grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Wachs/ Fettflecke entfernen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

Servus,

ich habe an einem gemütlichen Abend im Sommer eine Kerze umgeschmissen...der Wachs war im ganzen Cockpit verteilt, auf den Sitzbänken, auf dem Fußboden, überall...Das Wachs war ja relativ schnell weg, was blieb waren lauter Fettflecken...mit keinem Putzmittel ging die ab! Also wollte ich das im Winter machen!

Also wenn jemand ein ähnliches Problem hat... Die Flecken mit einem Föhn warm machen, im richtigen Lichtwinkel sieht man, wie die Flecke anfangen mit glänzen, und anschließend mit Aceton abwischen..Funktioniert wunderbar ;)

Gruß Martin



lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 22.12.2013 um 23:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Martin,

danke für den Tipp!
Kann ja jedem mal passieren.

Ich würde hinterher die Stelle noch einwachsen (so blöd das auch klingt, wenn man gerade das Wachs weggemacht hat), damit die durch das Aceton jetzt ziemlich offenporige Stelle nicht schneller verschmutzt als die Umgebung drumherum.
Natürlich mit Schiffspflegewachs

Viele Grüße
Reinhard


O 26.12.2013 um 16:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

Hallo Reinhard,

das stimmt, soweit hab ich noch gar nicht gedacht offen gesagt...

danke dir ;)

Gruß Martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 29.12.2013 um 18:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Martin,
uns ist voriges Jahr dasselbe passiert, Kerzenwachs auf dem Cockpitboden...
Wachs lässt sich aus Textilien mit einem Bügeleisen und Löschpapier gut entfernen, das hatten wir aber auch nicht dabei beim Segeln.
Auf Kunststoff geht aber heisses (nicht kochendes) Wasser auch gut als Wachslöser. Wird schon ab ca. 55 Grad flüssig. Funktioniert auch gut bei Kerzenleuchtern u.ä. ... Heisses Wasser aufbringen und mit viel Putzlappen den flüssigen Wachs aufnehmen, eventuell mehrfach wiederholen.
Handschuhe sind empfehlenswert.
Aceton würde ich nicht nehmen, greift Kunststoffe an (wird z.B. zum Reingen von PUR Schaum Pistolen und als Nagellackentferner eingesetzt)...
O 21.01.2014 um 13:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik