grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Motorfragen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

wenn ich auf die Idee kommen sollte, meinen Aussenborder zuhause probelaufen zu lassen, habe ich ein Problem.

Ich habe einen Yamaha FT8DEL, also einen Motor mit Elektrostart und Fernschaltung. Ohne den Schaltkasten - z.B. Yamaha Typ 703, den ich umgebaut und durch eine Teleflex-Schaltung ersetzt habe - und die dazugehörende elektrische Schaltung kann ich den Motor nicht starten.
Leider sind diese Teile im Schiff eingebaut und der Motor ist in der Garage und wird nur im Urlaub benötigt.

Ich brauchte ein Gegenstück zu meinem Motorstecker

also eine Kupplung, an deren Kabelenden ich die notwendige Elektrik simulieren(dranbasteln) könnte.
Einen Schaltplan habe ich; lesen kann ich den auch - technisch dürfte das kein Problem sein.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Weiss jemand, wie diese Kupplung heisst oder wo man die einzeln preiswert bekommt?
Kann man den Motor überhaupt nur mit einem Wasseranschluss (ohne den in eine Tonne zu stecken - dafür ist er zu schwer) probelaufen lassen?
Da habe ich schon mal so Dinger gesehen, die so aussehen wie Kopfhörer.... Spülanschlüsse, kann man sowas dazu gebrauchen?

Viele Grüße
Reinhard


O 17.05.2014 um 21:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich denke, das ist eine Spezialanfertigung und nicht so ohne weiteres zu bekommen. Hast du schon bei einem Yamaha Vertragshändler angefragt?
Ansonsten würde ich das Kabel auftrennen und ein Y Kabel daraus machen.

Und an dem neuen Strang einen herkömmliche 13 pol. Stecker/Kupplung ansetzen.

Gruß
Carsten


O 20.05.2014 um 20:39 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

was ist aus dem Thema eigentlich geworden?

Gruß
Carsten

O 01.06.2014 um 11:42 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Carsten,

um es kurz und deutlich zu sagen: nüscht.
Das war auch erstmal nur ein Gedankenspiel.

Das Original-Kabel am Motor und auch die Original-Anschlusseite am Schiff werde ich nicht ändern. Ich hatte gehofft, dass jemand weiss, was das für eine Kupplung ist und dass das dann irgendeine (preiswerte) Standard-Steckverbindung sein könnte.

Dann brauchte ich dazu noch einen Schalter (ok, könnte in meiner Kramkiste liegen), eine Batterie (gut, die wäre vorhanden), weitere Kabel, einen Spülanschluss (da gibt es so eine Yamaha-spezifische Verschraubung) und vor allem einen stabilen Standfuss (könnte vielleicht auch der Transportbock sein - obwohl der mir für einen laufenden Motor nicht sicher genug erscheint)...

Alles in Allem erscheint mir das bei näherer Überlegung doch etwas viel Aufwand zu sein, nur für einen Probelauf. Von Motortechnik habe ich wenig Ahnung - viel selbst machen könnte ich vermutlich nicht.

Und soo teuer ist um die Ecke eine komplette Motorwartung vom Experten auch nicht.

Da bringe ich den Motor morgen hin.

Viele Grüße
Reinhard

Neugierigerweise werde ich da trotzdem mal nach Preisen für so'n Zeug fragen

Nachtrag: Diese Kupplung gibt es nur als kompletten Kabelbaum für die Fernschaltung, nicht einzeln. Sagt mein Händler. Soll rund 120 Euro kosten. Für die komplette Wartung habe ich rund 100 Euro bezahlt.


O 01.06.2014 um 19:46 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ich war der Meinung, dass diese AB immer eine manuelle Notstarteinrichtung haben.
O 07.06.2014 um 14:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ja, haben sie - und ich gestehe, dass ich daran noch nicht gedacht habe.

Aber bei meinem Motor funktioniert das nicht in der Garage.
Gemäß Handbuch muss man den Hauptschalter (beim Notstart übers Seil) auf "on" stellen - der ist nur am bootsseitigen Ende des Kabels. Ausserdem muss der Not-Aus-Stoppschalter mit der Sicherungsplatte versehen sein - das Ding ist ebenfalls am anderen Ende des Kabels, das ich oben mit der Buchse haben wollte.

Fazit: gute Idee, aber klappt nicht.

Viele Grüße
Reinhard


O 14.06.2014 um 23:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik