grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Regatta
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo zusammen

Wir wollen mit unser TES 720 im kommenden Jahr einige Regatten hier in Zürich mitsegeln. Dafür braucht man aber ein "Klassenzeichen" und eine Segelnummer auf dem Grosssegel.

Gibt es ein eigentlich offizielles Klassenzeichen für die TES

Es grüsst,
Michael
O 27.08.2013 um 18:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Michael,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Klassenzeichen gibt. Bei unseren Regatten hat noch nie jemand sowas verlangt. TES ist zwar klasse, aber keine "Klasse".

BTW: was für ein Klassenzeichen hat eine ETAP? Die fliegende Ente gibt es in einer modernen und einer alten Version. Etaps gibt es von 20 bis 48 Fuss, alle haben das gleiche Zeichen...
Zur Unterscheidung bestimmter "Klassen" taugt das schon mal auch nix - dürfen deshalb ETAPs bei den Regatten auch nicht mitfahren?


Wenn die unbedingt was haben wollen, hol Dir beim Segelmacher Nummerntuch und schnibbel das ovale TES-Logo aus

Und eine Nummer - hmmm, denk Dir eine aus und kleb' sie drauf. Fertig.

Wenn die Dich nicht mitspielen lassen wollen, sch..... drauf.

Die nächste Frage wird die nach dem Yardstick sein, siehe hier.
Kannst ja mal die Leute fragen, die Klassenzeichen und Nummer haben wollen, was für'n Yardstick Deine TES hat Mit solchen Wünschen sollten sie das doch wissen, oder?

Viele Grüße
Reinhard

PS: beim Durchlesen dieses Textes kam mir der Gedanke, dass man den als "ich bin genervt" deuten könnte.
Nein, bitte nicht - er sollte mehr spaßig rüberkommen


O 27.08.2013 um 18:56 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Moin Reinhard

Danke für die schnelle Rückmeldung Die Ente von der Etap ist doch Super. Jeder der ein Ente sieht denkt an diesen Typ ist doch viel sprechender als das "?" der Surprise.

Nein, mal ganz im Ernst: ich nehme an, dass wie hier in der CH irgendeine Art von Klassenzeichen brauchen. Soweit ich weiss, werden die Segelnummern für die Regatten je Schiffstyp in aufsteigender Nummer vergeben. Das ich also die SUI 720 für unser Boot bekomme ist eher unwahrscheinlich, sonst hätte ich sicher irgendetwas im Web gefunden.

Ich habe die Eckdaten und einen Riss vom Schiff mal an den Vermesser von Suisse Sailing geschickt. Ich bin mir ziemlich sicher, das es irgendwo eine offizielle Tabelle mit den OCR Messbriefwerten gibt. Wir haben bis zur nächsten Saison ja noch etwas Zeit.

Und falls es bisher kein offizielles Klassenzeichen gibt, dann werde ich einfach mal
versuchen eines nach deinen Vorgaben zu offizialisieren. Wäre doch was oder?

Sobald ich die offiziellen Eckwerte bekomme lasse ich es dich auf diesem Weg wissen.

Lieber Gruss,
Michael




O 27.08.2013 um 20:28 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Michael,
Zitat:


..Die Ente von der Etap ist doch Super. Jeder der ein Ente sieht denkt an diesen Typ ist doch viel sprechender als das "?" der Surprise....


natürlich, aber "Klassenzeichen" sollen eine Klasse gleichartiger Boote kennzeichnen. Soll heissen, eine ETAP 21i darf einfach nicht das gleiche "Klassenzeichen" haben wie eine 46 DS. Die Etap-Ente könnte vielleicht als "Segelzeichen" durchgehen...
Frag mich aber nicht, was der Unterschied zwischen Klassenzeichen und Segelzeichen ist - oder ob es da überhaupt eine amtliche Definition gibt.
wikipedia: Segelnummer

Deshalb müssten die verschiedenen TESsen eigentlich auch verschiedene Zeichen haben. Die könnten dann z.B. so aussehen:

wobei statt der Zahl 678 auch eine 720, eine 550, eine 32 oder 28 drinstehen könnte...
(Nein, das ist nicht offiziell, nur eine Collage von mir!)

Die (Segel-)nummer ist in den meisten Fällen die Baunummer des Schiffes. Meine ehemalige Conger hatte die Segelnummer 575, das war die Baunummer der Werft, diese Benummerung wurde bei allen Congers so gehandhabt. Man konnte aus der Segelnummer auf das Baujahr des Bootes schliessen (als Eingeweihter).

Wobei verschiedene Typen (678, 720, 32, 550 ...) auch gleiche Segelnummern haben können - unterschieden wird durch das Klassenzeichen.

Aber wie gesagt, das kann eigentlich jeder so halten wie er will. Bei uns gab es eine Etap 21i, die hiess "Wolke 7" und die hatte als Segelnummer - na was wohl? Natürlich eine "7".

Und bei den TESsen gibt es ein weiteres Problem. Dadurch, dass die Boote von mehreren Werften hergestellt werden, wird es natürlich auch gleiche Baunummern eben von verschiedenen Herstellern geben. Deshalb sollte man das nicht so eng sehen. Eine TES ist kein typisches Regattaschiff. Denk Dir eine Nummer aus und gut ist.

Viele Grüße
Reinhard

PS: schau mal auf wikipedia zum Thema Bootsklassen


O 27.08.2013 um 22:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Fireblade69 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo Reinhard, könntest du mir das Zeichen mal schicken... Da wir jetzt stolze Besitzer unserer Tes sind, möchten wir uns passende Fleecejacken mit Logo besticken lassen. Lg Nadine
Fireblade69@gmx.de
O 03.09.2014 um 11:05 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Nadine,

dieses Logo war mal nur eine Idee von mir...
Es gibt nur die Version im Fotoalbum, hier mal in der Originalgröße:



eine bessere (größere) Version habe ich leider nicht.

Du kannst das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und dann im Kontextmenu "Speichern" anklicken, um es auf Deinen Rechner zu speichern.
Dann ggf. mit einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern, schärfen, Farbe anpassen usw., bis es für einen Druck reicht.

In meiner "quick-and-dirty"-Version würde ich das ehrlich gesagt nicht auf ein T-Shirt bringen.

Viele Grüße
Reinhard


O 03.09.2014 um 15:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik