grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Blister / Genacker
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo ZUSAMMEN

Hat jemand Ahnung von einem Blister/Genacker für die TES 720

Am besten die Maße oder wo man einen kostengünstig ergattern kann

MFG
Thomas
O 01.04.2014 um 11:37 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1519

Moin Thomas,

vorweg - ich habe keine Ahnung

Und weil die Antworten so zahlreich sind, scheint das Thema doch nicht wirklich die breite Masse anzusprechen.

Du könntest mal über die Suche nach allen möglichen Schreibweisen (Genaker, Genacker, Genakker, Blister, Bliester ... ) suchen. Es gab schon mal Beiträge dazu - vielleicht findest Du jemanden, den Du direkt ansprechen kannst.

Viel Erfolg
Reinhard


O 03.04.2014 um 20:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo
Danke für die Info hab schon gemerkt das da nicht viele was wissen ( wie ich )
Spinnaker traue ich mir nicht da in unserem Revier der Wind oft sehr stark dreht und böig kommt
Darum den Blister ,der ist schneller zu bergen
Aber Danke werde weiter suchen
O 04.04.2014 um 08:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1519

kleiner Hinweis: es gibt dazu einen neuen guten Beitrag von solea

siehe hier - hier klickern

Reinhard


O 24.10.2014 um 20:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Hallo zusammen,

ich wärme mal den alten Beitrag auf.

habe 2 Angebot für einen A2 Genakker bekommen.

Angebot 1: 39,8 m²
SL1: ca. 9,84m
SF: ca. 5,42m

Angebot 2: ca. 32m²
SL1: 8,44m
SF: 5,44m

(ca. Angaben wurden von mir aus anderen Angaben berechnet)

Die Länge zwischen Fall und Bugbeschlag wären 8,73m. D.h. ich denke Gen. 1 ziehe ich hoch und er passt, Angebot 2 wird wohl so berechnet sein das man oben/unten abstand halten muss.

Ursprünglich war das Angebot 2 auf 27,7m². Auf Nachfrage warum der so klein ist, wurde der Gen. größer gemacht aber mehr "traut man sich bei dem Rigg" nicht.

Wie seht ihr das?



Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 10.10.2018 um 22:00 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Da ein Genaker eine Anschaffung "fürs Leben" ist würde ich mich an einen Segelmacher deines Vertrauens wenden (wo liegt dein Boot?) und dich beraten lassen was die Größe, Material usw. betrifft . Es ist viel vernünftiger als nur nach dem Preis zu gehen und einen made in China zu kaufen und/oder fragwürdigen Ratschlägen aus dem Netz zu folgen.
O 14.10.2018 um 19:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Ging mir nicht um den Preis sondern um die Aussage das dem Rigg max 32qm zugetraut wird. Ist der andere Segelmacher zu risikoreich?

39,8qm -> Raudaschl
32qm -> Bekannter der mit einem polnischen Segelmacher zusammen arbeitet



Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 14.10.2018 um 20:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Mathias, der Genaker ist doch ein Leichtwindsegel, das Du nur bei entsprechendem Wetter nutzen willst. Da wirst Du schon nach Gefühl merken, welche Windstärke du dem Rigg noch zumuten kannst. Das ist die Entscheidung des Skippers, nicht unbedingt des Segelmachers. Ich würde mich für die größere Alternative Entscheidung, ist aber auch bestimmt Preisfrage.
O 16.10.2018 um 09:27 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Danke für deine Einschätzung. So ungefähr habe ich mich langsam auch gedanklich bewegt.
Preisfrage ein wenig auch, aber ich möchte halt auch was ordentliches haben und nicht wieder einen "Lappen" bei dem ich wie beim alten Boot immer das Gefühl habe das er zu klein ist und am Abend von Vereinskollegen die Aussage kommt: gehört der Genakker eigentlich zum Boot oder hast den gebraucht gekauft? Deswegen kam ich ins grübeln welcher Segelmacher da jetzt mehr Ahnung hat... der eine der einfach ein Angebot macht oder der angeblich schon ein paar für die TES gemacht hat und lieber kleiner machen will.
Aber nachdem der Ammersee eher ein Leichtwind Revier ist und ich den wahrscheinlich schon allein aus dem Angstgefühl heraus nicht über 3bft verwenden werde, wird's wohl der größere.

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 17.10.2018 um 12:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik