grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Preisrätsel! Was ist das?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe TES-Freunde,

heute haben wir unsere AVALON zusammengepackt und rausgekrant.

Beim Mastlegen - nachdem wir den Mast unten hatten und die Rollfock dran festgebunden hatten - fiel im Bereich des Mastfusses dieser Bolzen auf das Deck:

für grosses Bild hier klicken

zum besseren Verständnis - es geht um diesen Bereich des Mastes mit Rollfock:

für grosses Bild hier klicken


Der Bolzen ist definitiv beim Mastlegen, als der Mast noch im Mastfuss drin war, rausgefallen. Es war niemand in der Nähe, der mir aus Spass das Ding aufs Deck geworfen haben könnte.

Wir hatten leider keine Zeit, den Bereich ganz genau zu untersuchen - eine erste Prüfung der entsprechenden Teile brachte kein Ergebnis.

Vielleicht kennt jemand diesen Bolzen. Ich werde allen Hinweisen nachgehen - schon aus Sicherheitsbedenken...

Der erste mit der richtigen Lösung gewinnt einen Preis

Viele Grüße
Reinhard


O 08.10.2013 um 21:51 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Hallo Reinhard.

So ein Bolzen kann nur von ganz oben im Mast her kommen beim Katroll vom gross Segel. Hast du da schon nachgeschaut?

grüss Rien
O 09.10.2013 um 17:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Rien,

das habe ich auch schon vermutet.
Zum Nachsehen hatten wir noch keine Zeit und heute hat es geregnet

Aber die Bolzen im Mastkopf sehen kürzer aus:
für grosses Bild hier klicken

Ich werde trotzdem nachsehen.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Reinhard
O 09.10.2013 um 19:42 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Einen ernstzunehmenden Hinweis habe ich in einem anderen Forum bekommen:

Vermutlich ist es ein Bolzen aus dem Spinnakerbaum-Endbeschlag. Ich habe zwar keinen Spibaum, aber einen Bootshaken mit genau so einem Endbeschlag:


Und das Ding steckt in meinem Baum. Kann also innen rausgefallen und beim Baumabnehmen auf den Mastfuss gefallen sein...

Viele Grüße
Reinhard


O 13.10.2013 um 20:36 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Hallo Reinhard,

ihr seid nur knapp einer Katastrophe entgangen. Das Teil stammt sehr wahrscheinlich aus der hinteren Toilette eines Boeing Dreamliners - speziell aus der Spülung.
Die zählen am Wochenende die Teile immer und diesmal fehlte eines. Das ist dir wohl aus heiterem Himmel aufs Deck geknallt.

Mit dieser Info möchte ich mich samt der "Fetten Anette" nach mehrjähriger Funkstille zurückmelden.

Uns drei gibt es noch ( Anett, Torsten und die "Fette Anette" )

Wir segeln noch in der Nähe von Rathenow.
Jetzt braucht die Fette einen Satz neue Segel und da erinnert man sich an alte Seilschaften.
Ich werde ersteinmal das Forum nach Hinweisen durchstöbern.


Gruß Torsten
O 13.10.2013 um 21:44 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Die Betriebsanleitung gibt leider nichts her..
O 13.10.2013 um 21:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Torsten,

willkommen zurück!

Ich habe schon gedacht, Du wärst vielleicht untergegangen...
... oder wärest Deiner Annette untreu geworden.

Schön, dass Du wieder da bist!

Viele Grüße
Reinhard
O 13.10.2013 um 21:56 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik