst eine notsituation erlebt, in der eine völlig funkungeübte arztfrau in der lage war, über kanal 16 den rettern mitzuteilen, dass ihr mann aussenbords gegangen ist.

dieses spricht für die beibehaltung der alten regelung.

da ich nun aber notgedrungen einen solchen teuren kurs belege, habe ich aber festgestellt, dass die sache garnicht so uninteressant ist.
man lernt das gesamte SAR-System erst richtig kennen, die mittel und möglichkeiten und die technischen hintergründe.

der kurs ist äußerst anspruchsvoll - ich finde sogar schwerer als der see-schein, man muß englisch sprechen könne und die technik beherrschen - eine echte herausforderung ......

am 17. habe ich prüfung - auweia .............


torsten
O 07.03.2006 um 21:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
am 17. habe ich prüfung - auweia .............

Wird schon klappen!

Daumendrückende Grüße
Reinhard
O 08.03.2006 um 12:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

bin auch mal wieder da. Da die Unterlagen meiner Segelschule von den Aussagen im Internet abwichen, habe ich den Prüfungsauschuss für NRW gefragt:
Ist egal ob man "decimal" oder "comma" sagt.
Auch egal ob man "In Position", "my Position is", oder nur "Position" sagt.
Beim Satzende sagt man "over", beim Gesprächsende "out".

Wichtig für das Bestehen der Prüfung sind nicht Formalien, sondern eine inhaltlich richtige Meldung, sagt Herr Dreyer.
O 08.03.2006 um 15:59 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Position 53*48,3'N

bei uns heißt es:

five three degree four eight point three minute north

es gibt ganz unterschiedliche varianten

die null kann z.b. als "zero" oder "ou" gepsprochen werden.

das mit den positions-varianten kann ich genauso bestätigen.

wir haben leute im kurs, die haben bisher kein einziges englisches wort gesprochen, sind aber schon um die halbe welt gesegelt. jetzt
haben sie auf ihre alten tage ein echtes problem ....

ich hoffe, dass die prüfer keine hardliner sind .....


gruß torsten
O 08.03.2006 um 17:48 Uhr Offline Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

...... nu hab ich wieda anonym gepostet - tut mir leid .....


torsten
O 08.03.2006 um 17:51 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
B E S T A N D E N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, ich habs geschafft. Aber die Prüfung war nach meinem Empfinden härter, als der Seeschein - wenn man schon Praxiserfahrung hat. Von 10 Leuten haben letztlich 8 bestanden. Die zwei Durchgefallenen sind Leute, die seit mehr als 40 Jahren kleine und große Segelboote um die halbe Welt schippern - einhand wenn nötig. Und genau die hats erwischt - in der praktischen Prüfung - mangelhaftes Englisch.
Wir waren alle völlig überrascht, als wir in der praktischen plötzlich mehrere deutsche Funksprüche in Englisch absetzen mußten. Wir dachten, dass die Übersetzungen D-E und E-D in der Theorie ausreichen würden und in der Praxis nur der Umgang mit dem Gerät geprüft würde, mit englischen Texten - Fehlanzeige.
Da sind die beiden alten Hasen dann untergegangen.

Gruß vom erleichterten Torsten

P.S.: wer genaueres zur Prüfung wissen will - bitte mailen
O 26.03.2006 um 20:06 Uhr Offline Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Ich war wieder der Anonyme .........

Torsten
O 26.03.2006 um 20:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Hallo Torsten,

na das freut mich für dich. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Und da bin ich hier auch glatt noch der erste Gratulant.

Robert


O 26.03.2006 um 20:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

danke dir für die wünsche. aber was nützt der schönste funkschein, wenns einfach nicht frühling werden will.......

gruß torsten
O 09.04.2006 um 14:04 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Die nachprüflinge haben die prüfung am mittwoch bestanden .......

torsten
O 09.04.2006 um 14:05 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Bin seit 4 Wochen wieder in D....da muss ich den Kram wohl auch irgendwann mal pauken......Aber bin ja auch ohne Funk nach Mallorca gefahren......überleben tut man vieles......


O 16.11.2006 um 21:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Hab gerade von dem Untergang des Fischkutters in der Nordsee gehört.
Der einzige Notruf kam von einer EPIRB - Funkbake . Schade, dass vom Kutter und den Leuten nichts zu finden war - die armen Jungs.
Trotzdem bestätigt sich die Wirksamkeit des Systems. Die EPIRB löst automatisch Alarm aus. Wenn ich mit der TES auf große Fahrt gehe, werd ich mir vorher so ein Ding ausborgen.

Mit etwas Abstand betrachtet, war der Funkschein doch die Mühe wert -man lernt dazu .....
O 17.11.2006 um 00:05 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Habe im Herbst des letzten Jahres ebenfalls einen Lehrgang besucht und das SRC und UBI erworben. War sehr interessant, das GMDSS einmal komplett kennenzulernen. Da jeder Kursteilnehmer sein eigenes Funkgerät mit DSC-Controller hatte war die Ausbildung sehr praxisanah, auch wenn die Formalismen des Funkverkehrs erstmal etwas sonderbar waren. Aber man merkt dann schon, dass auch dies seine Berechtigung hat.

Habe mir zur Prüfungsvorbereitung anhand eines Beispiels Tafeln gebastelt (in Excel), die die verschiedenen Möglichkeiten bei Not-, Dringlichkeit-, Sicherheits- und Routineanrufen übersichtlich darstellen.

Würde sie hier gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, wenn mir jemand mitteilen kann, wie ich das bewerkstelligen könnte (oder mich dabei unterstützt).

Robert
O 13.02.2007 um 17:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

für diese Merkhilfen würde ich mich auch brennend intressieren

sualk
O 13.02.2007 um 18:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

ich auch - ich hab schon wieder soviel von meinem lehrgang vergessen ....

torsten
O 13.02.2007 um 19:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo liebe Funkexperten und die es werden wollen,

im Bereich "Downloads" sind ab sofort unter "Software und Sonstiges" die richtig gut gemachten EXCEL-Tabellen "Verkehrstafeln Seefunk" von Robert abrufbar.

Danke Robert!

Viele Grüße
Reinhard
O 13.02.2007 um 19:34 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Nochmal was für alle angehenden Funkexperten:

Bei Interesse kann ich auch alle 51 Seefunktexte der Prüfung als MP3 files (gezippt 48,5MB) zur Verfügung stellen.

Gruß

Robert
O 14.02.2007 um 07:35 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Nochmal was dazu an alle angehenden Funkexperten:

Die von Robert zusammengestellten Seefunktexte als MP3-Files stammen ursprünglich von der Yachtschule Dreyer. So gern wir auch diese Texte als "Sammelpack" im Downloadbereich angeboten hätten - Herr Dreyer möchte das nicht. Änderungen könnten dann nicht nachgehalten werden.

Wir werden seinem Wunsch entsprechen. Wenn auch die Sammlung als solche dann nicht zur Verfügung steht, können die Dateien doch einzeln von seiner Webseite
Seefunktexte der Yachtschule Dreyer
angehört und heruntergeladen werden.

Dieser Link steht übrigens auch in unserer Linksammlung im Bereich "Allgemeines" unter dem Stichwort "Seefunktexte..."

Viele Grüße
Reinhard


O 20.02.2007 um 08:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik