grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  grossbaum
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
manunfru Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Ich habe mal eine Frage,
bei meinem Boot, eine focus 690 verdreht sich oft der grossbaum und lässt sich erst wieder gerade drehen wenn ich das grosssegel unten habe, kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ? Ich habe jedes mal schon angst das der luemmelbeschlag abbricht.
O 19.01.2014 um 12:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin manunfru,

hmmm...
"verdreht sich" - Da kann ich mir nix drunter vorstellen.

Das müsstest Du bitte mal näher definieren.
In welche Richtung? Verdrehen halte ich für sehr unwahrscheinlich, eher verbiegen - aber wie?

Kannst Du das mal anhand eines Bildes oder einer Skizze näher erklären?

Bei meiner alten Conger hatte ich mal ein Drehreff, da konnte man das Segel um den Baum wickeln, indem man den Baum aus einem Vierkant des Lümmellagers etwas herausgezogen hat, dann gedreht, um das Segel aufzuwickeln und danach wieder in den Vierkant reingeschoben hat.
Aber diese Mimik kann ich mir bei einem 7m-Schiff nicht so wirklich vorstellen.

Viele Grüße
Reinhard


O 19.01.2014 um 12:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
manunfru Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo Administrator,

der Baum sollte ja eigentlich wenn das segel oben ist auch gerade sein, er verdreht sich dann
nach backbord und man kann ihn nicht wieder gerade drehen, erst wenn das segel unten ist und man den n iederholer geloest hat.
O 19.01.2014 um 12:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Du kannst ruhig Reinhard zu mir sagen

Also mein Niederholer ist dann, wenn das Segel unten ist, völlig lose. Hast Du die Dirk vielleicht die ganze Zeit angeknallt? Die sollte dann, wenn das Segel oben ist, lose sein.

Nach Deiner Beschreibung scheint die Dirk den Niederholer zu straffen, auch wenn das Segel unten ist. Je nachdem, wie der und der Niederholer befestigt ist, könnte das vielleicht den Baum krummziehen...

Viele Grüße
Reinhard
O 19.01.2014 um 13:00 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
manunfru Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo Reinhard,
werde ich mal versuchen. Wenns nur schon so weit wäre

Danke
O 19.01.2014 um 17:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik